136832
Goto Top

Performance bei Terminalserver

Hallo zusammen,

Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt... ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch bin.

Zur Frage.
Wie wichtig ist die PC Performance bei Terminalserver Verbindungen? Es wurde unserem Kunden eine Terminalserver Lösung verkauft. Hintergrund war das der Kunde nicht mehr alle 4 Jahre neue PCs kaufen wollte. (nc...)
Idee unseres Vertriebs: Macht doch TS weil die Performance der PCs dann egal ist...

Jetzt bin ich leider damit konfrontiert das der Kunde dennoch auf Probleme stößt. z.B. dauert das Abspeichern der gleichen Exceltabelle an APL A mit TS Verbindung 5 Sekunden.
An APL B, gleicher User, gleiche Tabelle gehts aber innerhalb von 0.5 Sekunden.


Habt ihr hier eine Idee? Oder zumindest Hintergrund Infos falls sich jemand gut auskennt.


Danke und liebe Grüße

Content-Key: 383222

Url: https://administrator.de/contentid/383222

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 13.08.2018 um 11:07:30 Uhr
Goto Top
Hi,
ja, wo liegt diese Tabelle? Ist das Laufwerk am TS direkt verbunden oder nur über den Client umgeleitet (via RDP) ?

E.
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 11:12:22 Uhr
Goto Top
Hi E,
Tabelle liegt auf Netzlaufwerk das am Terminalserver verbunden ist.

LG
AA
Mitglied: Looser27
Looser27 13.08.2018 um 11:17:18 Uhr
Goto Top
Moin,

bist Du sicher, dass das nicht nur ein Anzeigeproblem ist? Wie sind die PCs mit dem Netzwerk verbunden (MBit/GBit). Wie verbinden sich die User mit dem TS? OS der Clients? Ausstattung der Clients identisch (CPU/RAM)?

Gruß

Looser
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 13.08.2018 um 11:23:31 Uhr
Goto Top
Hi

wenn der selbe user auf dem selben Server das selbe Dokument speichert, dann ist ja der Host und der Speicherort gleich. Entsprechend kann das kein "Speichern-Problem" sein, wenn da nicht sonstige andere Faktoren mit reingrätschen.
Das hört sich eher danach an, das die Latenzen auf dem APL A beschissen sind und die Übertragung des Bildes so lange dauert. Entsprechend wäre die visuelle Bestätigung, das die Speicherung erfolgte, nur verzögert am Client angekommen.

Also würde ich sagen: Checke erst mal die Latenzen der Leitung. Wenn diese schlecht sind bzw schwanken oder gar Packetloss auftritt, dann musst du dich darum kümmern. Packetloss beheben und Bandbreite freischaufeln, bzw mit QoS die RDP Verbindung priorisieren
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 11:26:09 Uhr
Goto Top
Hallo Looser,

sicher war ich mir schon lange nicht mehr.
Die Pc´s befinden sich in einem Gbit Netzwerk. Die zwei erwähnten APL befinden sich im selben Raum. Die User verbinden sich über OS zum Terminalserver, sind keine Thinclients.
Identisch sind die APL nicht, daher auch die Frage nach der Wichtigkeit der Performance des jeweiligen APL.

APL A: Windows 7, gut 4 Jahre alt, lange nicht mehr neuinstalliert worden, Updates sind aktuell, 4GB RAM, CPU kann ich nicht sagen
APL B: Win 10, SSD, neu, 8GB RAM...

Es sind deutliche Unterschiede vermerkbar nur eben ergibt sich daraus ja mein Interesse an der Relevanz.

Danke
Mitglied: emeriks
emeriks 13.08.2018 um 11:28:59 Uhr
Goto Top
Gibt es vom Client umgeleitete Laufwerke?
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 11:30:47 Uhr
Goto Top
Hi Seastorm,

danke für die Antwort.
Ja das klingt für mich auch erstmal sinnig. PCs befinden sich aber im selben Raum am selben Switch... kabel könnte noch defekt sein...

Hach es ist zum Mäusemelken

LG
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 11:31:07 Uhr
Goto Top
Hallo E,

nein gibt es nicht.
Mitglied: ukulele-7
ukulele-7 13.08.2018 um 11:33:05 Uhr
Goto Top
Das hört sich eher nach einem Excel Performance Problem auf dem Terminal Server an, welche OS und welches Office Version?

Wir hatten das mal mit Ladezeiten von Dokumenten, lag dann an der File Validation:
https://www.tobbis-blog.de/problem-ffnen-von-word-und-excel-dateien-im-n ...
Es gibt aber ne ganze Menge von Problemen die auftreten können.
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 13.08.2018 um 11:34:45 Uhr
Goto Top
Wie? Die Client-PCs sind im selben LAN?
Was genau verstehst du jetzt unter den APLs ?
Bin davon ausgegangen, das du hier von 2 Internetzugängen redest, über die die Clients rein kommen.
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 11:39:46 Uhr
Goto Top
Hallo Seastorm,

nein. Alles lokal.
Die APL befinden sich im selben Netzwerk wie der Terminalserver der 3 Räume weiter steht.
TS ist ein 2012 R2 mit aktuellen Patches.
Office ist ein Office 2016.... mit aktuellen Updates.

Der einzige Unterschied zwischen den APL ist die Hardware und die Jahre dazwischen.

LG
Mitglied: emeriks
emeriks 13.08.2018 um 11:41:10 Uhr
Goto Top
Was genau verstehst du jetzt unter den APLs ?
Ich nehme an, TO meint "Arbeitsplatz".
Mitglied: dodo30
dodo30 13.08.2018 um 11:44:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Was genau verstehst du jetzt unter den APLs ?
Ich nehme an, TO meint "Arbeitsplatz".

mich würd auch gern interessieren was APL in diesen Zusammenhang bedeuten soll
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 13.08.2018 um 12:01:16 Uhr
Goto Top
Zitat von @dodo30:

Zitat von @emeriks:

Was genau verstehst du jetzt unter den APLs ?
Ich nehme an, TO meint "Arbeitsplatz".

mich würd auch gern interessieren was APL in diesen Zusammenhang bedeuten soll
Typisches Problem fast aller Fragenden. Statt dass man aussagende Bezeichnungen nutzt, werden Abkürzungen hingeworfen.
Und wir im Forum dürfen dann raten, was GENAU gemeint ist.

APL := A Programming Language

Gruss Penny
Mitglied: Looser27
Looser27 13.08.2018 um 12:01:38 Uhr
Goto Top
Hast Du noch einen 3. PC zum testen? Nimm den mal und vergleiche dessen Werte mit den vorhandenen PCs.
Vielleicht macht ein PC nur ne 100 oder gar 10MBit Verbindung mit Deinem Netzwerk.

Gruß

Looser
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.08.2018 um 13:30:29 Uhr
Goto Top
Eher typisches Problem, wenn der Vertrieb fitter als die Technik ist...

Vermute, dass das nicht ordentlich aufgebaut und oder geplant wurde.
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 um 14:22:53 Uhr
Goto Top
Danke für alle eure Rückmeldungen.

Entschuldigt die offenen Fragen, man merkt manchmal erst hinterher was noch an Infos hilfreich gewesen wären.
Ich wusste nicht das APL ein spezieller Begriff sei, mir kam noch keiner unter der diesen so nicht verwendet hat. Zudem der Zusammenhang, so dachte ich mir, nachvollziehbar sei.

Und ja, mit APL meine ich Arbeitsplatz.


Aber... hat noch jemand eine Idee? Oder müssen wir noch Begrifflichkeiten klären?
Bzw. Ideen haben wir ja scheinbar viele, nur die finale Antwort fehlt mir noch.

Ist jemanden bekannt ob die performance des Arbeitsplatzes in irgendeinem Zusammenhang stehen kann? Kaputte oder langsame Netzwerkkarte, Kabel etc. ausgeschlossen.

Danke
Mitglied: 136832
136832 13.08.2018 aktualisiert um 14:24:14 Uhr
Goto Top
@certifiedit.net

Alles klar, ich danke vielmals für deine Hilfe
Mitglied: SeaStorm
SeaStorm 13.08.2018 aktualisiert um 16:04:31 Uhr
Goto Top
Also das die Dokumente langsamer gespeichert werden, liegt nicht am Client(also der Hardware). Das muss was anderes sein.
Als erstes solltest du mal ausschließen, das es an oben genannter Bildübertragung/Verzögerung liegt.
Im LAN sollte das eigentlich keine Rolle spielen und quasi in Echtzeit geschehen, aber wer weiß face-smile
Also prüfe bitte mal die Verbindung vom Client zum Server:
-Pings zum Server
-Performance zwischen Beiden testen mit iperf
-Am Client Checken ob die Netzwerkgeschwindigkeit per Autonegotiation korrekt ist (also idR 1000 MBit und nicht 100 bzw sogar 10)

und wenn das alles passt, diese Checks mal machen, mit aufgebauter RDP Verbindung.

Dann gäbe es noch die Perfmon Daten zum RDP wie hier zu lesen:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/remote/remote-desktop-se ...


Allgemein wäre mal interessant: Ist die Performance der Session allgemein schlecht, oder passiert das wirklich nur beim speichern von Exceldokumenten?

Sonstige Ideen:
-Mal testen ob es evtl. irgendein Addon vom Office ist. Also Office ohne Addons starten.
-RDP Verbindung des Clients prüfen: Sind irgendwelche Einstellungen verändert worden? Verbindung auf Modem gestellt oder sowas.
-Welche RDP Version ist da am Client und am Server?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 13.08.2018 um 15:52:43 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @136832:

Hallo zusammen,

Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt... ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch bin.

Zur Frage.
Wie wichtig ist die PC Performance bei Terminalserver Verbindungen? Es wurde unserem Kunden eine Terminalserver Lösung verkauft. Hintergrund war das der Kunde nicht mehr alle 4 Jahre neue PCs kaufen wollte. (nc...)
Idee unseres Vertriebs: Macht doch TS weil die Performance der PCs dann egal ist...
aha.. na dann lieber alle 5-6 jahre einen neuen RDS host kaufen face-smile
was für ein Server ist das genau.. alsom CPU speicher Raid... etc...
profile angelegt? User Profile Disks?

Jetzt bin ich leider damit konfrontiert das der Kunde dennoch auf Probleme stößt. z.B. dauert das Abspeichern der gleichen Exceltabelle an APL A mit TS Verbindung 5 Sekunden.
An APL B, gleicher User, gleiche Tabelle gehts aber innerhalb von 0.5 Sekunden.
alle die gleiche office version? alle das gleiche einstellungen, alle das gleiche AV?.. wo genau wird gespeichert?


Habt ihr hier eine Idee? Oder zumindest Hintergrund Infos falls sich jemand gut auskennt.
oh... bei RDS kann man viel falsch machen....

Tabelle liegt auf Netzlaufwerk das am Terminalserver verbunden ist.
wie jetzt? eine freigabe auf dem RDS selber... oder eine freigabe auf einem file server
smb version?

TS ist ein 2012 R2 mit aktuellen Patches.
ok
Office ist ein Office 2016.... mit aktuellen Updates.
und wie eingerichtet? was ist mit der sicherheit & Macros etc...?
ist die Excel Tabelle mit front und backend? also steht da eine acces db hinter?


Danke und liebe Grüße
Frank
Mitglied: boulder02
boulder02 20.08.2018 um 10:53:49 Uhr
Goto Top
Baut ihr eine rdp-Verbindung auf?
Ist evtl im rdp-Client des Win7-PCs eine falsche Bandbreite, Anzeigen-Bittiefe oder unnötige Ressourcenfreigaben eingerichtet?
Grüße, Jörg
Mitglied: boulder02
boulder02 20.08.2018 um 10:59:40 Uhr
Goto Top
Wir arbeiten ebenfalls auf einem Terminalserver Server 2012 R2 und verbinden über rdp mit verschiedenen Generationen Hardware und OS zu (Win10, Win7, Win XP (jaja, ich weiß), Lubuntu). Wir stellen keine Abhängigkeit der PerformanceTerminalhardware fest.
Hast du mal die Kabelverbindung des PC geprüft? Oder hängt noch ein kleiner, vlt defekter Switch/Hub dazwischen?
Viele Grüße
Jörg