mist
Goto Top

POE-Switche

Guten Morgen,

ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der Grund ist für meine Frage erstmal egal.
Mich würde interessieren, worauf man beim Einsatz von PoE-Switchen achten sollte. Muss das Leitungsnetz irgendwelche Min.-Vorrausetzungen erfüllen?
Da das Netz rel. alt ist, weiss ich nicht ob, ich mir dadurch irgendwelche Probleme ins Haus hole und somit der Einsatz mit PoE nicht möglich ist.

Hat jemand ein paar Tipps, worauf man achten bzw. vorher überprüfen sollte?

Gruß
Michael

Content-Key: 390281

Url: https://administrator.de/contentid/390281

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.10.2018 aktualisiert um 09:25:45 Uhr
Goto Top
Moin,

deine Anforderung ist an der Stelle durchaus relevant. Denn wie hoch ist die Leistung welche du aus dem switch ziehen musst?

Zu den Kabeltechnischen Anforderungen gehört, das diese korrekt und mit allen allen Adern belegt sind.
Die mögliche Länge ist abhängig vom geforderten Standard.

Gruß
Spirit
Mitglied: Looser27
Looser27 22.10.2018 um 09:26:09 Uhr
Goto Top
Moin,

die Frage ist eher, was willst Du mit dem Austausch erreichen? Verwendet ihr soviele PoE-fähige Endgeräte, dass sich ein Austausch lohnt?
Welchen Standard benötigen die Endgeräte?

Gruß

Looser
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 22.10.2018 um 09:31:17 Uhr
Goto Top
Hallo,

für PoE und 1Gbit reicht Cat5e.
Es gibt wohl auch PoE was mit 4 Adern und 100MBit auskommt, aber besser nicht probieren.

Bei Switchen musst Du schauen:
a) wieviele der Ports des Switches PoE können
einige Switch haben nur halb PoE z.B.

b) wieviel Gesamtleistung der Switch mit PoE liefert
Das hängt davon ab wieviele PoE-Gerät dort angeschlossen werden und wieviel Strom die brauchen.

Sonst gelten die normalen Fragen zu Switchen wie Management, L2/L3, Anzahl der Ports, Preis, Zuverlässigkeit, VorOrtService, Budget, etc.

Stefan
Mitglied: Vision2015
Vision2015 22.10.2018 um 09:45:17 Uhr
Goto Top
Moin..

Zitat von @MiSt:

Guten Morgen,

ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der Grund ist für meine Frage erstmal egal.
egal ist das erstmal nicht... so kann kaum einer Fachlich deine Frage beantworten!
Mich würde interessieren, worauf man beim Einsatz von PoE-Switchen achten sollte. Muss das Leitungsnetz irgendwelche Min.-Vorrausetzungen erfüllen?
Power over Ethernet
Da das Netz rel. alt ist, weiss ich nicht ob, ich mir dadurch irgendwelche Probleme ins Haus hole und somit der Einsatz mit PoE nicht möglich ist.
kommt ja auf den Standard an, den du nutzen möchtest

Hat jemand ein paar Tipps, worauf man achten bzw. vorher überprüfen sollte?
ja, oben den Link lesen.

Gruß
Michael
Frank
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 22.10.2018 um 09:51:50 Uhr
Goto Top
Stichwort PoE und PoE+ ist mit Sicherheit für dich relevant. Steht aber alles im Artikel beschrieben, welcher von Frank bereits mehrfach gepostet wurde face-smile

Gruß
Kümmel
Mitglied: brammer
brammer 22.10.2018 um 12:01:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

wieso überlegst du das?
Weil ihr so viele PoE Geräte habt?
Weil ihr neue Switche braucht?
Weil du es ausprobieren willst?

brammer
Mitglied: MiSt
MiSt 22.10.2018 um 12:10:43 Uhr
Goto Top
Zitat von @brammer:

Hallo,

wieso überlegst du das?
Erstmal aus interesse, desweiteren bekommen wir IP-Telefone, die man darüber speisen könnte.
Weil ihr so viele PoE Geräte habt?
wegen der IP-Telefone
Weil ihr neue Switche braucht?
nein
Weil du es ausprobieren willst?
jaein

brammer
Michael
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 22.10.2018 um 12:52:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @MiSt:
Erstmal aus interesse, desweiteren bekommen wir IP-Telefone, die man darüber speisen könnte.
Das Modell kenne ich! face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 22.10.2018 um 13:02:42 Uhr
Goto Top
Jo, gerade noch bestellt.
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 23.10.2018 um 10:50:06 Uhr
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:
Zu den Kabeltechnischen Anforderungen gehört, das diese korrekt und mit allen allen Adern belegt sind.

Korrekt ja, aber nicht unbedingt mit allen Adern. PoE funktioniert auch nur über 4-Draht mit 100 MBit. Wir haben bei uns z.B. einen alten Anbau, da ist noch alles über 4-Draht Cat5 verkabelt und unsere VoIP-Telefone, WLAN APs und anderen Geräte laufen wunderbar mit PoE.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.10.2018 um 11:59:37 Uhr
Goto Top
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 23.10.2018 um 15:38:52 Uhr
Goto Top
Ah, der Link fehlte noch, danke. Da steht es ja auch genauso drin mit 4-Draht.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 23.10.2018 um 16:02:56 Uhr
Goto Top
Zitat von @ipzipzap:

Ah, der Link fehlte noch, danke. Da steht es ja auch genauso drin mit 4-Draht.

Es kommt auf den Standard an.