www-kr
Goto Top

Port UP und DOWN

Hallo,

verfolge hier ein Problem mit einer Überwachungskamera bei dem ich langsam nicht mehr weiter komme.

Die Kamera ist an einem HPE V1910-48G Switch (JE009A) angeschlossen. Beiden haben die aktuellste Firmware. Portwechsel und Ändern der Geschwindigkeit auf fest 100 MBit/s F/H brachte keine Abhilfe. Auch abschalten von STP brachte nicht viel.

Der Port der Kamera wird in Stundenrhythmus ein- und ausgeschaltet.

Apr 26 13:13:54:782 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is UP.
Apr 26 13:13:53:008 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is DOWN.
Apr 26 13:13:49:283 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is UP.
Apr 26 13:13:47:659 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is DOWN.
Apr 26 13:13:45:173 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is UP.
Apr 26 13:13:43:518 2000	IFNET	Error	LINK_UPDOWN	GigabitEthernet1/0/44 link status is DOWN.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

WWW-KR

Content-Key: 382317

Url: https://administrator.de/contentid/382317

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: em-pie
em-pie 04.08.2018 um 15:59:07 Uhr
Goto Top
Moin,

wie lang ist die Leitung zwischen Switch und Kamera?

Hatte mal ähnliche Probleme an einem Cisco SG:
Ursache ist am Ende gewesen, dass die Leitung in Summe 140m lang gewesen ist.

Kann aber auch sein, dass die Leitung selbst einen physischen defekt hat (angeknickte Ader, o.Ä.), was sich dann bei erhöhter Last bemerkbar machen kann...

Gruß
em-pie
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 04.08.2018 um 16:06:49 Uhr
Goto Top
Hallo em-pie,

die Leitung ist 10m lang, Kamera ist im Raum daneben. Zu Qualität der Leitung kann ich nicht viel sagen, weil fremd verlegt.
Wird die Kamera an einen simplen Telekom Router angeschlossen, bleibt der Link stabil, daher die Vermutung es würde an der Konfiguration aus Switch + Kamera liegen.
Die Kamera war wohl auch schon direkt am Switch dran mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
WWW-KR
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 04.08.2018 um 16:17:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @WWW-KR:
die Leitung ist 10m lang, Kamera ist im Raum daneben. Zu Qualität der Leitung kann ich nicht viel sagen, weil fremd verlegt.
Und hat der Fremdverleger auch die Bezeichnungen auf allen Kabeln entfernt? Steht doch drauf was es ist. Und die zwei Patchkabel können gegen bekannte (Techn. Specs.) Kabel getauscht werden, oder?

Wird die Kamera an einen simplen Telekom Router angeschlossen, bleibt der Link stabil, daher die Vermutung es würde an der Konfiguration aus Switch + Kamera liegen.
Dann häng mal einen preiswerten 5 Port GBit Switch im Raum nebenan dran, und wenn es das tut, hängst du dein Switch zwischen den vorhandenen HP und dem Kabel zur Kamera. Wenn es das tut, könnten gar längere Patchkabel reichen um die Toleranzen bei den Elektrischen Signalen und Werten so zu verändern das der Link Stzabil wird.

Die Kamera war wohl auch schon direkt am Switch dran mit dem gleichen Ergebnis.
Wenn die Kamera jetzt am Switch per Patch und Verlegekabel dran hängt, wie war es denn dann drangehangen als die Kamera direkt am Swich dran hing? WLAN.Kabel oder per USB?

Gruß,
Peter
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 04.08.2018 um 16:30:35 Uhr
Goto Top
Hallo Peter,


Und hat der Fremdverleger auch die Bezeichnungen auf allen Kabeln entfernt? Steht doch drauf was es ist. Und die zwei Patchkabel können gegen bekannte (Techn. Specs.) Kabel getauscht werden, oder?

Es ist ein CAT6 Kabel und auch die Patchkabel sind CAT6 SFTP. Da es im Leerrohren verlegt ist, kann ich nur das kurze Stück am Patchschrank ablesen.

Dann häng mal einen preiswerten 5 Port GBit Switch im Raum nebenan dran, und wenn es das tut, hängst du dein Switch zwischen den vorhandenen HP und dem Kabel zur Kamera. Wenn es das tut, könnten gar längere Patchkabel reichen um die Toleranzen bei den Elektrischen Signalen und Werten so zu verändern das der Link Stzabil wird.

Die Idee hatte ich bereits, aber gleiches Verhalten.
Einen stabilen Link habe ich erhalten, als ich kurz ein VLAN mit 2 Ports erstellt haben (Kamera, Notebook). Deswegen ist die Konfiguration mit Sicherheit das Problem.

Wenn die Kamera jetzt am Switch per Patch und Verlegekabel dran hängt, wie war es denn dann drangehangen als die Kamera direkt am Swich dran hing? WLAN.Kabel oder per USB?

Der Port wurde auch ein- und ausgeschaltet, als Die Kamera mit 2m CAT6 SFTP dran hing.

Gruß
WWW-KR
Mitglied: kaiand1
kaiand1 04.08.2018 um 16:56:32 Uhr
Goto Top
Zitat von @WWW-KR:

Hallo em-pie,

die Leitung ist 10m lang, Kamera ist im Raum daneben. Zu Qualität der Leitung kann ich nicht viel sagen, weil fremd verlegt.
Wird die Kamera an einen simplen Telekom Router angeschlossen, bleibt der Link stabil, daher die Vermutung es würde an der Konfiguration aus Switch + Kamera liegen.
Die Kamera war wohl auch schon direkt am Switch dran mit dem gleichen Ergebnis.

Gruß
WWW-KR

Um was für eine Kamera Handelt es sich denn?
Kann es sein das diese vom Switch nicht alle DHCP Infos bekommt und deswegen nach ~ 1 Std einen Reset macht was durch den Telekom DHCP Router die Infos vorhanden sind?

Bislang hast du nur
Switch HPE V1910-48G Switch (JE009A)
Telekom Router (Unbekanntes Modell)
10 Meter zur Kamera CAT6 SFTP

Da du von Fehlerhaften Konfig ausgehst wäre diese zu Prüfen aber da gibst du keinerlei Angaben zu an wie zb die Kamera Eingestellt ist....
Kannst ja mal den Port Spiegeln am Switch und dann mit Wireshark mitlauschen ob vor dem Reset ein anderer Traffic vorhanden ist.
Versucht die Kamera evtl (wegen Spyware) nach "Hause" zu Melden und da die bei deinen Switch kein Internet bekommt bzw keine UPnP Ports Öffnen darf was bei den Telekomrouter jedoch geht und die meint diese hat Internetzugang??
Gab da ja einige Kameras mit Spyware was das Verhalten auch erklären würde...
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 04.08.2018 um 17:28:15 Uhr
Goto Top
Hi,

Bislang hast du nur
Switch HPE V1910-48G Switch (JE009A)
Telekom Router (Unbekanntes Modell)
10 Meter zur Kamera CAT6 SFTP

Da du von Fehlerhaften Konfig ausgehst wäre diese zu Prüfen aber da gibst du keinerlei Angaben zu an wie zb die Kamera Eingestellt ist....
Kannst ja mal den Port Spiegeln am Switch und dann mit Wireshark mitlauschen ob vor dem Reset ein anderer Traffic vorhanden ist.
Versucht die Kamera evtl (wegen Spyware) nach "Hause" zu Melden und da die bei deinen Switch kein Internet bekommt bzw keine UPnP Ports Öffnen darf was bei den Telekomrouter jedoch geht und die meint diese hat Internetzugang??
Gab da ja einige Kameras mit Spyware was das Verhalten auch erklären würde...

Telekom Router war als temporäres DHCP, die Kamera ist eine Jovision JVS-N5FL-DD-POE (PoE wird nicht benutzt).
Die Überwachungsfirma hat mehrere Kameras (alles schön DHCP) installiert und einen Recorder. Insgesamt sind im Netzwerk 5 HP Switche. Zwischen dem HPE V1910-48G und den Servern, Sophos UTM und Recorder hängen noch ein HP 2530-24G Switch (J9776A) und HP Switch 5406Rzl2 (J9850A).
Wireshark wird aktuell nicht klappen, da ich nicht direkt dran komme und der Weg zum nächsten Server die Switche hat.
Leider wurde keine VLANs eingerichtet, was in den kommenden Wochen nachgeholt werden muss (wenn Zeit wieder vorhanden).

Gruß

WWW-KR
Mitglied: 117471
117471 05.08.2018 um 00:09:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

hatte das Problem neulich mit diversen Patchkabeln eines „namenhaften“ Herstellers. Angeblich CAT6.

Einige haben gerade mal 10MBit gewuppt, andere sind nach 2-3 Tagen komplett ausgefallen.

Gruß,
Jörg
Mitglied: ipzipzap
ipzipzap 06.08.2018 um 13:13:29 Uhr
Goto Top
Welche Kamera hast Du da? China-Ching-Chong-Markenware? Evtl. macht die Kamera nur einen zyklischen Port-Reset. Mobotix-Cams z.B. starten alle 24 Std. automatisch neu zur "Sicherheit".

Just my 2c,
ipzipzap
Mitglied: WWW-KR
WWW-KR 10.08.2018 um 07:23:42 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die Hilfe. Das Problem ist nun gelöst. Ich habe VLANs konfiguriert, wie man es von vornherein hätte machen sollen, und nun sind alle Kameras am laufen.

Gruß
WWW-KR