Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Powershell Dateien nach Änderungsdatum verschieben in Ordner, diesen Ordner erstellen lassen

Mitglied: Taze19

Taze19 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2018 um 14:28 Uhr, 182 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi zusammen,

ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben, welches mehrere .log Dateien nach ihrem Änderungsdatum in einen Ordner verschieben soll. Als Beispiel: Ich habe 50 log Dateien ungeordnet in einem Verzeichnis. Davon sind 25 logs mit dem Änderungsdatum 24.01.2018 und 25 logs mit 25.01.2018. Nun soll das Powershell anhand des Änderungsdatums die jeweils 25 logs in ein Verzeichnis ziehen zum Beispiel alle vom 24.01.2018 in den Ordner 24-01-2018 und bei den anderen 25 in den 25-01-2018. Powershell soll ebenfalls variabel diese Ordner erstellen. D.h. wenn ich mehrere logs mit unterschiedlichen Änderungsdaten habe, Ordner mit Datum erstellt und die Dateien verschiebt.

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Gruß Jeremy
Mitglied: 137443
LÖSUNG 08.11.2018, aktualisiert um 14:47 Uhr
ich habe momentan die Aufgabe, ein Powershell zu schreiben
Und warum sollen wir das nun für dich tun? Ist ja deine Aufgabe.

Gibts hier zwar schon tausende Threads zu aber scheinbar nutzt keiner mehr die Suche ... ist ja bequemer ne .
01.
$folder = "D:\Daten" 
02.
dir $folder -File -Filter *.log | group {$_.LastWriteTime.toString("dd-MM-yyyy")} | %{ 
03.
    $dest = "$folder\$($_.Name)" 
04.
    if(!(Test-Path $dest)){md $dest -force | out-null} 
05.
    $_.Group | move -destination $dest -Force -verbose 
06.
}
Gruß l.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:52 Uhr
Ich weiß zwar nicht wo dein Problem liegt aber ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht. Außerdem hättest du mir auch keine Antwort geben müssen.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 14:55 Uhr
ich habe mit Powershell keine Erfahrungen und aus den Fingern ziehen kann ich es schlecht
Brauchst du ja auch nicht, nur hier lesen: https://www.linetwork.de/powershell-lernen/
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:56 Uhr
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht. Powershell bringt keine Fehlermeldungen, allerdings werden die Ordner nicht erstellt.
Bitte warten ..
08.11.2018, aktualisiert um 14:59 Uhr
Habe es ausprobiert funktioniert leider nicht.
Doch funktioniert einwandfrei, wurde nat. getestet wie alles was ich hier poste! Update deine Powershell das geht nur mit > 3.0.
Bitte warten ..
08.11.2018 um 14:59 Uhr
Ok funktioniert ein Punkt hat gefehlt :D mann kennts

Naja ich Danke dir trotzdem für deine schnelle Hilfe Top
Bitte warten ..
LÖSUNG 08.11.2018 um 15:09 Uhr
Dann bitte auch als gelöst markieren.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

PS: Dateien anhand des Dateityps und des Änderungsdatums in Ordner verschieben

gelöst Frage von Jenny82Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, Mein Skript sieht bisher so aus: $quelle = 'c:\Test' $ziel_str = 'd:\Test' Dateityp - $mapTyp = @{ ...

Vmware

Manche VMs lassen sich nicht in Ordner verschieben

gelöst Frage von Zippo97Vmware3 Kommentare

Hallo, Ich verwende vCenter Server 5.5.0 Build 4180647. Wir haben hier circa 50 VMs auf 8 ESX Hosts verteilt ...

Batch & Shell

Batch Ordner erstellen und verschieben

gelöst Frage von FromeonlyBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem beim erstellen einer Batch. Ziel der Batch soll es sein, dass sie ...

Batch & Shell

Per PowerShell Änderungsdatum von Ordnern auf Erstelldatum ändern

gelöst Frage von evolutionBatch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Ist es möglich, mit PS das Änderungsdatum eines Ordners in das Erstelldatum zu ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 12 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1018 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware14 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich
gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards9 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...