emeriks
Goto Top

PowerShell treibt mich in den Wahnsinn!

Hi,
habe ein Script geschrieben, welches unter PS 4 läuft.
Dummerweise ist auf dem Server, auf welches es laufen soll, nur PS 2. Daran darf ich auch nichts ändern.
Das Script läuft aber nicht unter PS 2. Wegen Registry-Zugriff. Also alles nochmal angepasst.

Jetzt kommts:
Die Zeilen
$RegRootKey = "SOFTWARE\Test"  
$Reg = Get-ItemProperty -Path Registry::HKEY_LOCAL_MACHINE\$RegRootKey
liefern für $Reg $null, wenn diese Zeile im Script ausgeführt werden. Ich kann also nicht über $Reg.Value1 den Wert von Value1 abrufen, weil $Reg $null ist.

Die selben Zeilen, in der selben PoserShell-Konsole ausgeführt (copy & paste), liefern für $Reg - wie erwartet - das Objekt, über welches ich jetzt an die einzelnen Werte unterhalb dieses Schlüssels rankomme, z.B. eben $Reg.Value1.

Kann mir das bitte jemand erklären?
Was mache ich falsch?

Und wirklich: Schreibfehler sind ausgeschlossen: Ich kopiere die Zeilen direkt aus dem Script und führe sie dann in der immer noch geöffneten Konsole aus.

E.

Content-Key: 365053

Url: https://administrator.de/contentid/365053

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 07:03 Uhr

Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2018 um 17:20:18 Uhr
Goto Top
Kann man so krank sein?

Ihr könnt mich jetzt für bescheuert halten, oder nicht, ist mir egal.

Stehen vor dem "$Reg = Ge....." eine gerade Anzahl an Leerzeichen, dann geht es nicht.
Stehen vor dem "$Reg = Ge....." eine ungerade Anzahl an Leerzeichen oder gar keins, dann gehts .

Ich habe das sogar in einer neuen Datei ausprobiert, um auszuschließen, dass die alte kaputt ist. Und mit Notepad bearbeitet, weil dieses definitiv nicht automatisch Tabulatoren einfügt. Meine Fresse ...

La la lala lala lala la la, la la lala lala lala la la, ....
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.02.2018 um 17:24:39 Uhr
Goto Top
@emeriks

back-to-topPowerShell treibt Dich nicht in den Wahnsinn!

back-to-topPowerShell ist der Wahnsinn!!!


Also da ist mir Perl doch lieber. Vor allen Dingen wenn man KEINEN obfuscated Code schreibt.

Gruss Penny
Mitglied: 135333
135333 16.02.2018 aktualisiert um 17:29:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Und wirklich: Schreibfehler sind ausgeschlossen:
$Reg = Get-ItemPrtoperty -Path
Ja nee ist klaaaaar face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 16.02.2018 aktualisiert um 17:41:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @135333:
Ja nee ist klaaaaar face-smile
Ja gut, das habe ich abschreiben müssen, weil ich nicht direkt aus unserer Umgebung kopieren kann.
Habe ich in der Frage korrigiert.