emeriks
Goto Top

Problem mit DLNA vom TV

Hi,
ich weiß, es gibt dafür diverse HiFi-Foren, aber ich will es trotzdem mal hier versuchen:

Ich habe ein LAN in welchem u.a. ein Panasonic ES 500 TV hängt. Per LAN-Kabel.
Das Kabel geht direkt an eine FritzBox.

Dieser TV kann auf HDD aufnehmen. Zu diesem Zweck hängt dort ein USD-HDD dran, welche auch an diesem TV eingerichtet (formatiert) wurde. Die Aufnahme auf diese HDD und das Abspielen von dieser HDD funktionieren beides tadellos.

Der TV kann DLNA-Server. Wenn man diesen aktiviert, dann wird er im Netzwerk auch als solches gefunden. Sowohl von Geräten, welche über LAN-Kabel verbunden sind, als auch von WLAN Clients. Außer der Fritte ist kein weitere Router dazwischen.

Egal was ich anstelle: Alle Clients finden diesen DLNA-Server, melden aber, dass dort keine Inhalte (Dateien) wären. Es sind aber Aufnahmen auf diesem TV vorhanden!
VLC Player, Windows Media Player und auch ein BluRay Player (sogar ebenfalls Panasonic, mit aktueller Firmware) finden nichts.

Da ich es sowohl über LAN, als auch über WLAN versucht habe und alles im selben Subnetz hängt (Kabel direkt an der Fritte), schließe ich erstmal das Netzwerk an sich aus.
Da ich es mit verschiedenen Programmen und sogar mit einem Panasonic Gerät versucht habe, sehe ich als einzige Gemeinsamkeit nur den Server selbst, sprich das TV Gerät.

Meine Fragen:
Weiß jemand, ob man da am TV noch irgendwas aktivieren muss, damit er seine aufgenommenen Inhalte über DLNA anbietet?
Wie könnte ich das vom Client aus rein netzwerktechnisch diagnostizieren? WireShark ja klar - aber ich wüsste gar nicht, worauf ich da achten sollte.
Irgendeine Idee, wie ich das weiter eingrenze?

E.

Content-Key: 367228

Url: https://administrator.de/contentid/367228

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Looser27
Looser27 Mar 07, 2018 at 19:51:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise kann man die aufgenommenen Filme nur auf dem Gerät wiedergeben auf dem sie aufgenommen wurden. Bist Du sicher, dass der TV das kann? Nimm mal zum Test einen Film als MPEG und steck den als USB Stick an. Wird der Film dann über das Netzwerk gefunden?

Gruß Looser
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 07, 2018 at 20:53:03 (UTC)
Goto Top
Hast du die Aufnahmen mit HD+ gemacht?
Möglich das hier der DRM Schutz Schuld ist das die Aufnahmen nur am Gerät selbst gehen aber nicht woanders verwendet werden sollen/dürfen.
Kannst du die Aufnahmen Problemlos am PC wenn die Platte umsteckst dort Anschauen?
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2018 at 21:14:28 (UTC)
Goto Top
Hast du die Aufnahmen mit HD+ gemacht?
Einfach ARD HD
werden sollen/dürfen.
Kannst du die Aufnahmen Problemlos am PC wenn die Platte umsteckst dort Anschauen?
Nein, das geht bei Panasonic generell nicht.
Member: emeriks
emeriks Mar 07, 2018 at 21:15:12 (UTC)
Goto Top
Nimm mal zum Test einen Film als MPEG und steck den als USB Stick an.
Diese Idee hatte ich auch schon. Das werde ich mal testen.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 08, 2018 at 05:26:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

Ich würde auch mal drauf tippen, daß es das DRM ist, das Dir in die Suppe spuckt. Schaufel mal DRM-freies Material auf die Platte.

lks
Member: goscho
goscho Mar 08, 2018 updated at 07:15:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hatte ich früher bei einem Samsung BD-Player mit 2 TV-Tunern auch.
Der konnte aufnehmen und auch Medien im LAN zur Verfügung stellen, allerdings keine Aufnahmen.
Auch sonst waren viele Funktionen gruselig implementiert.

Wenn du so etwas wirklich möchtest, dann beschäftige dich mit Kodi.

Smart-TVs sind am smartesten, wenn man sie nur noch via HDMI anschließt und zum Abspielen nutzt.
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2018 at 07:31:12 (UTC)
Goto Top
Ich kann das erst heute Abend weiter testen.

Ich "brauche" das nicht. Es wäre nur praktisch.
Im Internet habe ich viele Foreneinträge gefunden, welche sich speziell auf Panasonic TV, DLNA und das bereitstellen von selbst aufgenommenen Sendungen beziehen. Und dort wird immer erwähnt, dass - wenn der TV DLNA-Server kann - dann auch die TV-Aufnahmen dort abrufbar sein. Allerdings sind diese Beträge noch aus dem Zeitraum 2011 - Frühjahr 2017.
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2018 at 07:45:13 (UTC)
Goto Top
Schaut mal hier: Ein Thread, der auch noch in 2018 weitergeführt wurde.
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&back=1&sort=l ...
Member: emeriks
emeriks Mar 08, 2018 at 16:04:59 (UTC)
Goto Top
Ein USB-Stick mit Mpeg-Dateien wird vom DLNA-Server des TV angeboten. Zugriff vom Panasonic BluRay-Player funktioniert.

Entweder hat Panasonic die Firmeware geändert, sodass die TV-Aufnahmen nicht mehr per DLNA-Server angeboten werden, oder es liegt ein anderes Problem vor. Vielleicht liegt es am Laufwerk? Das scheint mir aber sehr unwahrscheinlich. Ich werde es trotzdem ausprobieren.
Member: Looser27
Looser27 Mar 08, 2018 at 19:23:46 (UTC)
Goto Top
Wenn du die Aufnahmen auf dem TV abspielen kannst, würde ich das Laufwerk ausschließen. Es wird in der Firmware ausgeschlossen sein, dass man selber aufgenommene Sendungen per dlna bereit stellen kann.
Bei Filmen, die mir wichtig sind konvertiere ich den in mp4 und lege die aufs NAS.
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 07:11:18 (UTC)
Goto Top
Bei Filmen, die mir wichtig sind konvertiere ich den in mp4 und lege die aufs NAS.
Das geht nicht. Man kann die HDD am PC nicht lesen. Auch nicht mit Knoppix & Co. Diese wird verschlüsselt sein.
Member: Looser27
Looser27 Mar 09, 2018 at 07:18:03 (UTC)
Goto Top
Eine Eigenheit von Panasonic. Mit einem Humax-Receiver aufgenommene Filme kann man mit Linux auslesen und entsprechend weiter verarbeiten. Schade....wäre auch zu einfach gewesen.
Gibt es denn in den "Spezial"-Foren keine alternative Firmware? Für Samsung-TVs gibt es die z.B. zum Freischalten von PVR auf Geräten, die ohne ausgeliefert wurden.
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 09, 2018 at 13:01:21 (UTC)
Goto Top
Bei Humax geht dies aber auch nur wenn diese nicht von HD+ Sendern Aufgenommen wurde.
Die Einschränkung (DRM) ist mehr von den Sendern gewollt zum Nachteil der Kunden....
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2018 updated at 14:41:08 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das ist kein Panasonic alleiniges Verhalten sondern bei den meisten Geräten (TVs, HDD-Recordern, Blue-Ray Kombigeräten usw.) heute so und hat urheberrechtliche Gründe. Darum habe ich mir einen extra SAT-Receiver (meiner ist von Technisat) dazu gekauft, weil der die Aufnahme ohne DRM abspeichert. Spiele mal so eine eigene Aufnahme auf den Fernseher und Du wirst sehen, dass die im DLNA Server angezeigt und dann auch problemlos über das Netz abgespielt wird.

Frag mich aber jetzt nicht welche Geräte DRM-frei sind, denn das ist reine Glücksache und kann nur der jeweilige Hersteller aufklären. Was ich Dir aus meiner Erfahrung sagen kann ist, quasi alle aktuelleren Produkte von Panasonic und Samsung haben ein DRM eingebaut und sind daher auf meiner "not to buy" Liste gelandet. Ach ja, und das leidlich üble HD+ ist ein reines "live to Show" System. Die Aufnahmefunktionen sind dort von Haus aus komplett unbrauchbar und von den Anbietern auch gar nicht gewünscht.

mrtux
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 14:35:11 (UTC)
Goto Top
Spiele mal so eine eigene Aufnahme auf den Fernseher und Du wirst sehen, dass die im DLNA Server angezeigt und dann auch über das Netz abgespielt wird.
Nee, beim Panasonic leider nicht. Aber die Idee war gut!
Member: goscho
goscho Mar 09, 2018 at 14:39:53 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Looser27:

Eine Eigenheit von Panasonic. Mit einem Humax-Receiver aufgenommene Filme kann man mit Linux auslesen und entsprechend weiter verarbeiten. Schade....wäre auch zu einfach gewesen.
Ne, ist bei sehr vielen Herstellern von Unterhaltungselektronik so.
Das sind bestimmt Vorgaben der Film- und Medienwirtschaft.

Gibt es denn in den "Spezial"-Foren keine alternative Firmware? Für Samsung-TVs gibt es die z.B. zum Freischalten von PVR auf Geräten, die ohne ausgeliefert wurden.
Es gibt für einiges Spezialfirmware. In den alleremeisten Fällen ist man mit einem Linux-Receiver oder einem HTPC besser dran.
Wenn man dann noch freie Software mit einer Riesencommunity, wie z.B. Kodi nutzt, steigen die Vorteile nochmals.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2018 at 14:46:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mrtux:

Frag mich aber jetzt nicht welche Geräte DRM-frei sind, denn das ist reine Glücksache und kann nur der jeweilige Hersteller aufklären.

Die meisten Billigchinaböller scheren sich überhaupt nicht um DRM.

lks
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2018 updated at 15:28:35 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @emeriks:
Nee, beim Panasonic leider nicht. Aber die Idee war gut!
Doch das geht, habe ich selbst ausprobiert aber nur wenn die Datei komplett frei von einem DRM ist. Du darfst die Datei natürlich nicht mit dem Panasonic (oder irgend einem anderen DRM geschützten Gerät) aufgenommen haben! Auch bei den bekannten Streamingdiensten kommt oftmals ein DRM zum Einsatz und das wird z.B. durch Umcodieren (in ein DIVX oder MP4) nämlich zumeist nicht (komplett) entfernt und der DLNA Server im TV erkennt das DRM trotzdem und ignoriert dann die Datei.

Und Vorsicht mit Firmwarebasteleien, die funktionieren nach meiner Erfahrung allesamt nur bei älteren Geräten. Manche Hersteller installieren mit dem ersten Firmwareupdate auch gleich noch eine Sperre, damit man nicht mehr zu älteren Firmwares (die evt. noch DRM frei waren oder das DRM abschaltbar war) zurückkehren kann und auch das Servicemenue des Geräts wird dabei meist (zumindest über die FB) gesperrt, damit man das Firmwareupdate nicht abschalten kann. In so einem Falle kann man dann nichts mehr machen oder nur mit grossem Aufwand. Die Gefahr ein Gerät dabei zu bricken ist gross und natürlich verstösst das alles gegen die (Garantie-) Bedingungen des Herstellers und zumeist auch gegen das Urheberrecht.

Den ganzen Ärger kannst Du dir sparen, wenn Du für die Aufzeichnung bekanntermassen gleich ein DRM freies Gerät kaufst oder eine alternative DLNA Lösung (wie oben von den Kollegen schon erwähnt).

mrtux
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 15:27:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Nee, beim Panasonic leider nicht. Aber die Idee war gut!
Doch das geht, habe ich selbst ausprobiert aber nur wenn die Datei komplett frei von einem DRM ist. Du darfst die Datei natürlich nicht mit dem Panasonic (oder irgend einem anderen DRM geschützten Gerät) aufgenommen haben!
Das habe ich doch schon geschrieben, dass das geht. Einfach mal lesen ...
Mir geht es nur um die TV-Aufnahmen. Und die ARD Tageschau fällt garantiert nicht unter DRM.

Für mich sieht das so aus, dass Panasonic das Streamen von Fernsehaufzeichnungen per DLNA in den aktuellen Geräten/Firmewares entfernt hat.

Den ganzen Ärger kannst Du dir sparen, wenn Du für die Aufzeichnung gleich ein DRM freies Gerät kaufst.
Ja sicher. Das war aber auch gar nicht mein primäres Anliegen. Ich habe einen neuen Zweit-Fernseher gekauft. Dass der TV aufnehmen kann, war gar nicht geplant. Hatte mich vorher in diversen Foren belesen, dass man die Aufnahmen von einem Panasonic via DLNA abspielen könnte. Fand ich gut und habe deshalb diesen TV gekauft. Aber das funktioniert nun doch nicht. Dumm gelaufen ...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 09, 2018 updated at 15:30:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Mir geht es nur um die TV-Aufnahmen. Und die ARD Tageschau fällt garantiert nicht unter DRM.

Aufpassen, wenn die in HD senden ist meist auch das "do not copy"-Flag gesetzt. Dann greifen die DRM-Maßnahmen.

lks

PS: Die öffentlich-rechtlichen sind meist noch schlimmer mit "Kopierschutz" als die privaten!
Member: mrtux
mrtux Mar 09, 2018 updated at 16:14:47 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @emeriks:
Mir geht es nur um die TV-Aufnahmen. Und die ARD Tageschau fällt garantiert nicht unter DRM.
Doch! Glaubs mir einfach! Ich hab die Aufnahmefiles genau analysiert und es interessiert die Firmware des TVs einen feuchten Kehricht was Du damit aufnimmst. Die Firmware verpasst auch deiner legalen (mit Gebühren bezahlten) öffentlich rechtlichen Tagesschau Aufnahme ein DRM. Auch wenn Du es schaffst das File auf ein anderes Gerät zu kopieren, kannst Du es nicht abspielen, weil es von der Firmware verschlüsselt wurde! Basta, Ende! Das ist vergleichbar zu einem PC, der mit einer Ransomware infiziert wurde und diese dann alle (z.B. Word) Dateien im Userprofil verschlüsselt hat. Nur wenn Du den passenden Schlüssel hast, kannst Du die Videofiles auch auf anderen Geräten anschauen. Es gab in den verschiedenen Foren Tools dafür aber die funktionieren eben nur mit den älteren Firmwares. Ich hab mich mit dem Schrott schon vor Jahren intensiv befasst, daher keine Lust mehr auf solche Spielchen der Unterhaltungsindustrie und kaufe deshalb meine Geräte entsprechend.

Für mich sieht das so aus, dass Panasonic das Streamen von Fernsehaufzeichnungen per DLNA in den
aktuellen > Geräten/Firmewares entfernt hat.
Ja natürlich, ist ja der Sinn dahinter, damit das Gerät komplett verriegelt ist und nicht nur Panasonic macht das so...

mrtux
Member: emeriks
emeriks Mar 09, 2018 at 16:14:59 (UTC)
Goto Top
Auch wenn Du es schaffst das File auf ein anderes Gerät zu kopieren, kannst Du es nicht abspielen, weil es von der Firmware verschlüsselt wurde! Basta, Ende!
Basta, Anfang!
Ganau darum geht es mir ja nicht.

Danke trotzdem für Deine Mühe. Basta!
Member: holli.zimmi
holli.zimmi Mar 12, 2018 at 08:13:51 (UTC)
Goto Top
HI,

hab mich auch damit beschäftigt und bin auf einen Kommentar gefallen, das der Key mit auf der Platte abgelegt wird!
Ist die Frage bei DLNA - ob man diese Textdatei sehen kann?
Hab nämlich auch eine Panasonic-Fernseher. Danach steige ich auf LG oder Samsung um!

Gruß

Holli
Member: goscho
goscho Mar 12, 2018 updated at 09:32:52 (UTC)
Goto Top
Zitat von @holli.zimmi:
hab mich auch damit beschäftigt und bin auf einen Kommentar gefallen, das der Key mit auf der Platte abgelegt wird!
Ist die Frage bei DLNA - ob man diese Textdatei sehen kann?
Hab nämlich auch eine Panasonic-Fernseher. Danach steige ich auf LG oder Samsung um!
Was glaubst du denn, was du damit änderst, indem du zu einem anderen Hersteller wechselst?
Samsung hat das schon vor 7-8 Jahren so gehandhabt, dass man Aufnahmen ausnahmslos am aufnehmenden Gerät abspielen kann.
Weder ein Kopieren noch eine Wiedergabe per DLNA war dort möglich. Da wird sich nichts daran geändert haben.

Hatte zwar auch mal einen LG-Smart-TV, da der aber ausschließlich mit Kodi-Devices betrieben wurde, musste ich glücklicherweise nicht mal testen, ob LG das ebenso handhabt. Denke aber schon.

Wer solche Restriktionen nicht mitmachen möchte, der muss dafür bspw. einen Receiver mit Linux-BS oder noch besser ein Gerät mit Kodi einsetzen.
Member: mrtux
mrtux Mar 21, 2018 updated at 02:05:22 (UTC)
Goto Top
Hi!

Zitat von @holli.zimmi:
hab mich auch damit beschäftigt und bin auf einen Kommentar gefallen, das der Key mit auf der Platte abgelegt wird!
Diese Info ist wie üblich veraltet!

Das musst Du dir wie bei den meisten Tutorials für Linux vorstellen. Die sind meist schneller veraltet als man das Wort Tut... aussprechen kann. Ich nenne mal ein Beispiel: Systemd als Init. Nach der Umstellung der bekanntesten Distributionen auf Systemd, konnte man die alten Tutorials beerdigen, denn will man Systemd effektiv einsetzen, dann muss man den Umgang damit neu lernen, weil es anders arbeitet als Init.d. Dabei geht das noch, weil es die Quellen gibt und man sich die Infos im Netz besorgen kann aber das gilt eben nicht für angepasste Versionen einer Software oder Firmware -> Dort sind meist keine (echten) Quellen verfügbar....

Quasi alle Firmwares von TVs, Receivern, Recordern und Playern basieren ebenfalls auf (einem angepassten) Linux und es kommen ständig neue Versionen der Firmware raus aber eben nur als Binärversionen und für die gelten dann eben auch wieder neue Regeln und zu aller erst für solche eingebauten "Features" wie DRM.

mrtux