nova14
Goto Top

Probleme mit Lancom 1781EF+ und Unitymedia Symetic 25

Guten Abend alle zusammen,

ich habe nun leider mal ein Netzwerk-Problem, an dem ich selber keine Lösung finde...
Folgende Konstellation:
Zwei Internet Leitungen, Unitymedia Symetric 25/25 mit 5 IP-Adressen und Modemrouter ohne NAT und eine ADSL Leitung der Telekom
Die Unitymedia Leitung ist am Nachbar Gebäude mit Hilfe einer Transparenten Ubiquity Bridge an den Netgear Switch(GS108) im Netzwerkschrank angeschlossen.
Hier sind die 2 Router (Hauptrouter Lancom 1781EF+ und ein Einfacher TP-Link für einen Dienstleister) und ein Server mittels statischer IP Konfiguration (5er Subnetz von UM) an das Internet angeschlossen. Die Telekomleitung ist direkt per Modem an den Lancom angeschlossen.

Die Unitymedia Leitung ist in der Routing Tabelle im Lancom per Schnittstellentag 0 als Standart Zugang gesetzt.
Die Telekom-Leitung besitzt den Schnittstellen-Tag 2 da hier nur die Telefonanlage den Voip-Verkehr senden soll.
Zum Wechseln der Internetleitungen kann ich die Tags einfach Tauschen.
Diese Konstellation funktionierte die letzten Jahre vollkommen Unproblematisch.
Seit Donnerstag will die Internetverbindung über Unitymedia nicht mehr ganz funktionieren.
Wenn ich der Telekomleitung den Tag "0" gebe, komme ich überall über die Telekom ins Internet. Stelle ich das Tag 0 auf die Unitymedia Route zurück, kann ich manche Internet-Namen Google.de/netgear.de etc anpingen, bekomme aber keine Webseite geladen. Das Seltsame ist jedoch, dass es ein entfernter Lancom 1711 schafft, sich über die Unitymedia-IP per VPN zu verbinden. Auch Zugriffe auf das entfernte Netzwerk funktionieren vollkommen unproblematisch.

Auch die Internet-Verbindung hinter dem TP-Link Router, welcher ja auch nur über Unitymedia kommuniziert, hat problemlos Internet.

Ich habe selbst die WAN-Port-Zuordnung im Lancom gewechselt um gegeben falls einen Hardwaredefekt am WAN-Port auszuschließen.
Keine Veränderung.
Ein Update auf die aktuellste Firmware brachte auch keine Erfolge.
Hat hier vielleicht noch jemand weitere Ideen, bevor ich den ja recht teuren Lancom prophylaktisch tausche.
Alle anderen Komponenten kann ich eigentlich gefühlsmäßig ausschließen. Ach und den Port am Netgear Switch habe ich auch getauscht.

Hier nochmal das Anschluss Schema:

Unitymedia Coax -> UM Cisco Modemrouter -> Ubiquity Wlan Bridge -> Netgear GS108 -> Lancom 1781 an Port LAN2 (DSL1 geschaltet)
Telekom ADSL -> Lancom 1781 an Port LAN1 (DSL2 geschaltet)

Der TP-Link hangt am GS108

Vielen Dank für die ein oder andere Gedankenstütze,
Kai

Content-Key: 387345

Url: https://administrator.de/contentid/387345

Printed on: April 23, 2024 at 07:04 o'clock

Member: LordGurke
LordGurke Sep 22, 2018 at 18:30:26 (UTC)
Goto Top
Das klingt nach einem MTU-Problem.
Probier mal testweise dem Unitymedia-Link eine MTU von 1400 Bytes zu konfigurieren.
Member: nova14
nova14 Sep 22, 2018 at 18:46:48 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp, war bisher auch nicht definiert. Hab den MTU Wert auf 1400 gesetzt aber die Situation bleibt leider unverändert.
Member: nova14
nova14 Sep 22, 2018 at 19:10:58 (UTC)
Goto Top
Habe das Problem "gelöst", die Deaktivierung der Hardware-NAT brachte den Erfolg.

Ich vermute, dass ich vor ein paar Wochen dieses Häckchen in meinem jugendlichen Größenwahn gesetzt habe. Diese Funktion wird aber scheinbar erst nach einem Neustart gesetzt. Daher liegt es Nahe, dass sich irgendwie am besagten Donnerstag die Box neugestartet hat und die Probleme entstanden waren.

Hoffe es hilft zumindest irgendwem.

Vielen Dank