desta12
Goto Top

Probleme mit Outlookprofilen und Postfachstellvertretung nach Internetausfall

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Windows Server 2016 Standard als Domain-Controller und einen weiteren Windows Server 2016 Standard mit Microsoft Exchange Server 2016 (Standard?). Beide sind VMs auf einem ESX-Host. Exchange holt über SmartPOP2Exchange die E-Mails bei unserem Provider ab. Der Internetzugang wird über einen LANCOM-Router bereitgestellt, der als exposed Host hinter einer KabelDeutschland-Fritzbox hängt.
Ich selbst befinde mich in einer Außenstelle. Mein Notebook (Windows 10 Professional, Office 2013 x64) ist per VPN im Netzwerk. Der LANCOM Advanced VPN-Client ist so konfiguriert, dass die VPN-Verbindung vor der Windows-Anmeldung hergestellt wird, sodass ich an der Domäne angemeldet bin.

Gestern, genau wie schon mehrere Male zuvor, kam es mitten am Tag am Hauptstandort zu einem Internetausfall in der gesamten Stadt (Ursache unbekannt, lag aber auf jeden Fall beim Provider). Und jedes Mal, wenn soetwas passiert, scheint sich mein Outlook in Teilen zu verabschieden. Das äußert sich wie folgt:

Das E-Mail-Konto des Administrators habe ich mir in der Postfachstellvertretung mit Vollzugriff freigegeben. Ordnungsgemäß wird mir das auch in Outlook eingeblendet und ist voll funktionstüchtig. Während der Störung gestern ist das Postfach aus meinem Outlook verschwunden. Ich kann nur gerade nicht sagen, ob das in einem der kurzen Momente war, wo das Internet am Hauptstandort wieder funktionierte, oder nicht. Weiterhin kann ich seitdem die Funktion "Automatische Antworten" in Outlook nicht mehr verwenden. Ich erhalte dann die Meldung "Ihre Einstellungen für automatische Antworten können nicht angezeigt werden, da der Server zurzeit nicht verfügbar ist. Versuchen Sie es später erneut.", obwohl mir Outlook in der Statuszeile anzeigt, dass ich mit dem Exchange-Server verbunden bin.

Wenn ich in den Kontoeinstellungen von Outlook mein Konto repariere, werde ich aufgefordert, Outlook neu zu starten. Nach einem Neustart funktioniert Outlook wieder ordnungsgemäß (Automatische Antworten und das zweite Postfach verfügbar) - für ca. 20 Sekunden. Dann verschwindet das Postfach wieder. Starte ich dann Outlook noch einmal neu, sind auch Automatische Antworten nicht mehr verfügbar. Das einzige, was hier bisher geholfen hat, ist das Löschen und Neuanlegen des Outlook-Profils.

Einige Mitarbeiter am Hauptstandort, also ohne VPN, haben ähnliche Probleme mit der Postfachstellvertretung und automatischen Antworten.

Was noch hinzukommt, aber unter Umständen vielleicht nichts direkt damit zu tun hat: Egal wie lang oder kurz die Störung ist - jedes mal bei einer Internetstörung hängt sich SmartPOP2Exchange auf und meldet Socketfehler 10060. Der Hersteller weiß dazu keinen Rat und ist sich ganz sicher, dass es an unserem Server, Netzwerk oder einer Firewall liegt.

Wir betreiben das ganze System nun seit 3 Monaten und im Prinzip haben wir diese Probleme seit anfang an. Einen Konfigurationsfehler halte ich für durchaus wahrscheinlich, allerdings fehlt uns ein Punkt, wo wir ansetzen können. Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben. Mehr haben wir während vieler Telefonate und Hilfegesuche nicht zu hören bekommen.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Content-Key: 390079

Url: https://administrator.de/contentid/390079

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Oct 19, 2018 at 13:24:01 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Desta12:
Die Firma, die uns das ganze System verkauft und eingerichtet hat, interessiert sich wenig dafür und deren Lösung ist, die Profile zu löschen und neu einzurichten. Laut deren Aussage sind wir auch die einzigen, die diese Probleme mit SmartPOP2Exchange haben.
Sprich den Hersteller doch direkt an.https://www.jam-software.de/knowledgebase/smartpop2exchange/ und dort findest du auch Telefonnummern in Duetschland.

Hat jemand eine Idee, was hier das Problem sein könnte?
Vielleicht kein IMAP zu nutzen? Aber es ist nur geraten da du gar nichts darüber sagst wie ihr euren Exchange angebunden habt - aus Sicht der Clients.

Gruß,
Peter
Member: Desta12
Desta12 Oct 22, 2018 at 06:08:18 (UTC)
Goto Top
Hi Peter,

Danke für den Hinweis. Ich war schon mehrfach mit JAM in Kontakt und die konnten mir nicht helfen. Am späten Freitag Nachmittag ereilte mich dann die Meldung, dass sie nun wohl doch einen Fehler in der Software gefunden haben und dies bis zum nächsten Update beheben werden.

Das Hauptproblem ist ohnehin dass die Postfachstellvertretung, sowie die automatischen Antworten nicht mehr funktionieren.

Zitat von @Pjordorf:
Aber es ist nur geraten da du gar nichts darüber sagst wie ihr euren Exchange angebunden habt - aus Sicht der Clients.
Outlook wird über die Domäne automatisch konfiguriert. Welche weiteren Informationen braucht Ihr denn? Kannst Du eventuell konkreter fragen?