manuelw
Goto Top

Probleme bei Umstellung von FRS auf DFSR

Hallo,

ich bin gerade dabei einen bestehenden SBS-2011 Server auf einen neuen Server 2016 zu migrieren.
Die Active Directory Migration habe ich soeben abgeschlossen und der neue Server ist bereits der primäre DC. Bei der Migration wurde ich darauf hingewiesen eine SYSVOL Migration von FRS auf DFSR durchzuführen, da des sonst sein kann das der SYSVOL Ordner nicht mehr synchron ist.

Um diese Migration durchzuführen habe ich mir diese Anleitung angesehen: https://blog.friedlandreas.net/2014/12/sysvol-migration-von-frs-auf-dfsr ...

Leider hänge ich jetzt aber schon beim Schritt 2.2. Nachdem ich den Befehl dfsrmig /setGlobalState 1 gestartet habe, erscheint jetzt ein dritter Server auf, welchen es allerdings nicht mehr gibt.
Mit dem Befehl dfsrmig /GetMigrationState erhalte ich jetzt immer den Status EHGSVR01 ("Starten") - Writable DC die beiden vorhandenen Server sind allerdings in der Status- Liste schon verschwunden.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Server aus der Migration entfernen kann oder wie ich am Besten fortfahren soll?

lg.
Manuel

Content-Key: 374723

Url: https://administrator.de/contentid/374723

Printed on: April 20, 2024 at 07:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks May 23, 2018 at 09:08:08 (UTC)
Goto Top
Hi,
Könnt Ihr mir vielleicht sagen, wie ich diesen Server aus der Migration entfernen kann oder wie ich am Besten fortfahren soll?
Du meinst "welchen es allerdings nicht mehr gibt. " ?
Falls ja, suche mal im Web nach
ntdsutil metadata cleanup

E.
Member: Voiper
Voiper May 23, 2018 updated at 09:09:06 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @manuelw:
(...) erscheint jetzt ein dritter Server auf, welchen es allerdings nicht mehr gibt.


Das klingt, also ob ein DC ohne Herabstufung mittels dcpromo abgeschaltet wurde. Du musst nun die Metadaten des Servers aus dem AD entfernen.

Siehe dazu: https://www.windowspro.de/andreas-kroschel/defekten-domaenencontroller-e ...

Gruß, V
Member: manuelw
manuelw May 23, 2018 at 09:29:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für Eure Antworten.
Leider komme ich mit dem metadata cleanup auch nicht weiter. Denn mit dem Befehl list servers in site werden mir auch nur die beiden aktuellen Server angezeigt.

Auch wenn ich das komplette AD nach Computern durchsuche finde ich keinen Computer mit diesem Namen.
Unter AD - Standorte und Dienste werden nur die beiden vorhandenen Server angezeigt. Lediglich im DNS Server konnte ich noch einen Eintrag finden. Diesen habe ich nun gelöscht, allerdings ist der Server in der Migration nicht verschwunden.

LG
Manuel
Member: emeriks
Solution emeriks May 23, 2018 at 09:37:18 (UTC)
Goto Top
Dann könntest Du noch im AD in die NtFRS-Konfig schauen.
ADSIEDIT
Verbinden mit "Standardmäßiger Namenskontext" --> Das ist die Domänenpartition.
  • DC=domain,DC=tld
  • CN=System
  • CN=File Replication Service
Schau Dir darunter die Container und Objekte an, ob in deren Eigenschaften noch ein Verweis auf diesen Server zu finden ist.

--> Ich kann das hier nicht selbst testen, weil ich hier kein NtFRS mehr im Einsatz habe.
Member: manuelw
manuelw May 23, 2018 at 09:49:41 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für deine Hilfe.

Hier wurde der Server noch aufgelistet. Diesen habe ich jetzt herausgelöscht.

Kann ich den Migrationsprozess jetzt noch einmal neu starten? Denn mit dfsrmig /GetMigrationState wird noch immer der alte Status angezeigt.

LG
Manuel
Member: emeriks
emeriks May 23, 2018 at 09:52:32 (UTC)
Goto Top
NtFRS-Dienste auf ellen DC neu starten. Oder die DC booten.
Member: manuelw
manuelw May 23, 2018 at 10:52:34 (UTC)
Goto Top
Hmm. Leider bringt das irgendwie nichts.

Hab jetzt die Dienste mehrmals neu gestartet und auch 2 Mal beide Server. Jedoch bleibt der Status nach jeder Abfrage unverändert.