hoppi96
Goto Top

Programm druckt nicht sobald es als Admin gestartet wird

Moin zusammen,

ich würde gerne aus einem Programm heraus etwas drucken. Wenn ich das Programm als ganz normaler User starte, dann geht es auch.
Sobald ich das Programm aber als Admin starte, druckt es nicht mehr.

Wisst ihr vielleicht, wo das Problem liegen könnte?

LG

Content-Key: 384224

Url: https://administrator.de/contentid/384224

Printed on: April 25, 2024 at 13:04 o'clock

Member: eisbein
eisbein Aug 23, 2018 at 11:36:34 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Hat der User und der Admin den gleichen Standarddrucker?
Lokaler oder Netzwerkdrucker?

Welches Programm?
Programm deinstallieren und als Admin neu installieren schon versucht?

Gruß
eisbein
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 23, 2018 at 11:42:26 (UTC)
Goto Top
Moin Eisbein,

ist ein lokaler Drucker.
Es handelt sich hier um Domänenbenutzer. Ist bei beiden aber als Standarddrucker hinterlegt.

Das Programm nennt sich LogMod und wird bei uns als ERP-System eingesetzt.
Vom Support bekomme ich leider nur "liegt an eurem PC" zu hören.

Ich werde es nochmal als Admin neu installieren und schauen, was passiert.

Danke schonmal.

Gruß
Hoppi
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 23, 2018 at 11:53:06 (UTC)
Goto Top
Leider kein Erfolg..
Member: eisbein
eisbein Aug 23, 2018 updated at 11:55:54 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich hier um Domänenbenutzer.

Hast du den lokalen Admin genommen?

Gibt es irgendwelche Fehlermeldung / Ereignisprotokolle?

Edit:
Funktioniert der Druck beim Admin generell?
Member: StefanKittel
StefanKittel Aug 23, 2018 at 12:18:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

starte doch mal notepad als Admin und schaue ob Du da drucken kannst.

Stefan
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 23, 2018 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Sobald teamviewer wieder funktioniert, kann ich Prüfen ob Protokolle vorhanden sind und ob ich aus Notepad drucken kann.

Gruß
Hoppi
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 23, 2018 at 14:51:48 (UTC)
Goto Top
ich habe es sowohl mit dem lokalen als auch mit dem domänen Admin versucht..
Bei Beiden das gleiche Ergebnis.

Habe leider keine Protokolle o.Ä. gefunden.

Der Druck beim Admin funktioniert generell und aus Notepad konnte ich auch als Admin drucken.

Gruß
Hoppi
Member: eisbein
eisbein Aug 23, 2018 at 15:33:26 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Mal nur so ein Gedanke...

Melde ich als Admin an und versuche das Programm unter einem anderen User zu starten.
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 24, 2018 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Moin eisbein,

ich bekomme nun eine Fehlermeldung.

"Auf das angegebene Gerät, bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie
verfügen eventuell nicht über ausreichende Berechtigungen, um auf das Element zugreifen zu können."
Member: eisbein
eisbein Aug 24, 2018 updated at 08:26:48 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bekomme nun eine Fehlermeldung.

Was ist nun anders?

Du hast also als Admin keinen Zugriff auf einen Pfad/Datei, als normaler User aber schon?

Oder kommt die Fehlermeldung wenn du mein Gedankenspiel nachstellst?

Gruß
eisbein


Edit:
Wie lautet denn das Verzeichnis?
Member: hoppi96
hoppi96 Aug 24, 2018 at 13:00:43 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich habe nun dein Gedankenspiel ausprobiert und da kam diese Fehlermeldung als ich probiert habe das Programm als anderer normaler User zu starten während ich mit dem Admin angemeldet bin.

Das Programm habe ich einmal versucht direkt unter C:\Programm\Anwendung.exe und auf dem Desktop (C:\Benutzer\Admin\Desktop\Programm\Anwendung.exe) vom Admin zu starten. Bei beiden das gleiche.

Gruß
Hoppi
Member: eisbein
eisbein Aug 25, 2018 at 08:18:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Da wundert es mich nicht, dass der Support aussteigt face-smile

Erstelle doch mal ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten zum Testen.

Klingt aber doch spannend, wenn Fr. Müller mit ihrem Benutzer ein Programm starten kann, das unter Beuter\Admin\Desktop gespeichert ist und der Admin nicht.

Noch mal zur Klarstellung:
Wir reden hier vom lokalen Admin oder Domänen-Admin?

Hast du dir die Rechte schon mal genau angeschaut (AD)? Wer hat das damals eingerichtet?

Gruß
eisbein
Member: hoppi96
hoppi96 Sep 04, 2018 updated at 13:55:41 (UTC)
Goto Top
Moin Eisbein,

sorry für die späte Antwort!
Nachdem ich sämtliche Variationen ausprobiert habe das Programm als Admin zu starten sodass es druckt und immer noch kein Druck erfolgte, hat der Support das Problem behoben.
Anscheinen lag es an den Rechten. Das Programm konnte keine Datei in einem temporären Ordner des Admins ablegen (Trotz Vollzugriff ô.O )

Vielen Dank für deine Hilfe ;)

LG Hoppi
Member: eisbein
eisbein Sep 05, 2018 at 05:06:14 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

Wenn nun alles wieder wie gewünscht funktioniert, dann markiere diesen Thread bitte als gelöst.

Gruß
eisbein