kmsw110
Goto Top

Ist dies als Programmieren zu bezeichen?

Hallo,

ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt Dokument eingibt und diese anschließend auf die Maschine per FTP übergibt welche dann auf die .txt Datei zugreift und das Werkstück Fräst.

Doch wie nennt man das jetzt genau, ist das wirklich Programmieren, die Werte in ein .txt Dokument eingeben? Oder ist das eher als einstellen der Maschine zu bezeichnen?

Denn es wird ja in keiner Weise eine Programmiersprache oder ähnliches verwendet. Dies währe Interessant für eine künftige Bewerbung, denn man möchte ja nicht falsche Angaben machen.

Danke

Content-Key: 390072

Url: https://administrator.de/contentid/390072

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: 127132
127132 19.10.2018 aktualisiert um 07:55:44 Uhr
Goto Top
Doch, da wird in der Regel G-Code verwendet.
https://www.precifast.de/cnc-programmierung-mit-g-code/

Was aber der Kollege da genau macht, kann ich nicht beurteilen.
Mitglied: ashnod
ashnod 19.10.2018 um 07:56:59 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @kmsw110:
ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt Dokument eingibt und diese anschließend auf die Maschine per FTP übergibt welche dann auf die .txt Datei zugreift und das Werkstück Fräst.

Im weiteste Sinne ist der Wortgebrauch "Programmieren" im Bereich CNC-Fräsmaschinen üblich ... siehe z.B. hier:

https://www.precifast.de/cnc-programmierung-mit-g-code/

Im Zusammenhang mit der Bewerbung sollte also klar sein welches Programmieren gemeint ist:

VG
Mitglied: 129580
129580 19.10.2018 aktualisiert um 08:07:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

hängt immer vom Sprachgebrauch ab. Wenn man ein bestimmtes Gerät einstellt/konfiguriert, dann spricht man auch öfters mal von programmieren z.B. man hat den Backofen programmiert. Mit Anwendungsentwicklung hat das natürlich nichts damit zu tun.

Siehe auch:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Programmierung

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: sabines
sabines 19.10.2018 aktualisiert um 08:04:27 Uhr
Goto Top
Moin,

das kann auch mit Parametrieren bezeichnet werden.
Die meisten kennen ohnehin keinen Unterschied zwischen Programmieren und Codieren face-wink

Gruss
Mitglied: 127132
127132 19.10.2018 um 08:20:14 Uhr
Goto Top
Generell ist halt die Frage, ob der Kollege einen CNC-Lehrgang gemacht hat oder nicht.
Da er das aber schenbar nicht weiß, hat er keinen gemacht.
Mitglied: maretz
maretz 19.10.2018 um 08:23:20 Uhr
Goto Top
Moin,

Programmieren kannst du alles nennen... Kaufst du dir eine (lernbare) Fernbedienung und stellst die ein ist das ja auch ein "Programmieren", auch wenn du ganz sicher keinen Quellcode der Fernbedienung änderst... Im Endeffekt ist ein "Programm" ja nix anderes als eine folge von Anweisungen an ein System. Das KANN in einer Programmiersprache passieren - muss aber eben nicht. Wenn du deiner CNC-Maschine eine Folge von Kommandos gibst dann programmierst du die eben auch. Von daher hängt das von deinem Umfeld ab. Wenn du mit einem Software-Entwickler redest wird das vermutlich eher nicht als Programmieren laufen - bei einem Maschinenbauer dagegen eher schon.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 19.10.2018 um 08:44:48 Uhr
Goto Top
Moin,

deswegen gibt es auch den Unterschied Programmierer / Entwickler, bzw. programmieren / entwickeln.

Gruss Penny.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 19.10.2018 aktualisiert um 08:57:56 Uhr
Goto Top
Hallo,

grundsätzlich ja.
Das nennt sich CNC Programmierung, hat aber mit Softwareprogrammierung nicht zu tun.

Wobei bei hier jetzt zu sagen, man gibt nur ein paar werte in ein .txt Dokument ein wird der Sache auch nicht wirklich gerecht.
Je nach den Werkstücken die man Programmiert steckt schon sehr viel mehr Wissen dahinter.

Parametrieren währ hier übrigens auch das Falsche wort, meiner Meinung nach.
Mitglied: nepixl
nepixl 19.10.2018 aktualisiert um 09:30:37 Uhr
Goto Top
Hi,

stimme deinem Kollegen zu.
Unsere CNC Kollegen programmieren regelmäßig neue "Programme" für Ihre Maschine.
Zum Beispiel: Lasere einen Kreis aus dem Werkstück
Da gibt es so einiges zu hinterlegen: Welches Material, welche Spindelgeschwindigkeit, welches Werkzeug (ggf. Revolver), X,Y,Z-Achsen, welches Schmiermittel .. und ja, die Programme werden auf einem PC geschrieben und via Netzwerk zum CNC Kontroller geschickt; gespeichert auf der Maschine (für den nächsten Vorgang) ... - baut man hier Mist, crasht die Maschine = Werkstück im Eimer, ggf. Werkzeug + Maschine auch!

Sehr einfaches Beispiel:
%
%Beispiel CNC Programm in G-Code mit zwei Sätzen:
N010 G00 X50 Y50 Z10
N020 G01 X100 Y100
%

Also im Grunde ist es eine (Maschinen)Programmierung - jedoch keine gewöhnliche Programmierung wie Du es kennst. (Heute wieder ein .NET Programm geschrieben für ..)

Gruß
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 19.10.2018 um 10:52:32 Uhr
Goto Top
Ja, das ist "Programmieren". Die Programmiersprache sind hier die Zahlenwerte.

Was Du meinst ist "Software Entwickeln", oder "Programmieren mit C#".

Streng genommen ist die Anweisung Deines Chefs "Hol mir einen Kaffee mit Milch und Zucker" auch "Programmieren".
Mitglied: eisbein
eisbein 19.10.2018 um 11:25:21 Uhr
Goto Top
Hallo,

Streng genommen ist die Anweisung Deines Chefs "Hol mir einen Kaffee mit Milch und Zucker" auch "Programmieren".

Ist aber eine Art der Programmierung die bisher unbekannte Fehlermeldungen erzeugen könnte. face-wink

Gruß
eisbein
Mitglied: nepixl
nepixl 19.10.2018 aktualisiert um 11:53:52 Uhr
Goto Top
Streng genommen ist die Anweisung Deines Chefs "Hol mir einen Kaffee mit Milch und Zucker" auch "Programmieren".

Ist aber eine Art der Programmierung die bisher unbekannte Fehlermeldungen erzeugen könnte.

Jap, würde auch aufpassen bei solchen Programmierungen dass mir keiner nen Exploit in den Kaffee spuc.. ähm injiziert. ;)
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 19.10.2018 um 21:38:29 Uhr
Goto Top
N'Abend,

Unter Roationsdesignern ist es üblich, dass es als "Prorammieren" bezeichnet wird, wenn die Arbeitsabläufe und Ausführungsfolgen an die Maschine übertragen werden. Manche haben auch noch schnell die Maschine vor dem Frühstück programmiert, indem sie den Lochstreifen eingelegt haben und nach einem Probelauf den START-Knopf gedrückt haben.

Wenn sich der Kollege im Bereich Maschinenbedienung bewerben will, sehe ich da keine großen Probleme. Er sollte aber angeben welche Art Maschinen er programmiert hat.

Wenn sich der Kollege im Bereich Arbeitsvorbereitung bzw. in die ingenieurtechnische Richtung (Werkzeugauswahl, Drehzahlen, Arbeitsabfolge, Zeichnung in Maschinenprogrammierung umsetzen, etc.) bewerben möchte, sollte er klar definieren was er gemacht hat, um die Maschine zu programmieren.

Da sich der Kollege nicht als Software-Programmierer / Software Entwickler bewerben will, kann er sich - unter Kollegen - auch als programmierender Bediener bezeichnen, wenn er sich von den reinen Bedienern (Überwachern) abgrenzen möchte.

Und ja, ich habe heute abend auch programmiert.
Den Videorecorder.
Und morgen werde ich das Zahlenschloss fürs Fahrrad neu programmieren.

Es kommt halt immer darauf an,
1.) mit wem man spricht
2.) worüber man sich unterhält

Gruß
Mitglied: kmsw110
kmsw110 25.10.2018 um 07:27:11 Uhr
Goto Top
Danke für die vielen Antworten!