juxadm
Goto Top

PRTG USV SNMP-Monitoring Schwellwerte

Moin zusammen,

wir nutzen PRTG zum Monitoring unserer Geräte (u.a. APC USVs).
Bei PRTG kann man Trigger bzw. Alarme einstellen.
Was würdet Ihr empfehlen, was man bei der USV monitoren sollte. (Siehe Sensoren/Werte im Screenshot).

Auf jeden Fall wollen wir proaktiv mitbekommen, wenn eine der USV's "anspringt", bei z. B. Stromausfall.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Das nächste wäre dann, die APC USV's automatisch und sicher herunterzufahren, sollte dieser Fall eintreten.
Hat damit jemand Erfahrung und kann mir ein Paar Tipps bzw. Stichpunkte nennen, damit ich bei diesem Thema auch dann weiterkomme?

10000 Dank vorab und allerbeste Grüße
jupxi
unbenannt

Content-Key: 92655609042

Url: https://administrator.de/contentid/92655609042

Printed on: April 27, 2024 at 09:04 o'clock

Member: chiefteddy
chiefteddy Mar 27, 2024 at 18:39:20 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das Ergebnis des letzten Batterie-Tests.

Aber auch nur wenn der Test nicht bestanden wurde.

Meine USVs schicken mir dann eine Alarm-Mail. (ganz ohne PRTG)

Jürgen
Member: clSchak
clSchak Apr 08, 2024 at 09:30:55 (UTC)
Goto Top
Hi

APC PowerShute ist die Steuerungssoftware zum gezielten Herunterfahren von Servern.

Schwellen- & Fehlerwerte kannst auf jeden Kanal der Input-Seite setzen, wenn diese außerhalb der Toleranzwerte sind, gibt es Warnmeldungen. Wir haben hier Trigger für Frequenz, Spannung und Ausgangsseite die Restlaufzeit die bei den eingetragenen Schwellenwerten eine Meldungen rausgeben.

Additiv haben wir eine Umgebungsüberwachung, diese sendet direkt eine SMS wenn die Temparatur, Spannung, Luftfeuchtigkeit usw. vom Serverraum außerhalb der eingestellten Parameter ist. Durch eine Akku-Pufferung funktioniert diese auch bei einem totalen Stromausfall. Ich empfehle dabei auch, einen CH4 Sensor einzusetzen der bekommt mit, wenn eine Batterie ausgast was zu weiteren, schlimmeren, Probleme führen kann.

Und wie bereits @chiefteddy geschrieben hat: die APCs versenden auch zu allen eingestellten Events die dazu passende Mail.

Gruß
@clSchak