gerd33
Goto Top

Raid 1 auf ASUS P8B-M nachträglich einrichten

Hallo zusammen,

möchte auf meinem Server die beiden 500 GB HDD im Raid 1 Verbund durch 2 1TB SSD ersetzen.
Habe dazu eine der Raid-HDDs mittels IcyBox geklont. Startet im Server problemlos, Win Server 2008R2 läuft stabil.
Wie bekomme ich die zweite SSD zusammen mit der 1. SSD zu einem Raid 1 Verbund zusammen gestezt. Der Raid-Controller auf dem Mainboard (Intel RST) nimmt offenbar nur leere Platten nin den Verbund auf bzw. löscht die Platten, bevor die in den Verbund eingegliedert werden.
Hat jemand eine Idee??

danke für jeden Hinweis

Content-Key: 391529

Url: https://administrator.de/contentid/391529

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Vision2015
Vision2015 Nov 02, 2018 at 19:19:13 (UTC)
Goto Top
Moin...

jo... ist freitag...

erstelle ein offline image deines servers (Acronis etc), dann erstellst du dein SSD Raid, und machst ein Restore auf das neue Raid Set...
Fertig..

Frank
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 19:20:58 (UTC)
Goto Top
Moin,

was soll das clonen bringen??
Beschriebenne Platte lassen sich wie du merkst nicht in ein Raid einbinden.

Du musst das Raid sauber aufbauen und die Daten wieder drauf schieben oder ein Backup einspielen.

Gruß
Spirit
Member: gerd33
gerd33 Nov 02, 2018 updated at 19:44:20 (UTC)
Goto Top
Kann ich denn ein zweites Raid im Server einrichten (mit den neune SSDs) und vom "alten" Raid die Platteninhalte 1:1 in das "neue" raid rüberschieben?
Der Umweg über in Acronis Backup erscheint mir doch etwas umständlich

Oder kann ich vielleicht eine von den "alten" HDDs aus dem verbudn zieher, eine neue SSD einstecken und das laufwerk baut sich wieder auf??
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 19:48:15 (UTC)
Goto Top
Jein und Nein.

Die Frage ist wie du alles rüber schieben willst?
Ein Backup ist die saubere Lösung.
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 02, 2018 at 19:53:22 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @gerd33:

Kann ich denn ein zweites Raid im Server einrichten (mit den neune SSDs) und vom "alten" Raid die Platteninhalte 1:1 in das "neue" raid rüberschieben?
Der Umweg über in Acronis Backup erscheint mir doch etwas umständlich
wie zu umständlich?
aber du hast eine ordentlich datensicherung vom system?....

Oder kann ich vielleicht eine von den "alten" HDDs aus dem verbudn zieher, eine neue SSD einstecken und das laufwerk baut sich wieder auf??
wäre möglich, allerdings nur mit 500 GB...
Frank
Member: gerd33
gerd33 Nov 02, 2018 at 20:10:05 (UTC)
Goto Top
Hab gerade den alten Acronis angeworfen. habe ich gut 90 min mein Backup auf der externen HDD, richte dann die beiden 1 TB SSDs als raid-verbund ein und spiele das Backup zurück. HAbe mich nur gewundert, dass neben der HAuptpartition auch noch eine 100 MB Partition auf der HDD ist, scheint die separate Bootpartition zu sein.
Interessanter effekt: Obwohl ich nur die Acronis true Image habe (die keine Server Systeme unterstützt) kann ich trotzdem mit dem Acronis USB Boot-Stick das System Booten und das Image des Servers erstellen.
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 20:12:25 (UTC)
Goto Top
Interessanter effekt: Obwohl ich nur die Acronis true Image habe (die keine Server Systeme unterstützt) kann ich trotzdem mit dem Acronis USB Boot-Stick das System Booten und das Image des Servers erstellen.

Liegt wohl daran, das Acronis nicht auf Lizenz technische Vorraussetzungen prüft oder zu dem Zeitpunkt prüfen ließ.
Member: gerd33
gerd33 Nov 02, 2018 at 21:04:09 (UTC)
Goto Top
dumme Frage:
kann ich eigentlich 2 raid-Verbünde AUF EINER MASCHINE LAUFEN lassen?

Könnte den "alten" 500 GB HDD-Verbund als zusätzlichen Datenspeicher gut gebrauchen
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Nov 02, 2018 at 21:07:48 (UTC)
Goto Top
kann ich eigentlich 2 raid-Verbünde AUF EINER MASCHINE LAUFEN lassen?

Klar, zumindest kenne ich keine Controller die es nicht können...
Member: Vision2015
Vision2015 Nov 03, 2018 at 06:14:12 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @gerd33:

dumme Frage:
kann ich eigentlich 2 raid-Verbünde AUF EINER MASCHINE LAUFEN lassen?
klar geht das..

Könnte den "alten" 500 GB HDD-Verbund als zusätzlichen Datenspeicher gut gebrauchen
ich hoffe nicht als backup speicher...

Frank
Member: Pjordorf
Pjordorf Nov 03, 2018 at 18:44:49 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @gerd33:
HAbe mich nur gewundert, dass neben der HAuptpartition auch noch eine 100 MB Partition auf der HDD ist, scheint die separate Bootpartition zu sein.
Da reicht ein Blick in der Datenträgerverwaltung um das zu erkennen face-smile

Interessanter effekt: Obwohl ich nur die Acronis true Image habe (die keine Server Systeme unterstützt) kann ich trotzdem mit dem Acronis USB Boot-Stick das System Booten und das Image des Servers erstellen.
Weil du es Offline genutzt hast. Wenn du es Online neutzen willst muss es Installierst sein, dann wird dein Acronids spätestetens Meckern bzw. nicht wollen.

Und bitte setzen nicht den Funktionsumfang oder deren Handhabung deines Motherboard RAID Chips mit einen externen echten RAID Controller gleich, wobei da aber auchb das Modell entscheidet. Es steht nirgends geschrieben wie ein Hersteller zu sein RAID Verbund kommt. Nur die RAID Verbunde (1, 3, 5, 6, 60 usw.) sind spezifiziert. Selbst die Intel Controller aufm Mainboard kommen in verschiedenen ausprägungen und Versionen. face-sad

Gruß,
Peter