franz4974
Goto Top

RAID langsam unter Server 2016

Hallo,

ich habe in der letzten Zeit Probleme mit der Geschwindigkeit mehrerer Windows Server 2016 mit Hyper-V Host.

Egal, welcher RAID-Controller (Intel, Microsemi, …), zeigt der Ressourcenmonitor der physikalischen Maschine eine Auslastung von 100% bei einer Datenträger-E/A von 1 MB/s, obwohl 150-200 MB/s normal sind.
Dieser Zustand kann auch längere Zeit (im Stundenbereich) anhalten.

Was dabei für die virtuellen Maschinen übrig bleibt, kann sich jeder denken.

Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar schon eine Lösung?

LG Franz

Content-Key: 392916

Url: https://administrator.de/contentid/392916

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.11.2018 um 13:31:35 Uhr
Goto Top
Hallo Franz,

hast mal im RAID-Controller geschaut, ob da gerade evtl. irgendwas passiert? Defekte Platte, RAID-Struktur im Wiederaufbau, Fehler im RAID-Eventlog, Fehler im Windows Eventlog?

Gruß, JD
Mitglied: ashnod
ashnod 15.11.2018 um 13:33:39 Uhr
Goto Top
Moin ...

Zitat von @Franz4974:
Hat jemand dieselben Erfahrungen gemacht oder vielleicht sogar schon eine Lösung?

Lösung wofür?

Wirst du wohl erstmal Ursachenforschung betreiben müssen ...

VG
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 15.11.2018 um 13:34:03 Uhr
Goto Top
Hallo Franz,

kann es sein, dass die Platten einfach defekt sind?

Ansonsten würde ich auf falsche Konzeption und/oder vervirung Tippen.

VG
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.11.2018 aktualisiert um 13:35:03 Uhr
Goto Top
Und was noch informativ wär:
  • Was für und wie viele Server sind es und wie sind sie konfiguriert?
  • Kommt das Problem bei allen (gleichzeitig) vor?
  • Lief es mal problemlos? Wie lange laufen die Server schon?
  • Gibt es Replikationen / Failovers zwischen den physikalischen Servern?

Gruß, JD
Mitglied: Franz4974
Franz4974 15.11.2018 um 14:03:08 Uhr
Goto Top
Vielen Dank für die Kommentare!

Die physikalischen Server sind durchwegs Rechner mit Windows Server 2016, installierter Hyper-V Rolle und Veeam Backup.
Die Rechner haben auch unterschiedlichstes Alter und liefen auch vernünftig.

Bei dem neuesten Rechner wurde ein Controller Microsemi Adaptec ASR81605ZQ eingebaut (4x HDD 2TB, 3x SSD 250GB für MaxCache) eingebaut.

Da die Leistung zeitweise soweit fällt, wurde bereits Background Consistency Check und auch die Replikationen der VMs ausgeschaltet.

Ich vermute fast Probleme mit den Windows-Updates (weil es ja nicht vom Controller Hersteller abhängt). Deshalb die Frage, ob andere ähnliche Probleme haben.

Schöne Grüße
Franz
Mitglied: JohnDorian
JohnDorian 15.11.2018 um 14:16:52 Uhr
Goto Top
Also kommt das Problem auf allen Maschinen vor? Und zeitlich versetzt?
Was sagt das Windows Eventlog?

Gruß, JD
Mitglied: ashnod
ashnod 15.11.2018 um 14:19:41 Uhr
Goto Top
Und die Server sind alle Zuse Z3?

Welche Leistungsmerkmale und wieviele VM's laufen da so mit welchen Eigenschaften?

Server und VM's teilen sich den gleich Raidverbund?

Vermuten hilft immer wenig ... Vermuten = Keine Ahnung

Gibt tausend Punkte die du checken kannst ... wenn du das rausfinden willst musst du erstmal selbst ran oder jemanden holen der da Ahnung hat.

VG
Mitglied: Franz4974
Franz4974 15.11.2018 um 15:04:03 Uhr
Goto Top
Bisher habe ich bei einigen Maschinen Probleme. Die Probleme kommen auch nicht zur gleichen Uhrzeit. Im Eventlog gibt es keine Hinweise.

Ich vermute, dass das RAID zusammenbricht, wenn erhöhter HDD Zugriff erfolgt und es eine Weile dauert, bis sich das System wieder beruhigt.

LG Franz
Mitglied: Franz4974
Franz4974 15.11.2018 um 15:07:55 Uhr
Goto Top
Es handelt sich durchwegs um Einstiegsserver.

z.B.: Intel i7, 64GB RAM, meist 2 VMs.

Aber egal wie viele VMs, etc. Die Datenträger-E/A im Ressourcenmonitor liegt normal bei 150-200 MB/s und fällt plötzlich auf 1-2 MB/s ab, das kann normalerweise nicht sein.

Schöne Grüße
Franz
Mitglied: Vision2015
Vision2015 15.11.2018 um 16:32:19 Uhr
Goto Top
Moin...
Zitat von @Franz4974:

Es handelt sich durchwegs um Einstiegsserver.
du meinst Desktop PC´s... oder?

z.B.: Intel i7, 64GB RAM, meist 2 VMs.
i7?!?... du meinst Intel Xeon CPU´s...

Aber egal wie viele VMs, etc. Die Datenträger-E/A im Ressourcenmonitor liegt normal bei 150-200 MB/s und fällt plötzlich auf 1-2 MB/s ab, das kann normalerweise nicht sein.
hast du das mal anders gemessen?
bei einem Server Raid mit 150-200 MB/s würden bei mir schon der Alarm angehen....
was sind das bitte genau für Raid Controller, also bezeichnung etc..
(4x HDD 2TB, 3x SSD 250GB für MaxCache) eingebaut.
was sind das für festplatten? 2 SSD´s für MAXCache reichen völlig aus...

Schöne Grüße
Franz
Frank