fruehling2017
Goto Top

RAID5 Erweiterung HP Smart Array P410i mit Array Configuration Utility

Hallo zuammen. Ich habe am Proliant eine Raid Erweiterung durchführen wollen. Ich bin nach dieser Anleitung gegangen, damit ich den Server nicht booten muss :
https://h20565.www2.hpe.com/hpsc/doc/public/display?sp4ts.oid=397638& ...
Bis zum Schluss funktioniert es auch, mein logisches Laufwerk zeigt innerhalb des Tools 2,2TB an. Windows zeigt mir aber weiterhin nur die alte Größe, sprich 1,6TB an.
OS ist Server 2008R2. Wo mache ich den Fehler?

Content-Key: 345836

Url: https://administrator.de/contentid/345836

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Aug 09, 2017 at 13:00:14 (UTC)
Goto Top
Hi,
Windows erweitert das Laufwerk nicht automatisch.
Computerverwaltung --> Datenträgerverwaltung --> Datenträger neu einlesen --> danach Volume auswählen --> Volume erweitern

E.
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 09, 2017 at 13:09:34 (UTC)
Goto Top
Ahh. danke. Jetzt komme ich schon näher. Nun zeigte er mir aber nicht die ganze Platte an, sondern einmal unallocated 380GB und einmal 180 GB an. Ich konnte es mit den 380 erweitern, mehr aber nicht. Wo mache ich nun mal wieder Fehler? face-sad
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 09, 2017 at 13:11:24 (UTC)
Goto Top
MBR oder GPT?
Bei MBR ist bei 2 TB Schluss.
Falls MBR musst Du dieser erst auf GPT konvertieren.
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Aug 09, 2017 updated at 13:15:41 (UTC)
Goto Top
Schau mal, ob die Platten an verschiedenen Backplanes/Kanälen des Controllers hängen.
Manchmal passiert das auch käfigübergreifend (Die Platten laufen in verschiedenen Cases).

Es gibt Controller, die das nicht können und splitten dann den Verbund.

NACHTRAG

Kollege @emeriks spricht hier einen weiteren Punkt an, der definitiv auch Fehlerursache sein kann.
Member: Fruehling2017
Fruehling2017 Aug 09, 2017 at 13:20:16 (UTC)
Goto Top
Wahrscheinlich wird es MBR sein.
Habe noch nicht herausgefunden, wie ich es in 2008 rausbekomme, aber bei Capacity 2048,00 GB würde das ja total bestätigen. Nochmals danke.
Konvertieren wird hier jetzt keinen Sinn mehr machen...
Member: emeriks
Solution emeriks Aug 09, 2017 at 13:37:14 (UTC)
Goto Top
diskpart
DISKPART> list disk