gansa28
Goto Top

RaidController JBOD und Cache

Hallo zusammen,

eigentlich nur eine kurze Frage:

SAS Raid Controller mit 1 G Cache, 8 Platten per JBOD.
Habe leider Absolut dazu nichts gefunden, und für mein Verständnis müsste diese Cache dann ohne Funktion sein?

Danke und Grüße

Content-Key: 73309536997

Url: https://administrator.de/contentid/73309536997

Printed on: April 27, 2024 at 12:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jan 29, 2024 at 10:14:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @gansa28:
SAS Raid Controller mit 1 G Cache, 8 Platten per JBOD.
Habe leider Absolut dazu nichts gefunden, und für mein Verständnis müsste diese Cache dann ohne Funktion sein?

Warum? Er liest und schreibt Blöcke auf die HDDs. Er kann gelesene Blöcke in einem Lese-Cache halten und bei schreiben Blöcken schon vorzeitig eine Rückmeldung zum OS geben. Die Funktion ist der eines RAID-0 vergleichbar.

Vermutlich werden die meisten Controller bei JBOD den Cache aber abschalten.
Member: kreuzberger
Solution kreuzberger Jan 29, 2024 at 13:18:09 (UTC)
Goto Top
Moin @gansa28

wie der Hersteller das genau macht ist wohl eine BackBox. Man müsste ggf. erst einmal wissen, welcher SAS Controller es genau ist. Dessen Verhalten regelt im Wesentlichen der Chip, der da drauf ist.

Richtet man ein RAID aus mehreren Platten ein, wozu das ding ja da ist, braucht er einen Pufferspeicher um die Zeitverschiebungen des datentrasfers der einzelnen platten zu puffen, damit die Daten in der korrekten Reihenfolge zusammengesetzt werden, oder eben auf die platten verteilt werden.
bei JBOD muss er genau das nicht. Ob der Hersteller aber den Nach als reinen Platten-cache alternativ nutzt ist so nicht einfach zu sagen. Das weiss nur der Hersteller.

Kreuzberger
Member: gansa28
gansa28 Jan 29, 2024 at 19:57:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

danke für eure Antworten.

Es handelt sich um einen MR SAS 9271-8i 1G Cache und BBU.

Grüße