pcguy
Goto Top

Raspberry Pi als Teamviewer?

Hallo zusammen

Ich suche die optimale Lösung um aus der Ferne auf ein Netzwerk zuzugreifen, ohne das ein PC läuft.
Im NW ist ein Qnap, FritzBox und mehrere PC.

Beim suchen bin ich über die Lösung als Raspberry Pi => Teamviewer Host installieren gestossen

Ist das die beste Lösung und funktioniert die auch einwandrei, oder gibts da eine bessere Lösung?
Hat jemand Erfahrung damit?

Danke für eure Feedbacks face-smile

Content-Key: 390373

Url: https://administrator.de/contentid/390373

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2018 um 19:17:26 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Ist das die beste Lösung und funktioniert die auch einwandrei, oder gibts da eine bessere Lösung?

Wenn Du schon einen Raspberry hast, solltest Du gleich VPN und/oder ssh nehmen, um auf den Raspberry zuzugreifen. Und durch das VPN kannst Du natürlich auch auf andere Systeme zugreifen.

Was genau willst Du denn im Netzwerk machen?

lks
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2018 aktualisiert um 19:31:20 Uhr
Goto Top
Dafür reicht sogar ein kleiner Raspberry Pi Zero W
https://buyzero.de/collections/boards-kits/products/pi-zero-w-gehause-bu ...
OpenVPN als Server drauf:
https://jankarres.de/2013/05/raspberry-pi-openvpn-vpn-server-installiere ...
Ins zu steuerndes Netzwerk hängen.
Fertig ist der Lack !
OpenVPN Clients gibts für jedes erdenkliches Betriebssystem als auch Smartphones und Pads:
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router

Von Teamviewer sollte man generell die Finger lassen wenn einem die eigenen Daten was wert sind. TV nutzt einen Vermitllungsserver, hat also immer sein Ohr am VPN und schnorchelt mit. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.
Mit einer eigenen VPN Lösung wie OVPN usw. fährst du allemal besser und vor allem sicherer, da du die Hoheit hast !
Auf dem RasPi iost das in ein paar Minuten aufgesetzt.
Mitglied: pcguy
pcguy 23.10.2018 um 19:35:13 Uhr
Goto Top
ich möchte zugriff auf die verschiedenen Systeme und eventuell auch mit pc verbinden (um zb Updates zu installieren) ….
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2018 um 19:42:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

ich möchte zugriff auf die verschiedenen Systeme und eventuell auch mit pc verbinden (um zb Updates zu installieren) ….

Dann machst Du auf den Raspberry einen OpenVPN-Server und nutzt den als Relay. Ein Teamviewer auf dem Raspberry ist da eher unnötig.

lks
Mitglied: pcguy
pcguy 23.10.2018 um 19:46:19 Uhr
Goto Top
Danke face-smile

Aber dazu benötige ich eine fixe IP?
Mitglied: aqui
aqui 23.10.2018 aktualisiert um 19:51:28 Uhr
Goto Top
Nein !
DynDNS ist hier wie immer dein bester Freund face-wink
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 23.10.2018 um 19:54:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Aber dazu benötige ich eine fixe IP?

Fixe IP ist von Vorteil, aber dyndns hilft aber auch. da gibt es Anbieter wie Sand am Meer. Alternativ einfach einen eigenen VServer als "VPN-Relais-Station" betreiben.

lks
Mitglied: pcguy
pcguy 23.10.2018 um 20:35:11 Uhr
Goto Top
Kenne ich, reicht dann nicht der DynDns Client ?

Welche Oberfläche würdest du mir für den Raspberry empfehlen?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 23.10.2018 aktualisiert um 20:47:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Kenne ich, reicht dann nicht der DynDns Client ?
jo..

Welche Oberfläche würdest du mir für den Raspberry empfehlen?
eichen furnier wäre für die Oberfläche wohl am schönsten...
alternativ reicht eine nackte Shell für alle arbeiten, und geht am schnellsten!

Frank
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 23.10.2018 um 23:56:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

kurz direkt zu Deiner Frage.
Ich habe mal in verschiedenen Konstelationen mit Linux und Teamviewer-Host herumgespielt.
Grundsätzlich funktioniert das, aber immer mal wieder nicht so stabil.
Mal funktioniert der Zugriff nur 1x und dann muss man Linux neustarten, mal stürzt TV einfach ab und man kann sich nicht verbinden.

Sonst einen von diesen Mini-Windows-PCs von Amazon.

Aber VPN ist auf alle Fälle viel besser!

Stefan
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 24.10.2018 um 07:02:08 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

Kenne ich, reicht dann nicht der DynDns Client ?

Welche Oberfläche würdest du mir für den Raspberry empfehlen?

Konsole.

lks
Mitglied: vossi31
vossi31 24.10.2018 aktualisiert um 09:28:07 Uhr
Goto Top
Moin,

warum richtest du nicht VPN auf der FB ein und greifst darüber auf das Netz zu?
Danach dann per RDP auf die Windows-PC's oder was auch immer.
Fürs DynDNS kannst das MyFritz-Konto nehmen.

Henning
Mitglied: aqui
aqui 24.10.2018 um 10:39:13 Uhr
Goto Top
Sofern er denn eine FritzBüx sein Eigen nennt am Netz auf das er zugreifen wil,l wäre das in der Tat die einfachste und sicherste Lösung...
Mitglied: vossi31
vossi31 24.10.2018 um 20:17:12 Uhr
Goto Top
Im NW ist ein Qnap, FritzBox und mehrere PC.


Beim suchen bin ich über die Lösung als Raspberry Pi => Teamviewer Host installieren gestossen

Durch seine Fragestellung hat der TO natürlich alle auf eine andere Fährte gelockt.


Henning
Mitglied: pcguy
pcguy 28.10.2018 um 11:29:06 Uhr
Goto Top
@Henning

Wie meinst Du das?
Mitglied: Vision2015
Vision2015 28.10.2018 um 12:00:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @pcguy:

@Henning

Wie meinst Du das?

na wie er es geschrieben hat, das VPN auf der Fritzbox einrichten... dann kommst du auch in dein Netzwerk!
AVM VPN Service

Frank
Mitglied: pcguy
pcguy 28.10.2018 um 17:31:50 Uhr
Goto Top
Danke für Dein Feedback.

Ich bin mit VPN nicht so bewandert, kann ich darüber verschiedene Systeme ansprechen (zb Qnap, FB, Win/) .....?
Mitglied: 129580
129580 28.10.2018 um 17:39:22 Uhr
Goto Top
Guten Abend,

Ich bin mit VPN nicht so bewandert, kann ich darüber verschiedene Systeme ansprechen (zb Qnap, FB, Win/) .....?

Ja natürlich. Das ist ja schließlich einer der Hauptgründe für ein VPN.

Hier mal was zum nachlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/net/0512041.htm

Viele Grüße,
Exception
Mitglied: pcguy
pcguy 30.10.2018 um 16:20:00 Uhr
Goto Top
Besten Dank für die Info.


Würdest Du eher FB für den VPN nutzen oder das ganze auf dem Qnap installieren?
Mitglied: 129580
129580 30.10.2018 um 16:24:11 Uhr
Goto Top
Würdest Du eher FB für den VPN nutzen oder das ganze auf dem Qnap installieren?

Nutz die Fritzbox für VPN. Gibt auch einen entsprechenden Assistenten um die einfache Konfiguration für den Remote Access VPN vorzunehmen.

Siehe auch:
https://avm.de/service/vpn/praxis-tipps/vpn-verbindung-zur-fritzbox-unte ...
Mitglied: Proxymus
Proxymus 05.11.2018 um 07:29:40 Uhr
Goto Top
Das VPN sollte auf dem Qnap genauso einfach einzurichten sein wie auf der Fritzbox. Unter Umständen ist das Qnap sogar leistungsstärker als die Fritzbox. Dann braucht man lediglich noch eine Portfreigabe von der Fritzbox zum Qnap.
Zusätzliche Hardware wie einen Raspberry Pi braucht man jedenfalls nicht.
Mitglied: vossi31
vossi31 05.11.2018 um 10:12:46 Uhr
Goto Top
Moin,

Das VPN sollte auf dem Qnap genauso einfach einzurichten sein wie auf der Fritzbox. Unter Umständen ist das Qnap sogar leistungsstärker als die Fritzbox.
Das mag ja sein, aber er möchte über das VPN nicht nur auf die QNAP sondern auch auf die PC's im Netz zugreifen. Dafür braucht er das VPN auf dem Router oder auf jedem einzelnen Endgerät (kontraproduktiv).

Henning
Mitglied: aqui
aqui 05.11.2018 um 10:53:12 Uhr
Goto Top
Mit dem VPN auf dem QNAP kann er aber auch auf alle Endgeräte zugreifen ! Es ist ja ebenso eine LAN zu LAN Kopplung !
Der QNAP agiert hier ja ebenso als VPN Server, also quasi identisch zur FritzBox.
Die QNAP Lösung hat aber einen gravierenden Nachteil, wie alle VPN Server die im lokalen LAN betrieben werden:
Er muss ein Loch in seine Firewall bohren um dort Internet VPN Traffic von außen passieren zu lassen ins interne Netz. Funktioniert natürlich, stellt aber immer ein gravierendes Sicherheitsloch dar.
Sinnvoller ist es also, wie jeder Netzwerker auch weiss, das VPN immer an der Peripherie zu terminieren und gar nicht erst ins interne Netz zu lassen:
Fazit: FritzBox Lösung ist in der Beziehung besser !
Mitglied: pcguy
pcguy 09.11.2018 um 10:27:01 Uhr
Goto Top
Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Anregungen!

Ich habe eine ältere FB 7490, darauf werde ich nun die installation versuchen ...