chris84
Goto Top

RD - wieviele User möglich?

Hallo Zusammen,
wir bekommen demnächst einen neuen Server.

Nun überlege ich, den alten Server nur noch für externe Zugriffe via VPN / RD zu nutzen. Wie viele
User können denn dann theoretisch gleichzeitig arbeiten auf dem Gerät? Es ist Win. Server Ess. installiert.

Content-Key: 381293

Url: https://administrator.de/contentid/381293

Printed on: April 23, 2024 at 17:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2018 at 15:06:27 (UTC)
Goto Top
Also theoretisch exakt so viele wie du Leistung hast


Member: chris84
chris84 Jul 25, 2018 at 15:11:58 (UTC)
Goto Top
hmm; also können sich über RD zum Beispiel gleichzeitig 2 oder 3 User anmelden?
Member: Looser27
Looser27 Jul 25, 2018 at 15:19:27 (UTC)
Goto Top
Abhängig von den auszuführenden Programmen, der Anzahl User, Ausführung der Hardware....usw.
Da mußt Du schon mit mehr Infos kommen.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 25, 2018 at 15:21:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris84:

hmm; also können sich über RD zum Beispiel gleichzeitig 2 oder 3 User anmelden?

Vermutlich nicht, ich gehe bei deinen sparsamen Informationen mal von einem Windows Server Essentials 2012 aus. Dieser unterestützt keine RDS Rolle, dort können sich nur 2 Administratoren für Verwaltungstätigkeiten anmelden.

/Thomas
Member: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli Jul 25, 2018 at 18:25:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @chris84:

hmm; also können sich über RD zum Beispiel gleichzeitig 2 oder 3 User anmelden?

Vermutlich nicht, ich gehe bei deinen sparsamen Informationen mal von einem Windows Server Essentials 2012 aus. Dieser unterestützt keine RDS Rolle, dort können sich nur 2 Administratoren für Verwaltungstätigkeiten anmelden.

/Thomas

1x Admin und 1x User oder 2x User geht auch.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 25, 2018 at 19:01:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris84:

hmm; also können sich über RD zum Beispiel gleichzeitig 2 oder 3 User anmelden?
sogar 30 User... es kommt auf die Leistung des Servers an...
von was reden wir den ?

mit deiner "Server Ess" wirst du nicht weit kommen, aber eine passende Server Version ist ja schnell gekauft... ach ja... RD Cal`s nicht vergessen zu kaufen


Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 25, 2018 at 20:44:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Spirit-of-Eli:

1x Admin und 1x User oder 2x User geht auch.
Ist aber lt. Lizenzbedingungen nicht erlaubt.
Member: itze80
itze80 Jul 25, 2018 at 20:58:36 (UTC)
Goto Top
Auch wenn jetzt wieder alles schreien: das verstößt gegen die Lizenzbedingungen!

TS-Plus. Kostet wenig und macht auch aus einem Windows 7/8.1/10 einen Terminalserver.

Ich weiss natürlich nicht welche Anwendungen deine User benutzen sollen, aber aus meiner Erfahrung raus funktionieren ca. 95% aller Programme mit TS-Plus.
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2018 updated at 08:43:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @chris84:

Hallo Zusammen,
Hallo,
wir bekommen demnächst einen neuen Server.
OK.

Nun überlege ich, den alten Server nur noch für externe Zugriffe via VPN / RD zu nutzen. Wie viele
User können denn dann theoretisch gleichzeitig arbeiten auf dem Gerät? Es ist Win. Server Ess. installiert.
Nun, mit diesen wenigen Informationen lässt sich nicht viel anfangen.
Wie man eine Frage richtig stellt, Abschnitt Je nach Fragestellung werden folgende Informationen zusätzlich benötigt solltest Du wissen.

Um welchen Windows Server Essential handelt es sich?
Du weißt es gibt / gab verschiedene Server Versionen.

Um Deine Frage zu beantworten:
Du fragst nach der theoretisch gleichzeitig benutzbaren Anzahl.
Diese ist abhängig von Deinen verfügbaren Ressourcen.

Lizenzrechtlich maximal 2 User gleichzeitig und auch NUR zu administrativen Zwecken.
Wenn mehre User gleichzeitig via Remote Desktop auf dem Server verbunden sein soll, benötigst Du die Rolle RDS (Remote Desktop Services) und die nötige Anzahl an CALs.

[Edit] Rechtschreibfehler korrigiert.

Gruss Penny
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 26, 2018 at 08:29:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itze80:

Auch wenn jetzt wieder alles schreien: das verstößt gegen die Lizenzbedingungen!

Wenn einem die Lizenzbedingungen egal sind kann man auch den RDS Lizenzschlüssel gescripted aus der Registry entfernen, da muß man nicht noch so halbseidene Geschäfte unterstützen.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2018 at 09:08:21 (UTC)
Goto Top
Moin...

Wenn einem die Lizenzbedingungen egal sind kann man auch den RDS Lizenzschlüssel gescripted aus der Registry entfernen, da muß man nicht noch so halbseidene Geschäfte unterstützen.

/Thomas
dein Tip ist auch nicht besser...

Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte

Aufrufe oder Anleitungen zu Straftaten (z.B. Wie knacke ich eine Software oder ein Benutzerkonto).


Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 26, 2018 at 09:36:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

dein Tip ist auch nicht besser...

Das war ja auch kein Tip, in einem Tip hätte ich geschrieben wie es geht.

/Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2018 at 10:22:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Frank [aka Vision2015] bezog sich auf Deine Antwort auf diesen Kommentar.
Und hier hat er nicht ganz unrecht, wie ich finde. Denn Du widersprichst Dir ja selbst, in Deiner vorherigen Antwort schreibst Du daß es lt. Lizenzbedingungen nicht erlaubt ist.

Gruss Penny
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 26, 2018 at 11:21:52 (UTC)
Goto Top
Ich wiederspreche mir nicht, ich habe lediglich darauf hingewiesen das es keinen Grund gäbe zweifelhafte Software für diesen Verstoß zu nutzen, das ginge dann auch mit Bordmitteln. Das ich kein Freund davon bin habe ich doch schon mit meiner ersten Antwort zum Ausdruck gebracht.

/Thomas
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 26, 2018 at 12:57:27 (UTC)
Goto Top
Ich will mich mit Dir nicht streiten, aber in Deiner Antwort auf den Beitrag von @Spirit-of-Eli schreibst Du:
Ist aber lt. Lizenzbedingungen nicht erlaubt.

Und heute schreibst Du auf den beitrag von @itze80:
Wenn einem die Lizenzbedingungen egal sind kann man auch den RDS Lizenzschlüssel gescripted aus der Registry entfernen, da muß man nicht noch so halbseidene Geschäfte unterstützen.

Nun was jetzt?

Gruss Penny
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 26, 2018 at 13:07:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
Nun was jetzt?

Es ist doch nicht so schwer. Laut Lizenzbedingungen von Microsoft ist diese Art der Nutzung nicht erlaubt, wenn man es dennoch machen will weil man es kann muß man keine zweifelhafte Software kaufen die etwas macht was lt. Microsoft nicht erlaubt ist sonden kann mit Bordmitteln kostenlos selber machen was Microsoft nicht erlaubt.

/Thomas
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2018 at 13:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin...
Zitat von @Th0mKa:

Zitat von @Penny.Cilin:
Nun was jetzt?

Es ist doch nicht so schwer. Laut Lizenzbedingungen von Microsoft ist diese Art der Nutzung nicht erlaubt, wenn man es dennoch machen will weil man es kann muß man keine zweifelhafte Software kaufen die etwas macht was lt. Microsoft nicht erlaubt ist sonden kann mit Bordmitteln kostenlos selber machen was Microsoft nicht erlaubt.
und genau das wollen wir weder Lesen, noch anmerken, noch schreiben oder ... oder...
du hast jetzt mehrfach gegen Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte verstoßen!
sowas machen wir hier nicht, und wollen das auch nicht.... auch nicht, wenn du sowas ohne kosten kannst...
wenn du das nicht akzeptierst, bist du hier fehl am Platze!

Regel Nr. 5: Verbotene Inhalte


/Thomas
Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 26, 2018 at 14:43:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:
wenn du das nicht akzeptierst, bist du hier fehl am Platze!

Rede ich undeutlich?

Das ich kein Freund davon bin habe ich doch schon mit meiner ersten Antwort zum Ausdruck gebracht.
Member: Vision2015
Vision2015 Jul 26, 2018 at 17:50:07 (UTC)
Goto Top
Rede ich undeutlich?

das kann ich ja nicht hören!

ich sehe nur was du schreibst,...
aber lassen wir das, du verstehst es nicht!

Frank
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 27, 2018 at 04:21:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Vision2015:

aber lassen wir das,
gerne

du verstehst es nicht!
dito
Member: Mitchell
Mitchell Aug 01, 2018 at 13:07:28 (UTC)
Goto Top
Da nehme ich doch noch einen Schluck Kaffee und zünde mir eine Zigarette an face-smile.

Zu eurem Mini-Streit hier: Bitte tragt den woanders aus, ich empfehle den verbalen Dojo (auch PM)

Zur Regel:
Ja...nee...wa? Also wir können jetzt sagen "du, du, du böser Mensch", Vision hat hier ja per se nicht unrecht. ABER - und da mache ich jetzt kein Fass auf - seht es doch bitte nicht als Gesetz der Gesetze. Du (@tkr104) solltest da nicht drauf hinweisen, da gebe ich @Vision2015 völlig recht. Und schon kommt das ABER: Vision, er hat nicht zu etwas aufgerufen, wenn wir strikt nach Regel gehen.

Kurz zum Hintergrund des WENN und ABER:
Hier tummeln sich genug Admins rum, die genau wissen, wie sich was aushebeln lässt...fertig. Wir sind aber eine Community für Jedermann, als solche gibt man einfach keine Tipps ("ey, du kannst das aus der Registry rauskratzen") für das Umgehen diverser Mechanismen.
Nun sage ich hier irgendwo: "naja, den Lizenzschlüssel für Windows MUSS man nicht unbedingt kennen, da gibt es ja was von Ratiopharm". Habe ich jetzt gegen eine Regel VERSTOßEN? Nein, habe ich nicht....es gehört aber nicht zum guten Ton und deshalb schreibe ich es nicht, wenn jemand unbedingt sein OS verteilen will.

So, viel Getippe um Nichts würde ich sagen, der Sachverstand bringt's voll ^^. Mein siebter Kaffee wartet.

Mfg
Mitchell