datenreise
Goto Top

RDP unmöglich bei MacOS Sonoma?

Hallo zusammen,

auf einem MacBook Air lief stabil eine RDP-Verbindung gegen ein Windows 10-Sytem. Als Software wird der offizielle RDP-Client von Microsoft aus dem Appstore genutzt.

Die darunterliegende VPN-Verbindung wurde nun von L2TP auf Wireguard umgestellt, um den Wireguard Client installieren zu können, musste das MacBook auf macOS Sonoma aktualisiert werden.
VPN via Wireguard funktioniert auch anstandslos, aber RDP nicht mehr.

Die Microsoft RDP-App zeigt nach Eingabe der Credentials ca. 20 Sekunden lang einen schwarzen Bildschirm, dann die Fehlermeldung "Your session was disconnected. Error code 0x10b".
Mit der Anwendung "Parallels Client" lässt sich die RDP-Verbindung herstellen, bricht aber mindestens einmal pro Stunde zusammen.
Das testweise Deaktivieren der erzwungenen "Authentifizierung auf Netzwerkebene" am Windows 10-System hat nichts verändert.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand einen Lösungsansatz für dieses Problem hätte.

Danke vorab!

Content-Key: 2476894752

Url: https://administrator.de/contentid/2476894752

Printed on: April 27, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Visucius
Visucius Mar 28, 2024 at 12:17:03 (UTC)
Goto Top
Member: Datenreise
Datenreise Mar 28, 2024 at 13:58:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für den Link, den ich allerdings schon kannte.
Das dort besprochene Problem hat offenbar andere Ursachen, in meinem Fall ist es kein Azure-Host, sondern ein physikalisches System und statt IPv6 läuft die Anfrage über IPv4.

Ich gehe recht fest davon aus, dass es ein Apple-Problem ist, da sich am Host nichts geändert hat und die Verbindung vorher zwei Jahre lang problemlos lief.