ixxzett
Goto Top

Rehoming "öffentliche Ordner" ?

Hallo zusammen,

ich habe aus eine komplette Postfachdatenbank auf einem neu aufgesetzten Exchange2016 wiederhergestellt (https://www.frankysweb.de/exchange-2016-wiederherstellung-einer-datenban ...) Exchange 2016: Wiederherstellung einer Datenbank auf einem anderen Server) Einer der letzten Schritte ist das Rehoming der Benutzerpostfächer. Wenn ich es richtig verstanden habe ist ja das öffentliche Postfach auch in der "normalen" Datenbank vorhanden. Also habe ich einen Weg gesucht auch diese Verbindung auf die neue Datenbank auf dem neuen Server umzulegen. Bisher habe ich noch nichts gefunden. Kann mir da jemand helfen?

VG Matthias.

Content-Key: 373349

Url: https://administrator.de/contentid/373349

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: sabines
sabines May 08, 2018 at 06:57:24 (UTC)
Goto Top
Moin,

schau mal im AD unter Microsoft Exchange System Objects nach, dort sind die öffentlichen Ordner gelistet und dort kannst Du das HomeMDB Attribut manuell ändern.

Bitte in einer Testumgebung prüfen.


Gruss
Member: IxxZett
IxxZett May 08, 2018 at 07:14:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

an dieser Stelle habe ich auch schon gesucht. Dort sind aber nur die emailaktivierten öffentlichen Postfächer gelistet und der Eintrag HomeMDB ist nicht gesetzt.

Gruß, Matthias.
Mitglied: 136037
136037 May 08, 2018 at 07:25:50 (UTC)
Goto Top
Member: IxxZett
IxxZett May 08, 2018 at 07:38:36 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke für die Nachricht. Allerdings weiß ich nicht welcher Teil dieser Anleitung mir helfen soll. Beide Server, neu und alt haben die gleiche Version 2016, die Datenbank ist auch schon lauffähig auf den neuen Server eingebunden und die Benutzerpostfächer arbeiten auch schon einwandfrei, nur die öffentlichen Ordner zeigen noch auf die alte Datenbank auf dem alten Server.

VG Matthias.
Mitglied: 136037
136037 May 08, 2018 updated at 07:49:44 (UTC)
Goto Top
Kannst du alles mit Set-Mailbox abfackeln, ist ja auch nur eine Mailbox
Get-Mailbox -PublicFolder | Set-Mailbox -PublicFolder -IsExcludedFromServingHierarchy $false
Und die User Mailboxen mitteilen das sie sei Default Hirarchy nutzen sollen.

Und in der ECP noch nach kontrollieren.
Member: IxxZett
IxxZett May 08, 2018 at 08:01:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich für mich richtig an. Es passiert nur nichts face-sad
[PS] Get-Mailbox -PublicFolder | Set-Mailbox -PublicFolde
r -IsExcludedFromServingHierarchy $false

WARNUNG: Der Befehl wurde erfolgreich abgeschlossen, es wurden jedoch keine Einstellungen von
'xxxxxx.local/KFGMBH_User/öffentliches Postfach' geändert.  

Irgendwo muss ich dem Befehl doch die alte und die neue Datenbank angeben, oder?

Wo hängts?

Gruß, Matthias.
Mitglied: 136037
136037 May 08, 2018 updated at 08:55:12 (UTC)
Goto Top
Schau dir einfach mal die Doku zum Befehl Set-Mailbox an und auch bei dir wirds irgendwann Klick machen, Vorteil du lernst auch wie man sich Wissen selbst erarbeitet face-wink.