woraxor
Goto Top

Remote Prozesse Beenden

Hallo Zusammen,

gibt es die Möglichkeit von Powershell mit Stop-Process z. B. den Firefox auch Remote zu beenden?

Möchte das in ein Skript implementieren, der eine AD-Gruppe ausliest und um ca. 20 Uhr einmal den Firefox auf allen Rechnern beendet.
(sonst kann bei uns das Backup des Warenwirtschaftssystems nicht laufen, da noch Nutzer angemeldet sind, bzw sich vergessen haben abzumelden)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

VG
Hanuta

Content-Key: 340385

Url: https://administrator.de/contentid/340385

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: 133417
Lösung 133417 12.06.2017 aktualisiert um 14:46:14 Uhr
Goto Top
gibt es die Möglichkeit von Powershell mit Stop-Process z. B. den Firefox auch Remote zu beenden?
gwmi win32_Process -ComputerName Computerxyz -Filter "Name = 'firefox.exe'" | %{$_.Terminate()}  
Möchte das in ein Skript implementieren, der eine AD-Gruppe ausliest und um ca. 20 Uhr einmal den Firefox auf allen Rechnern beendet.
Wieso nicht direkt mit Scheduled Task und forced Logoff?
(sonst kann bei uns das Backup des Warenwirtschaftssystems nicht laufen, da noch Nutzer angemeldet sind, bzw sich vergessen haben abzumelden)
Zum Thema gibts hier schon X Threads face-wink. Benutz mal die Suchfunktion.

Gruß
Mitglied: Woraxor
Woraxor 12.06.2017 um 14:59:31 Uhr
Goto Top
Hi Biberbaum,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe face-smile

Der Skript soll dann über den Taskscheduler ausgeführt werden. Einen geplanten Task möchte ich auf den Clients vermeiden.

VG
Hanuta
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.06.2017 um 15:35:49 Uhr
Goto Top
Zitat von @Woraxor:

Hi Biberbaum,
Hallo,

Vielen Dank für deine schnelle Hilfe face-smile

Der Skript soll dann über den Taskscheduler ausgeführt werden. Einen geplanten Task möchte ich auf den Clients vermeiden.
Das ist ein Witz, oder?face-sad
Der Taskscheduler ist geplante Task. Oder meinst Du etwa einen externen Taskscheduler?

VG
Hanuta


Gruss Penny
Mitglied: 133417
133417 12.06.2017 um 15:59:09 Uhr
Goto Top
Der Skript soll dann über den Taskscheduler ausgeführt werden. Einen geplanten Task möchte ich auf den Clients vermeiden.
face-big-smile Ja is klaa, ich geh auch immer in die Pizzeria um ne Pizza zu bestellen, nehm dann aber doch eine Pizza mit...
Mitglied: Woraxor
Woraxor 12.06.2017 um 16:03:17 Uhr
Goto Top
Argh...immer diese schreibweisen von mir face-wink

klar soll das teil mitm Task Scheduler aufm Server ausgeführt werden, aber nicht im Taskscheduler der Clients.
Hab mir halt gedacht, wenn die sowieso keine Verbindung haben, dann sind se ja eh schon Offline.

VG
Mitglied: 133417
Lösung 133417 12.06.2017 aktualisiert um 16:14:27 Uhr
Goto Top
Dann Programm so richtig schön unterm Hintern weg geschossen wenn noch einer dran sitzt, ne face-wink ...

Wie gesagt gibt's genügend Threads in denen das schon diskutiert wurde, z.B.
Benutzerzugriff auf ein Programm automatisch beenden

Richtig wäre es wenn das auf dem Client in der Task-Scheduler kommt, dort der Benutzer dann eine Dialogbox mit Timeout erhält die ihm mitteilt das sein Programm in X Sekunden geschlossen wird, mit eventueller Abbruch-Option und Mitteilung.