zappbrannigen
Goto Top

RemoteFX mit Windows Server 2016 Standard

Hallo,

ich möchte RemoteFX für "normale" Remote-Sitzungen (keine Virtualisierung) verwenden, aber es funktioniert einfach nicht. Nicht mal der notwendige Dienst hierfür läuft ("rdvgsm" RemoteFX Sitzungsmanager).
Die entsprechenden Rollen habe ich soweit installiert, es gibt aber auch keine Rolle/Feature mit "RemoteFX".

Auf meiner zweiten Workstation mit Windows Server2008 läuft es problemlos.

Hat jemand eine Idee?
Grafiktreiber ist auch aktuell...
In den Remote-Richtlinien (Gpedit.msc) habe ich die entsprechenden Einträge aktiviert, allerdings steht dort dazu, das es nur für Windows Server 2008 gilt.
dienstesfz
remotefx-problem

Content-Key: 362755

Url: https://administrator.de/contentid/362755

Printed on: April 26, 2024 at 07:04 o'clock

Member: GrueneSosseMitSpeck
GrueneSosseMitSpeck Jan 29, 2018 at 16:05:57 (UTC)
Goto Top
geht nach wie vor nur in VMs.

Im Bios des Hosts muß ein paar Features aktiviert werden (z.B. das VT und das IOMMU) und es muß eine dazu geeignete Graphikkarte drinstecken. Das sind Geforce so ab 6xx und Radeons HD95xx

Mit HyperV sieht das in einer VM dann so aus:
- am Host die Grafikkarte / Treiber fertig installieren
- eine VM mit 3D Graphik aktivieren und die RemoteFX Features
- in der VM wird dann ein Microsoft VDHDD Grafikadapter erkannt, welcher DirectDraw und DirectDraw bis 9 kann, ich meine auch OpenGL bis 2.0
Mit einem geeigneten RDP Client muß dann noch als Verbindungstyp LAN eingestellt werden, dann kann man Unreal Tournament, UT2003 und UT2004 im RDP Client mit voller 3D Unterstützung höllen. Allerdings hat das UT Tournament maximal DirectX7, die neueren Versionen DX8 bzw. 9
Member: horstvogel
horstvogel Jan 29, 2018 updated at 18:00:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GrueneSosseMitSpeck:


Im Bios des Hosts muß ein paar Features aktiviert werden (z.B. das VT und das IOMMU) und es muß eine dazu geeignete Graphikkarte drinstecken. Das sind Geforce so ab 6xx und Radeons HD95xx

seit Server 2012 geht das doch "ohne geeignete" Grafikkarte?

http://www.amd.com/de-de/solutions/software-partners/remotefx ich hatte bisher gedacht, dass wären die geeigneten Grafikarten face-wink


https://www.windowspro.de/wolfgang-sommergut/remotefx-windows-server-201 ...

Oder stimmt das etwa nicht?
Soft GPU für Session Hosts

der Horst
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen Jan 30, 2018 at 06:56:39 (UTC)
Goto Top
Es ist eine Lenovo P410 Workstation 30B3001KGE:
- Intel® Xeon™ E5-1630 v4 Quadcore (3.70 bis 4.00 GHz)
- 2x 256GB PCIe-SSD
- 64 GB ECC RAM
- NVIDIA® Quadro® M2000 mit 4GB
System ist Windows Server 2016 Standard.

Die Aussage es würde nur in VM gehen wäre eine echter Schritt zurück, denn bei Windows Server 2008 ginng das auch mit normaler Remote-Verbindung! Ich habe das dort so verwendet und mich drauf verlassen, dass das auch weiterhin gehen wird.

Allerdings sagte mir damals auch schon der Solidworks-Support, es würde nicht gehen, deshalb hoffe ich, dass das so nachwievor einfach nicht stimmt und es eine Möglichkeit gibt, das zu aktivieren.
Member: Th0mKa
Th0mKa May 24, 2018 at 09:02:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZappBrannigen:

Es ist eine Lenovo P410 Workstation 30B3001KGE:
Wäre es eine HP Workstation hättest du die HP Remote graphics Software nutzen können, die hätte sogar Solidworks Support. Für Lenovo muß man sie aber kaufen.

Die Aussage es würde nur in VM gehen wäre eine echter Schritt zurück, denn bei Windows Server 2008 ginng das auch mit normaler Remote-Verbindung! Ich habe das dort so verwendet und mich drauf verlassen, dass das auch weiterhin gehen wird.
Das möchte ich bezweifeln, RemoteFX wurde erst mit 2008R2 SP1 eingeführt.
Allerdings sagte mir damals auch schon der Solidworks-Support, es würde nicht gehen, deshalb hoffe ich, dass das so nachwievor einfach nicht stimmt und es eine Möglichkeit gibt, das zu aktivieren.
Es funktionierte schon immer nur in VMs unter Hyper-V.

/Thomas
Member: ZappBrannigen
ZappBrannigen May 24, 2018 at 10:14:47 (UTC)
Goto Top
"Das möchte ich bezweifeln, RemoteFX wurde erst mit 2008R2 SP1 eingeführt." und "Es funktionierte schon immer nur in VMs unter Hyper-V." ist doch ein Widerspruch!?

Mit WinServer 2008 lief RemoteFX jedenfalls nachweislich (die Benchmarks für Grafikausgabe wurden um den Faktor 20 besser, wenn man es aktiviert hat)... ohne VM-Ware, rein per normaler Remote Desktop Verbindung.

Für WinServer 2016 hatte ich es aufgegeben..es geht auch so. Beide Systeme laufen jetzt mit WinServer 2016 (die ältere der beiden Maschinen ist sogar eine HP).
Member: Th0mKa
Th0mKa May 24, 2018 at 10:27:40 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ZappBrannigen:

"Das möchte ich bezweifeln, RemoteFX wurde erst mit 2008R2 SP1 eingeführt." und "Es funktionierte schon immer nur in VMs unter Hyper-V." ist doch ein Widerspruch!?

Wo siehst du da einen Wiederspruch? Ich halte meine Aussage für gänzlich wiederspruchsfrei.

Mit WinServer 2008 lief RemoteFX jedenfalls nachweislich (die Benchmarks für Grafikausgabe wurden um den Faktor 20 besser, wenn man es aktiviert hat)... ohne VM-Ware, rein per normaler Remote Desktop Verbindung.

Wie bereits erwähnt hatte Windows Server 2008 keinerlei RemoteFX Funktionalität, die kann daher auch nicht ausschlaggebend für die Verbesserung der Performance gewesen sein. Mit VMware hat das gar nichts zu tun, die haben in ihrer Software auch kein RemoteFX.