136892
Goto Top

Renotedesktop von außen zugreifen (Windows 10)

Hallo,

ich möchte von außen auf meinen Windows 10 Computer zugreifen.
Ich habe in der FritzBox die Ports weitergeleitet und in der Firewall die Regeln bzw Ports geöffnet. (Ein und ausgehend)
Wenn ich meine externe IP vom Router in der RDP eigebe passiert nichts.

Mache ich was falsch?
Hoffe ihr könnt mir helfen face-smile

Content-Key: 383089

Url: https://administrator.de/contentid/383089

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 11.08.2018 um 15:04:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

Praktisch
Klingt erstmal vollständig
Ich nenne die Schritte noch einmal und Du schaust Ob Du was vergessen hast
  • Öffentliche IP ermitteln (per Web http://ip.skittel.de/ , DynDNS oder im Router ablesen)
  • LAN IP des PCs fixieren durch eine statische IP-Adresse außer des DHCP-Bereiches damit diese sich nicht mehr ändert)
  • Port Aussuchen und auf die LAN IP des PCs und dort Port 3389 weiterleiten (z.B. 25500 -> 192.168.178.15:3389)
  • RDP auf dem PC aktivieren (Einstellungen des Systems) und Benutzer auswählen
  • Port 3389 TCP in der Firewall eingehend von überall erlauben
Fertig

Teste auch mal ob RDP im LAN funktioniert.

Sicherheit
Du solltest dringend diesen Zugriff über ein VPN (das kann die Fritte von sich aus) oder ein Sicherheitsgateway absichern (z.B. https://secureaccess.pro/). Sonst ist es nur eine Frage der Zeit bis unfreundliche Leute vorbeikommen.

Viele Grüße

Stefan
Mitglied: 129580
129580 11.08.2018 aktualisiert um 15:29:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

keine gute Idee. Warum erstellst du nicht einfach einen Remote Access VPN?
Ansonsten hast du den RDP Dienst überhaupt aktiviert?

Edit 1: @StefanKittel war schneller face-smile

Edit 2:

In diesem Thread willst du den RDP Port direkt im Netz verfügbar machen mithilfe Port Forwarding. In deinem zweiten Thread sprichst du von einem VPN. Was stimmt den nun? Oder hast du beides versucht, nur um das irgendwie zu Realisieren?!

FritzBox VPN auf Geräte zugreifen

VG
Exception
Mitglied: 136892
136892 11.08.2018 um 16:18:07 Uhr
Goto Top
Hallo,

in diesem Thread wollte ich nur mit einer Port Weiterleitung es versuchen
In dem anderen Thread mit einer VPN Verbindung und wollte schauen das besser zu Realisieren ist.
Mitglied: Tezzla
Tezzla 11.08.2018 aktualisiert um 17:38:55 Uhr
Goto Top
Das hat eigentlich nichts mit "besser einrichten" zu tun. RDP und Fritzbox VPN sind vergleichsweise sehr nutzerfreundlich einzurichten.
Falls es bei dir doch nicht hinhaut, sollte es jemand übernehmen, der sich damit auskennt - und das meine ich nicht abwertend, sondern zu deiner eigenen Sicherheit.

VG
T
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 11.08.2018 um 18:29:27 Uhr
Goto Top
Zitat von @136892:

Hallo,

in diesem Thread wollte ich nur mit einer Port Weiterleitung es versuchen

Keine gute Idee.

In dem anderen Thread mit einer VPN Verbindung und wollte schauen das besser zu Realisieren ist.

Besser und einfacher sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

Du Wenn Du das Internet mit RDp direkt auf Deine Kiste läßt, kannst Du Dich auf eine Infektion innerhalb von miten gefaßt machen.

lks

PS: Bei RDP aus fremden netzen muß der Windows-Firewall gesagt werden, daß das auch durch darf.