manuwj
Goto Top

Ressourcenpostfach (Firmenwagen) wie buchen?

Hallo zusammen,

Ausgangslage: Exchange Server 2013 mit aktuellstem CU. Office mit Outlook 2010 (Win7) und 2013 (Win10) im Einsatz.

Wir haben 5 Firmenwagen im Einsatz. 3 davon sind normale PKW und 2 sind Lieferwagen.

Die 3 PKW dürfen grundsätzlich von allen Mitarbeiter gebucht werden, dies funktioniert auch problemlos über AutoAccept (bzw. Accept or decline booking requests automatically).

Allerdings gibt es da ein paar "spezielle" Mitarbeiter (Gruppe_High), die berechtigt sein sollten eine vorhandene Buchung wieder abzulehnen.
Wie muss ich die Rechte setzen, damit Gruppe_High diese Privilegien bekommen (reicht es diese als Delegates zu definieren)?
Wenn ich "Select delegates who can accept or decline booking requests" wähle, dann muss JEDE einzelne Buchung bestätig werden (also kein AutoAccept mehr). Und die Gruppe_High hat definitiv keine Lust und Zeit dafür.
Gibt es da einen Mittelweg (womöglich auch über Exchange-PowerShell)?

Bei den Lieferwagen ist es nochmals eine andere Situation.
1) Hier haben wir die Gruppe_Distr die berechtigt ist die Lieferwagen zu buchen.

2) Alle anderen Mitarbeiter sollten die Möglichkeit bekommen den Lieferwagen zu buchen (Termin muss aber von einem Delegate der Gruppe_Distr bestätigt oder abgelehnt werden, falls nicht bereits gebucht)

3) Eine Partnerfirma kann unsere Lieferwagen für bestimmte Zeitfenster reservieren (falls nicht gerade selbst gebraucht). Die Partnerfirma ruft eine Person der Gruppe_Distr an, die dann jeweils den Eintrag bucht bzw. den Lieferwagen reserviert. Er möchte diesen Eintrag ab selbstredend nicht im eigenen Kalender sehen (also die Ressource nicht einladen, sondern möglichst direkt im Kalender buchen).

Alle obigen 5 Kalender sollten für ALLE Mitarbeiter einsehbar sein, damit sie gleich von Anfang an wissen, ob sie überhaupt eine Chance auf das gewünschte Fahrzeug haben.

Sind meine Anforderungen irgendwie mit Exchange/Outlook Hausmittel "lösbar"?

Vielen Dank. Manu

Content-Key: 388998

Url: https://administrator.de/contentid/388998

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: YotYot
YotYot Oct 10, 2018 at 15:04:03 (UTC)
Goto Top
Bei uns haben wir das gleiche Thema mit mehreren Besprechungsräumen:

Buchen darf jeder, bestätigt wird automatisch, jeder darf seine eigene Buchung ändern oder löschen, der Innendienst und die Chefs dürfen alles ändern oder löschen. Gelöst habe ich das über explizite Kalenderberechtigungen: Ressourcen als Admin in Outlook öffnen und berechtigen, wie auch bei den User-Kalendern. Müsste auch per Powershell möglich sein, nicht aber im EAC.

Gruß

Jörg
Member: Stefan41
Solution Stefan41 Oct 11, 2018 at 22:02:08 (UTC)
Goto Top
Ich kenne bisher nichts neueres als Exchange 2010, aber würde es genau wie mein Vorredner machen:

Postfach mit Vollzugriff Rechten in Outlook einbinden und dann die Kalender Berechtigungen so setzen dass die normalen User (oder jeder) den Kalender lesen können, aber die High User entsprechende höhere Rechte erhalten.
Member: merkel
merkel Nov 13, 2018 at 16:59:28 (UTC)
Goto Top
Problem ist. Wenn es mit höheren Rechten wieder aus Kalender gelöscht wird. Gibt es keine Email Info.
Entweder darfst buchem oder nicht. Also vergiss es. Wunschgeschichten aus der Vip Etage.

Gruss
Jonas