benistcreative
Goto Top

Robocopy oder xcopy inkrementel und mit Listen ebenfalls Dateien vor dem Kopieren sichern

Guten Tag,

Ich habe eine ziemlich verzwickte komplexe Aufgabe:

Ich möchte Dateien von einem Server auf einen PC kopieren, beim kopieren sollen nur neue und geänderte Daten kopiert werden. Des Weiteren sollen die Dateien, welche erneuert werden durch den Kopiervorgang vorher gesichert werden.

Beispiel:
test.txt vom 5.10. wird durch text.txt vom 6.10. ersetzt. bevor text.txt vom 5.10. überschrieben wird soll die Datei entweder in einen anderen Ordner verschoben oder in z.B. test_05_10.txt umbenannt werden.

Da ich viele Dateien habe möchte ich das Updaten ein wenig Modular halten also sollen Listen benutzt werden, in welchen die Quellpfäde der Dateien stehen, die kopiert werden sollen.
Diese Listen sollen von entweder robocopy oder xcopy ausgelesen werden um dann die angegebenen Dateien zu kopieren.

Das ganze soll in der Komandozeile funktionieren und durch eine ".cmd" Datei ausgeführt werden.

Soweit zu dem was ich machen will, jetzt zu dem Problem bei dem ganzen:

Ich habe herausgefunden, dass es möglich ist mit xcopy solche Listen, wie oben beschrieben, benutzt werden können. Jedoch scheint xcopy keine gute Lösung für das Kopieren von nur neuen oder geänderten Daten zu sein. Mit robocopy ist, wie ich gelesen habe, nicht möglich solche Listen zu benutzen.

Für das sichern der Daten vor dem Erneuern habe ich nichts gefunden, wie das möglich wäre.

Ich verzweifle langsam ein wenig und freue mich sehr, wenn ihr mir helfen könnt.

Grüße,
Ben

Content-Key: 392151

Url: https://administrator.de/contentid/392151

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 15:03 Uhr

Mitglied: lcer00
lcer00 09.11.2018 um 09:50:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

Warum ein neues Thread? Verzeichnisliste mit Robocopy verarbeiten

Frage:

verstehst Du den von Dir geposteten Code?
@echo off & setlocal 
set "Liste=D:\Deine Liste.txt"   
set "Ziel=X:\Test"   
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Liste%") do xcopy /e "%%i" "%Ziel%\%%~nxi\"  

Hast Du den von mir geposteten Link gelesen? https://docs.microsoft.com/de-de/windows-server/administration/windows-c ...

Grüße

lcer
Mitglied: Benistcreative
Benistcreative 09.11.2018 um 10:07:15 Uhr
Goto Top
Hallo,

Ich habe einen neuen Thread erstellt, weil sich die Bedingungen und Möglichkeiten geändert haben und ich finde, dass diese nicht mehr zu dem ersten Thread passen.

Den Code verstehe ich, bis auf die xcopy spezifischen Befehle wie: "usebackq delims=" und "%%i" , da mir programmierung nichts fremdes ist.

Die robocopy Syntax und Parameter habe ich mir schon mehrfach angesehen und verstehe die Funktionen, kann jedoch mein Problem mit diesem Wissen nicht lösen.

Grüße,
Ben
Mitglied: lcer00
lcer00 09.11.2018 um 10:19:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Benistcreative:

Den Code verstehe ich, bis auf die xcopy spezifischen Befehle wie: "usebackq delims=" und "%%i" , da mir programmierung nichts fremdes ist.

nee - hast Du nicht verstanden. Nimm mal Google und suche nach usebackq face-smile Das hat mit XCOPY nichts zu tun!

Grüße


lcer
Mitglied: Benistcreative
Benistcreative 09.11.2018 um 10:54:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Nimm mal Google und suche nach usebackq face-smile Das hat mit XCOPY nichts zu tun!

Ok, habe jetzt danach gegoogelt aber mit dieser Info komme ich der Lösung auch nicht näher. Nicht falsch vertstehen, ich bin dankbar für die Hilfe nur ich komme nicht voran mit meinem Problem.

Grüße,
Ben
Mitglied: lcer00
lcer00 09.11.2018 um 13:45:06 Uhr
Goto Top
Also ich werde das Skript nicht für Dich schreiben.
Zitat von @Benistcreative:

Ok, habe jetzt danach gegoogelt aber mit dieser Info komme ich der Lösung auch nicht näher.

Mach Dich mit dem Syntax des FOR Befehls vertraut. Dann musst Du nur noch die passenden Robocopy-Argumente finden und Du kannst deine Dateilisten sichern.

Grüße

lcer
Mitglied: Benistcreative
Benistcreative 09.11.2018 um 14:00:57 Uhr
Goto Top
Zitat von @lcer00:

Also ich werde das Skript nicht für Dich schreiben.

Das Script will ich auch nicht geschrieben haben, ich will ja was dabei lernen und muss ja auch nacher erklären können, was ich da gemacht habe. dem Ansatz mit dem FOR Befehl werde ich nachgehen.

Weißt du, ob das mit dem verschieben oder umbennen von den Dateien geht und nach was ich da gucken sollte?

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße,
Ben