stefankittel
Goto Top

Router für GBit gesucht

Hallo,

ein Kunde von mir bekommt demnächst vermutlich Internet mit 1GBit (LWL).
Gegenüber den 4x 16MBit ADSL (vDSL nicht verfügbar) ein deutlicher Schritt nach vorne.

Ich zweifel noch ob es wirklich 1GBit sind, soll laut Vertrag aber so sein.
"Bis zu" trifft bei LWL ja nicht wirklich zu.

"Vermutlich" wird der 6 Jahre alte LANCOM-Router das nicht mehr packen.
Von Seiten des Anbieters gibt es einen Router der 8 öffentliche IPs bereitstellt.

Benötigt wird laut Kunde nur NAT und VLAN-Support.
Später evtl. VPN.

Welche Router gibt es denn die 1GBit auch wirklich transportieren können?
Soweit ich gelesen habe schafft eine 2C4 mit pfsense das nicht im Ansatz. Schade.

Also bleibt pfsense auf einem 19" Server oder eine Firewall Appliance.
Ab welchem Niveua schafft man denn 1GBit? Gerne mal ein Modelname damit ich mich orientieren kann. Egal welcher Hersteller.

Stefan

Content-Key: 386913

Url: https://administrator.de/contentid/386913

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: 127132
127132 19.09.2018 um 07:54:48 Uhr
Goto Top
Bei mir steht das demnächst auch ins Haus.
Ich hätte mich da für einen LANCOM 1781EF+ entschieden, denke ich.
Macht laut Specs bis zu 930MBit
Mitglied: ChriBo
Lösung ChriBo 19.09.2018 um 07:59:19 Uhr
Goto Top
Hi,
wenn pfSense oder OPNsense eine Option ist, frage mal bei Landitec nach.
Sie vertreiben Appliances in allen möglichen Größen.

CH
Mitglied: Looser27
Looser27 19.09.2018 um 08:21:54 Uhr
Goto Top
Moin,

das Mikrotik RB2011UIAS-RM sollte das auch hin bekommen. Hat sogar nen SFP-Port. Somit kann u.U. auch das Glasfaser-Modem wegfallen.

Gruß

Looser
Mitglied: maretz
maretz 19.09.2018 um 08:38:33 Uhr
Goto Top
Naja - der Router selbst is ja nicht das Problem, das werden die meisten wohl schaffen. Solange bis du versuchst die Firewall anzuklemmen / einzurichten. Denn diese ist eigentlich eher der Flaschenhals... Beim Router würde ich halt gucken was der Geldbeutel so sagt... Cisco kann das sicher, ist aber natürlich teuer... Selbst meine UniFi zuhause sollte das hinbekommen (eben ohne Firewall-Funktion).

Warum glaubst du das "bis zu" bei LWL nicht zutrifft? Das ist nur das Kabel, auf den grössten Teil der Strecke hat das keinen Einfluss (z.B. darauf was mein Server so liefern kann/will, ob dein Provider nicht seine Bandbreite bereits 10-20x überbucht hat, ob deine Vermittlungsstelle ggf. völlig überlastet ist). Du hast damit aus einer Gleichung mit zig Variablen eine rausgenommen, das bedeutet aber noch nix...
Mitglied: Th0mKa
Th0mKa 19.09.2018 um 09:05:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Ab welchem Niveua schafft man denn 1GBit? Gerne mal ein Modelname damit ich mich orientieren kann. Egal welcher Hersteller.

Ich würde da auf eine Fortigate 50E setzen.

/Thomas
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.09.2018 um 09:12:09 Uhr
Goto Top
Moin
Zitat von @maretz:
Warum glaubst du das "bis zu" bei LWL nicht zutrifft?
Weil sich das "bis zu" eigentlich immer auf die direkte Leitungstechnik und den effektiven Down- und Up-Stream bezieht.
Bei xDSL hängt das von vielen Faktoren ab wieviel von der 50er Leitung bei Dir wirklich ankommt.
Bei Kabel und LWL kommt definitiv die vereinbarte Geschwindigkeit bei einem an.

Das diese Geschwindigkeit nur bis zum 1. Knoten garantiert ist, ist mir schon klar.
Mit einer 1GBit Leitung kann ich vermutlich bis definitiv nicht mit 128 MB/Sek Dateien runterladen.

Stefan
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.09.2018 um 09:14:21 Uhr
Goto Top
Zitat von @ChriBo:
wenn pfSense oder OPNsense eine Option ist, frage mal bei Landitec nach.
Sie vertreiben Appliances in allen möglichen Größen.
Klingt gut, der Kontakt ist auch gut.
Mitglied: Dilbert-MD
Lösung Dilbert-MD 19.09.2018 um 09:34:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @127132:

Bei mir steht das demnächst auch ins Haus.
Ich hätte mich da für einen LANCOM 1781EF+ entschieden, denke ich.
Macht laut Specs bis zu 930MBit

Bei mir brachte der LANCOM 1783VAW über PPPoE nur 300 MBit up und down. Das entspricht dem Testwert der c't
https://www.heise.de/ct/ausgabe/2017-14-Netzwerksicherheit-WLAN-Router-f ...
Tabelle NAT-Downstream.
Anschluss erfolgte über LAN1, der als WAN-Port konfiguriert war und über Cat6- SFTP -Patchkabel direkt an das LWL-Modem angeschlossen war.

Ich hatte mich für den 1783VAW entschieden, da man an diesen auch analoge Telefone anschließen kann und W-LAN nutzen kann.

Gruß
Mitglied: AlFalcone
AlFalcone 19.09.2018 aktualisiert um 12:45:15 Uhr
Goto Top
Würde ich auch empfehlen. wobei ich auf die Fortigate 60 Version gehen würde, da verträgt die Firewall 3Gbps und dies Garantiert.
Mitglied: aqui
aqui 19.09.2018 um 14:28:53 Uhr
Goto Top
Cisco 890 kann man natürlich auch nochmal in den Ring schmeissen....
Cisco 880, 890 und ISR Router Konfiguration mit xDSL, Kabel oder FTTH Anschluss plus VPN und IP-TV
Supportet auch alles was du brauchst und noch mehr...