obscure
Goto Top

SAS Sata am selben Controller

Hallo zusammen,

Ich hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm
Ich baue mir hier gerade einen kleinen Server zu Testzwecken zusammen.
Ich habe hier 2 Backplanes mit jeweils 3 Einschüben und einen SAS Controller.
Plan ist 4 Einschübe mit SAS Platten zu besetzen im Raid 5.
In den übrigen 2 Einschüben sollen 2 Sata Platten im Raid 1 für das System rein.
Alles hängt am selben Controller.
Habe ich durch die sata Platten bei den SAS Platten irgendwelche Leistungseinbußen?
Danke schon mal

Content-Key: 374930

Url: https://administrator.de/contentid/374930

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 19:03 Uhr

Mitglied: Vision2015
Lösung Vision2015 24.05.2018 um 20:42:15 Uhr
Goto Top
Moin...

von was für einen Controller reden wir ?

Frank
Mitglied: Dr.EVIL
Lösung Dr.EVIL 25.05.2018 aktualisiert um 10:06:08 Uhr
Goto Top
Nein. Die Frage ist alles andere als "dumm"!
Ich musste mich vor einiger Zeit bei der Suche nach einem "merkwürdigen Bottleneck" damit auseinandersetzen...

Alle mir bekannten aktuellen SAS Controller beherrschen (mitlerweile) das "Drive Matching" von SAS und SATA an einem gemeinsamen SAS Bus/Channel.
Dies garantiert den gemeinsamen Betrieb dieser Komponenten. Zu diesem Zweck beherrschen die SAS Platten mit der "SATL" Funktion auf den SATA Befehlssatz.
Was allerdings häufig dabei übersehen wird: Die elektrischen Werte von SAS und SATA sind unterschiedlich. (Spannungshub) Werden beide Standards an einem gemeinsamen Datenbus betrieben gilt hierbei der "kleinste gemeinsame Nenner" - und das ist SATA
Dies bedeutet das eine auch noch so schnelle SAS Festplatte/SSD nicht schneller arbeiten kann wie ein SATA Medium, wenn es elektrisch gemeinsam betrieben wird.
Auch SAS typische Funktionen wie Multiplexing, Dual Host Connectivity, oder Port Aggregation, sind dann nicht mehr möglich.
Mir ist derzeit kein SAS Controller bekannt, welcher auch dies ermöglichen würde.

Es gibt am Markt allerdings Controller, welche mehrere Channel mit zwei getrennten Chipsätzen auf einer Karte anbieten. Hier wäre dies möglich, wenn man die Cages an verschiede Ports des Controllers anschliesst. Da es sich aber de Facto um zwei getrennte Controller auf einer gemeinsamen Karte handelt, ist ein gemeinsames RAID oder SSD Cache nicht möglich.

In Deinem Fall, mit nur wenigen SAS Platten, würde ich durch eine Messung der Storage Leistung mit und ohne SATA Platte ermitteln, wie signifikant die Leistungseinbußen in diesemspeziellen Fall tatsächlich ausfallen, denn nur 4 SAS (Fest-!) Platten an einem einfachen RAID Controller nutzten Bandbreite und Möglichkeiten des SAS Verfahrens kaum aus. Dementsprechend gering wird der tatsächliche Leistungsverlust, in dieser Konfiguration sein.
Sollte dieser trotzdem zu Hoch für dich ausfallen, kann man immer noch einen "kleinen" RAID1 Controller für die SATA SSD nachrüsten...
Mitglied: Obscure
Obscure 25.05.2018 um 10:15:33 Uhr
Goto Top
Hallo,

Vielen Dank für die sehr ausführliche Erklärung.
Ich hab es mittlerweile so gelöst, dass ich die Sata Platten auf den Onboard Controller gesteckt habe.
Ich möchte nur für meine virtuellen Maschinen etwas Performance muss keine Hochleistung sein.
Ich hab einen LSI-SAS-Controller gesteckt mit 2 Channels.
Ich hätte also wohl die Sata Platten an den anderen Channel stecken können.
Ich hatte sowieso gerade kein Kabel mehr zur Hand.
Ich denke mal das ist so erstmal OK.
Vielen Dank nochmal face-wink