rusmus
Goto Top

Schulhaus - WLAN site survey

Guten Tag,
Ich möchte in meinem Schulhaus ein neues WLAN einrichten.

  • 15 Klassenzimmer
  • Lehrerzimmer, Besprechungszimmer, Kopierraum
  • Schulverwaltung (alte Hauswart-Wohnung)

Ist eine site survey im Voraus sinnvoll durch einen externen Anbieter?

Vielen Dank für eine Antwort!

Content-Key: 381555

Url: https://administrator.de/contentid/381555

Printed on: April 19, 2024 at 06:04 o'clock

Member: maretz
Solution maretz Jul 28, 2018 at 04:41:29 (UTC)
Goto Top
Sorry wenn ich mal ne Gegenfrage stelle: Ich habe heute abend nen Date, ist es sinnvoll wenn ich selbst Koche? Oder: Ich möchte heute mit dem Mopped ne Runde drehen - wird es regnen? Ich möchte nachher kurz Einkaufen, wann muss ich zur Bushaltestelle losgehen?

Merkst was?

Wir wissen nichts über deine Umgebung - ggf. hast du ja ne Sommerschule und die Räume sind nur einfache Pavillion-Unterstände. Da brauchst nich viel "ausleuchten" testen. Es mag aber ja auch sein das deine Schule ein ehemaliger Bunker mit 2m Stahlbeton-Wänden ist - auch da brauchst nich viel testen, da weisst du das 1 Raum pro AP max is....

Wir wissen auch nichts über dich. Kennst du dich mit Frequenzen, Materialien usw. aus? Oder nimmst du normalerweise die Antennen von den Dingern als Ess-Stäbchen beim Chinesen und wunderst dich nur warum Stäbchen an den leuchtenden Kisten dran hängen?

Jetzt sag doch mal wie da eine Sinnvolle Anwort kommen soll... Wenn du bereits dein Leben lang nix anderes als WLAN-Installationen gemacht hast, dabei selbst komplexe Installationen erledigt wurden - warum nen externen Anbieter, da guckst du kurz und weisst bescheid. Hast du bisher nur mal mit dem Router zuhause nach 3 Wochen erfolgreich dein WLAN zum laufen bekommen würde ich die ganze Installation jemand anderes geben. VERMUTLICH liegt es irgendwo dazwischen, nur wo?
Member: aqui
Solution aqui Jul 28, 2018 at 07:39:07 (UTC)
Goto Top
Zudem kannst du vermutlich nicht wahlfrei Kabel zu den möglichen ausgemessenen, optimalen AP Standorten bringen und es steht zu vermuten das es schon eine Kabel Infrastruktur gibt. Sehr wahrscheinlich in bzw. zu den Klassenräumen.
In sofern wärest du ja dann eh auf feste AP Standorte gezwungen. Dann bringt eine Ausleuchtung herzlich wenig.
Das Geld kann man dann besser sparen und in bessere APs stecken. Pro Klassenraum ein guter AP (z.B. Ruckus R310) ein PoE Switch und gut iss. Dann kommst du mit ca. 20 APs aus, einem 24 oder 48 Port PoE Switch zur Stromversorgung und gut iss.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 28, 2018 at 14:40:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

alternativ kannst Du eine "WLAN-Messung-Für-Arme" durchführen.
Also einen WLAN-APs hinhalten und mit einem Tablet rumlaufen und den Empfang prüfen.
Ist nicht so optimal und Du solltest deutlich mehr Reserve einplanen, geht aber.

Wenn Ruckus zu teuer ist, kannst Du auch ubiquiti verwenden.
Wichtig ist bei mehrfachen WLAN APs aber immer eine Lösung mit WLAN-Controller.
Nicht falsch verstehen: ruckus unleashed ist viel besser... aber halt auch teuer.

Stefan
Member: rusmus
rusmus Jul 29, 2018 at 22:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Maretz, entschuldige meine Ungenauigkeit. Wir haben eine Betonschule der 70er-Jahre. Ich bin zwar Anfänger, lese eifrig und verstehe viele Dinge in diesem Forum eigentlich ganz gut. Allerdings war meine Netzwerkvorlesung im 2004.... (und inzwischen hab ich einige andere Dinge gedreht).

Das mit dem Voraus-Ausleuchten war in einer Offerte als Bedingung drin zu einem unglaublichen Preis. Vom Gefühl her hätte ich auch 1 AP pro Klassenraum genommen (wie überall an den Unis zu beobachten...) und danach ausgeleuchtet und optimiert.

Ps: die Antenne an meinem Opel ist tatsächlich nur ein improvisiertes Drahtstäbchen (mit Kaugummi im Gewinde fixiert). Funktioniert.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 29, 2018 updated at 22:18:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn man sich bei solchen Dinge nicht sicher ist, darf man auch gerne eine Fachfirma dazunehmen.

Fachfirma muss ja nicht gleich Projektplanungsbüro für Multi-Mann-Tage heissen.
Natürlich wollen alle Geld verdienen, aber 2 Stunden beraten und dann gleich die richtigen Geräte kaufen kann durch Geld und nicht nur Zeit sparen. Das gleiche gilt bei der Konfiguration.

Man sollte zumindest ausprobieren ob man nicht mit 1 WLAN AP für 2-4 Räume auskommt.
Mehr WLAN APs machen das "Funk-Geteilte-Medium-Problem" nicht unbedingt besser. Wir hatten mal einen Kunden wo die reduzierung der WLAN APs zu einer verbesserung geführt hat.

Und bei Schulen und anderen sinnvollen öffentlichen Einrichtungen zeigen die meisten durchaus ihre soziale Ader.

Stefan
Member: rusmus
rusmus Jul 29, 2018 at 22:17:43 (UTC)
Goto Top
Danke Aqui, Doch - grüne Wiese - Die alte sternförmige "Installation" besteht aus Router-Switch und 3 Kabel Cat5e ins Haus und am Ende einen Apple Airport Extreme. Die Kabel machen wir alle neu. Ich überlege mir, ob ich die Hausverdrahtung mit den Schülern im Werkunterricht mache. Warum nicht?
Member: rusmus
rusmus Jul 29, 2018 at 22:24:15 (UTC)
Goto Top
Danke Stefan, ja so ähnlich hab ich es bisher gemacht: Beim MacBook alt+WLAN Symbol-Click.

Ubiquiti bin ich am erforschen. Interessant finde ich daran "die Lösung aus einem Guss". Die haben in den Downloads interessante Trainingshandbücher mit guter Erklärung.
Member: rusmus
rusmus Jul 29, 2018 at 22:29:15 (UTC)
Goto Top
Lieber Stefan, danke - Ich möchte es selber bauen. Ich habe aber einen rechten Posten Geld reserviert, für einen HW/SW WLAN Spezialist. Einen Ubiquiti AP hab ich gekauft und spiele damit herum.
Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Jul 30, 2018 updated at 06:17:19 (UTC)
Goto Top
Hallo,
überlege auch einen Switch und eine USG (Router) von denen zu kaufen.
Mit den Switchen sind VLANs sehr einfach zu realiseren und mit der USG bekommt man einen sehr detailierten Einblick in das LAN und WLAN.
Bis hin zu Informationen zu den Endgeräten und Auslastung der einzelen Zellen.
Stefan

PS: Achte bei den WLAN APs auf die Stromversorgung. Einige nutzen PoE und einige ein eigenes 24V-System.
Der UAP-AC-PRO wäre der typische. Oder der UAP-AC-HD und schauen ob man mit weniger auskommt.
Member: aqui
Solution aqui Jul 30, 2018 updated at 07:42:45 (UTC)
Goto Top
Ich überlege mir, ob ich die Hausverdrahtung mit den Schülern im Werkunterricht mache. Warum nicht?
Das ist eine gute Idee, dann lernen die noch was.
Montiere die Teile unter der Decke oder direkt an der Wand unter der Decke.
Hat den Vorteil das du die Kabel in der Zwischendecke verlegen kannst und gleichzeitig die APs Vandalismus sicher montiert sind.
Die haben in den Downloads interessante Trainingshandbücher mit guter Erklärung.
In einer Schule mit vielen Usern pro AP solltest du hier sehr vorsichtig sein ! Ubiquity skaliert hier wie viele dieser Billig Anbieter nicht. Das rächt sich später massiv.
Besser du investierst hier etwas mehr Budget in skalierbare APs wie die Ruckus R310. Die haben einen Controller gleich mit an Bord und können auch mit Userzahlen jenseits der 15-20 gut umgehen.