xaero1982
Goto Top

Schwarmwissen - DELL PCs + Monitore - abschalten bei Word

Hallo Zusammen,

ich habe ein sehr kurioses Problem bei einem Kunden:

Neue PCs
Dell Precision 3420
Dell P2217H Monitore

Angschlossen und lief.

Nach nicht ganz einem Monat kam dann die Nachricht, dass der Bildschirm sich beim Öffnen von Word abschaltet. Angeschlossen wurden sie über DP Kabel. Erst das Trennen oder komplettes Abschalten des Bildschirms und wieder Einschalten brachten das Bild zurück.

Vorschlag: HDMI Kabel testen

Hier schaltet der Bildschirm nicht ab, sondern flackert dermaßen schlimm, dass man nichts mehr erkennen kann.

Ich habe dann den Grafikkartentreiber, der vorinstalliert was, deinstalliert. Scheinbar ging es ... die Aktualisierung auf den letzten Treiber schlug dann mit dem gleichen Problem zubuche wie zuvor. Also wieder deinstalliert und den Standard MS Treiber ausm März drauf gelassen.

1-2 Tage später kam die Rückmeldung: Geht schon wieder nicht mehr.
Surfen über FF oder einfaches Arbeiten unter Windows - ohne Word - funktionieren.

Jetzt erneut bei Dell angerufen und das Problem geschildert. Er sagte, es würde an den Geräten selbst liegen - entweder Mainboard oder Grafik futsch. Auf zwei Geräten war meine Nachfrage: Antwort: Ja!

Hat die Konstellation jemand im Einsatz? Kann ähnliches berichten?

Für einen anderen Kunden wollte ich nämlich die gleiche Konstellation anschaffen - allerdings hier 7 mal. Wenn das ein grds. Problem ist wäre das schlecht.

Grüße
X

Content-Key: 352705

Url: https://administrator.de/contentid/352705

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: Yaimael
Yaimael Oct 24, 2017 at 12:41:47 (UTC)
Goto Top
Hast du das ganze mal mit einem anderen Monitor/Rechner getestet.
Kann mir das fast nicht vorstellen.

Grüße
Yai
Member: sabines
Solution sabines Oct 24, 2017 updated at 12:46:41 (UTC)
Goto Top
Moin,

mal ins Blaue:
In den Optionen die Hardwarebeschleunigung mal testweise deaktivieren?

Registerkarte "Datei" , "Optionen" "Erweitert"
Unter "Erweitert" im Bereich "Anzeige" die Option Hardwaregrafikbeschleunigung deaktivieren.

Gruss
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 24, 2017 at 13:35:22 (UTC)
Goto Top
Derzeit ist an einem der Rechner ein anderer Monitor angeschlossen via HDMI - funktioniert.

Ich war gerade nochmal drauf per Teamviewer. Lief. Als ich die Verbindung bei geöffnetem Word-Fenster öffnete wars das wieder. Monitor ging aus und war via DP Kabel angeschlossen.

Werde ich mal testen, wenn ich wieder drauf bin @sabines.

Ich habe gesehen, dass wieder der "Intel Graphics Processor" Treiber installiert war. Als ich diesen deinstalliert hatte ging es auch wieder. Die derzeit installierte Version ist:
Treiberdatum: 09.03.2017
Version: 21.20.16.4627

Also irgendwie komisch.

Grüße
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 24, 2017 at 13:56:58 (UTC)
Goto Top
Ich glaube du hast ins Schwarze getroffen Sabines.
Habe dazu auch nochmal einen Artikel bei MS gefunden.
Für den Moment scheint es zu funktionieren.

Viele Grüße
x
Member: chgorges
chgorges Oct 24, 2017 at 19:30:19 (UTC)
Goto Top
Nur kurz als Info, welches Office ist das? 2010, 2013 oder 2016? Bei 2013 zumindest gab es massiv Probleme mit der Beschleunigung, was MS nie richtig in den Griff bekommen hat.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 24, 2017 at 20:01:49 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um Office 2016 H&B.

Was mich wundert: Ich habe zu Hause ebenfalls Office 2016 im Einsatz und mein Bildschirm ist auch via DP angeschlossen. Grafikkarte ist auch nur die vom Intel - die 630. Wie auch bei den Dell Geräten. Bei mir keine Probleme mit den aktuellen Treibern.
Member: PatrickSeeger
PatrickSeeger Oct 25, 2017 at 06:52:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach du meine Güte. Ich dachte schon, ich wäre alleine mit diesem Problem. Wir haben bei uns auch Dell PCs (und Notebooks) mit Intel Grafikkarte, Office 2016 und dem beschriebenen Problem :O
Ich hatte es am Ende schon auf irgendwelche Spannungsschwankungen in der Stromleitung zurückgeführt ._.

Habe auch die Harwarebeschleunigung ausgeschalte und es scheint laut Aussage der User 'besser' zu sein. Bei uns handelt es sich hauptsächlich um Latitude 5480 Modelle mit der WD15 Docking Station. Mit meinem XPS (ebenfalls mit Intel GraKa) funktioniert es einwandfrei und es sind auch bei weitem nicht alle der Notebooks betroffen, trotz identischem Image-Stand. Sehr eigenartiges Problem irgendwie.

Muss ich jetzt nur noch rausfinden, weshalb sich manche Notebooks nicht über die Docking Station anschalten lassen.

Danke für den Hardwarebeschleunigungs-Tip!
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 25, 2017 at 07:56:08 (UTC)
Goto Top
Ist in den 5480 ein i5 oder ein i7? Was ist in deinem XPS verbaut?

Grüße
Member: PatrickSeeger
PatrickSeeger Oct 27, 2017 updated at 11:43:21 (UTC)
Goto Top
Oh, ich befürchte, da hab' ich mich doof ausgedrückt. Ich hab' mit meinem XPS keine Probleme. In den 5480 ist ein i5-7440HQ drin. In meinem XPS ein i7-6560U. Demnach ist in den 5480 eine Intel HD630 und in meinem XPS eine Intel HD540 verbaut.

Grüße face-smile
Member: Xaero1982
Xaero1982 Oct 28, 2017 at 19:09:22 (UTC)
Goto Top
Das hab ich schon verstanden. face-smile

Sehr eigenartig. Werde in naher Zukunft weitere 3420 mit Iiyama Bildschirmen einrichten. Mal sehen, ob das Problem dort auch auftritt.

Grüße