xaero1982
Goto Top

Server 2008 R2 auf 2016 migrieren - Clients?

Nabend Zusammen,

ich muss demnächst nen Server migrieren. Hab ich aus nem Backup auch schon erfolgreich und problemlos erledigt. Da ist auch nicht viel drauf.

- AD
- DNS
- DHCP
- Fileserver
- IIS (fällt aufm neuen dann weg)

Nun stellt sich die Frage:
Neuer Server, neue Laufwerke, neue Namen

Wie bekomme ich die Clients umgebogen?

1. Es sind roaming Profiles eingestellt
2. Es gibt Ordnerumleitungen für Desktop und Dokumente auf den Server
3. Es gibt lokale Umleitungen auf C:\ für Downloads, Musik, Bilder und Videos

Ich kenne zwar das Migrationtool, aber das habe ich nur für neue Domänen benutzt und ohne roaming profiles etc. Nun bleibt aber die Domäne gleich, aber die ganzen Pfade ändern sich.

Wie ist hier das sinnvollste Vorgehen? Finde dazu leider nicht wirklich was im Netz bzw. hab ich vermutlich nicht die richtigen Stichworte.

Grüße und Danke
X

Content-Key: 370051

Url: https://administrator.de/contentid/370051

Printed on: April 26, 2024 at 16:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Apr 05, 2018 at 04:57:01 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben den üblichen Verdächtigen gibt es ja auch noch eine ganz einfache Möglichkeit.
2 Server (VMs). Einer als DC und einer als Fileserver mit dem Namen des alten DCs.

Stefan
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Apr 05, 2018 at 05:07:16 (UTC)
Goto Top
Moin..
Zitat von @Xaero1982:

Nabend Zusammen,

ich muss demnächst nen Server migrieren. Hab ich aus nem Backup auch schon erfolgreich und problemlos erledigt. Da ist auch nicht viel drauf.

- AD
- DNS
- DHCP
- Fileserver
- IIS (fällt aufm neuen dann weg)
hm... ok.. du hast einen neuen DC Installiert, und die FSMO rollen verschoben... Richtig?

Nun stellt sich die Frage:
Henne oder Ei?
Neuer Server, neue Laufwerke, neue Namen
richtig... nun eigentlich brauchst du nur in deinen login scripten, oder da wo es per gpo gemacht wurde, die pfade ändern!

Wie bekomme ich die Clients umgebogen?
wiso willst du die armen clients umbiegen?

1. Es sind roaming Profiles eingestellt
2. Es gibt Ordnerumleitungen für Desktop und Dokumente auf den Server
3. Es gibt lokale Umleitungen auf C:\ für Downloads, Musik, Bilder und Videos
ja dann ändere doch die pfade... du wirst es im AD bzw. per gpo gemacht haben...

Ich kenne zwar das Migrationtool, aber das habe ich nur für neue Domänen benutzt und ohne roaming profiles etc. Nun bleibt aber die Domäne gleich, aber die ganzen Pfade ändern sich.

Wie ist hier das sinnvollste Vorgehen? Finde dazu leider nicht wirklich was im Netz bzw. hab ich vermutlich nicht die richtigen Stichworte.
einfach die pfade ändern... da wohin die neuen freigaben bzw. die profile hinzeigen..
ist ganz einfach face-smile

Grüße und Danke
X
Frank
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 05, 2018 at 07:23:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

das mit dem Servernamen ist so eine Sache... face-smile der das Ding eingerichtet hat, hat den Server nach der Windows-Version benannt. Klingt dann irgendwie doof face-smile und die Mitarbeiter wollen einen "cooleren" Namen für den Server haben.

Das mit den Pfaden umbiegen ist klar Frank, aber mir hat sich eher die Frage gestellt: Wie schnell werden die das übernehmen?
d.h. natürlich auch ich muss alle Profilordner etc. mit allen Berechtigungen übernehmen - sollte ja im Grunde kein Problem sein.

Dann hoffe ich mal aufs Beste.

Und nein, noch ist nichts übertragen - noch ist nichtmal der Server da ... *haha*

Grüße
Member: vBurak
Solution vBurak Apr 05, 2018 at 07:42:40 (UTC)
Goto Top
Idealerweise kopierst du sämtliche Daten mit robocopy und den passenden Parametern, welcher die NTFS-Berechtigung mitnimmt, rüber.

Anschließend gibst du die Ordner für JEDER mit Vollzugriff frei.

Die Pfade kannst du im AD oder in den GPOs anpassen, je nachdem wie viele Benutzer es sind, per Skript oder manuell.

Gegebenfalls kannst du an der Stelle auch auf DFS gehen, wodurch der Servername abstrahiert wird, dann hast du quasi \\domain.local\Namespace\Share anstelle von \\servername\Share

Allerdings funktioniert die Windows-Suche nicht auf DFS Namespaces, d.h. indizierte Dateien, werden dort nicht schnell angezeigt und innerhalb Dateien kann man nicht suchen.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 05, 2018 at 08:44:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @vBurak:

Idealerweise kopierst du sämtliche Daten mit robocopy und den passenden Parametern, welcher die NTFS-Berechtigung mitnimmt, rüber.
So weit klar...


Anschließend gibst du die Ordner für JEDER mit Vollzugriff frei.
Das ist mir allerdings nicht klar? Welchen Zweck hat das?


Die Pfade kannst du im AD oder in den GPOs anpassen, je nachdem wie viele Benutzer es sind, per Skript oder manuell.

Sind eigentlich nur GPOs die ich anpassen muss. Skripte sind glaube ich gar keine vorhanden.

Gegebenfalls kannst du an der Stelle auch auf DFS gehen, wodurch der Servername abstrahiert wird, dann hast du quasi \\domain.local\Namespace\Share anstelle von \\servername\Share

Allerdings funktioniert die Windows-Suche nicht auf DFS Namespaces, d.h. indizierte Dateien, werden dort nicht schnell angezeigt und innerhalb Dateien kann man nicht suchen.

Danke für den Hinweis, aber wenn die Suche nicht zuverlässig funktioniert fällt es raus. Ist sehr wichtig für den Kunden.

Danke face-smile

Grüße
Member: vBurak
Solution vBurak Apr 05, 2018 at 08:51:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

Das ist mir allerdings nicht klar? Welchen Zweck hat das?

Damit meinte ich, dass der Zugriff über NTFS Berechtigung gesteuert wird und der Ordner, der freigegeben wird, kriegt einfach Vollzugriff für JEDER. Eigentlich die gängigste Variante für Freigaben. Ansonsten schaust du, wie die Freigabeberechtigung auf dem bisherigen Server für die jeweiligen Odner waren und übernimmst diese.

Sind eigentlich nur GPOs die ich anpassen muss. Skripte sind glaube ich gar keine vorhanden.
Roaming Profiles richte ich immer im AD-Objekt ein, deswegen dort auch nachschauen, ob der Pfad da eingetragen ist. Mit Skript meinte, dass die Änderung automatisch durchgeführt wird, wenn du z.B. 50 Benutzer hast. Für 5 Benutzer ist das ja schneller per Hand erledigt.

Danke für den Hinweis, aber wenn die Suche nicht zuverlässig funktioniert fällt es raus. Ist sehr wichtig für den Kunden.
Ok, bei uns ist das auch teilweise eingerichtet, weil die Suche notwendig ist auf Serverlaufwerken (verständlich). Profilpfade usw ist dann per DFS eingerichtet, da dort ja nicht gesucht wird.

Gruß
Burak
Member: Xaero1982
Xaero1982 Apr 05, 2018 at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

ach du meinst den übergeordneten Ordner ... Klar, aber den kopiere ich doch auch komplett mit den Berechtigungen rüber auf den neuen Server.

Ja, die sind bei mir auch so eingerichtet - da könnte ich in der Tat ein Skript basteln um die Pfade anzupassen. Sind ca. 50 User in der Tat. Gut, dass du das erwähnst.

Also der alte Server kommt ja eh weg dann wenn alles umgezogen ist. Daher macht DFS ja auch nicht wirklich Sinn oder?

Grüße
Member: Vision2015
Vision2015 Apr 05, 2018 at 11:16:48 (UTC)
Goto Top
moin...
Das mit den Pfaden umbiegen ist klar Frank, aber mir hat sich eher die Frage gestellt: Wie schnell werden die das übernehmen?
na sofort beim client login.... zur not könnt ihr ja eine Teresa Orlowski gedächtnis minute einlegen... face-smile

Frank