uwegri
Goto Top

Server 2016 Rolle Windows Server Sicherung - wie gut?

Guten Abend,

die Rolle Windows Serversicherung des 2016, ist diese Funktion wirklich zu empfehlen? Wer hat welche Erfahrungen damit?

Ich weiß nur, dass die gängige Meinung, auch der CT, zu den eingebauten Sicherungen von W7 und höher desaströs ist. Explizit wird von deren Nutzung abgeraten.

Zum 2016er habe ich da noch nichts gehört oder gelesen. Danke! Uwe

Content-Key: 379749

Url: https://administrator.de/contentid/379749

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 10, 2018 updated at 21:01:15 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das sagt die CT? Wo, wann?
Ich habe beste Erfahrungen damit auf u.A. Exchange und DCs (auch beides 2016). Seit Jahren sturmerprobt.
Member: UweGri
UweGri Jul 10, 2018 at 21:22:15 (UTC)
Goto Top
Guten Abend! Die Nr habe ich nicht zur Hand. Ist aber nicht ewig her, da wurde explizit zumindest unter W7 abgeraten. Die Sicherung würde scheinbar funktionieren aber es würde massive Probleme bei der Rücksicherung (W7) geben. Frage: Hast Du das Dings schon mal zur Rücksicherung genutzt? Die CT geht nicht auf die Serversicherung ein, daher meine Frage. Uwe
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jul 11, 2018 at 03:39:32 (UTC)
Goto Top
Hi


Ja benutze Sie u.a. Für domaincontroller neben Veeam.

Worauf willst du raus bzw was willst du sichern?

Die GUI ist etwas eingeschränkt was Netzwerkbackups (Backupfiles auf Share) angeht. Dort geht immer nur eine Version.
Muss Mann wenn man es einsetzten will halt etwas Skripten.
Sollte einen Server Admin / Betreiber aber nicht fremd sein.

Mit freundlichen Grüßen Nemesis
Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 11, 2018, updated at Jul 13, 2018 at 06:29:23 (UTC)
Goto Top
Die CT empfiehlt leider fast immer nur noch Bezahl-Produkte. Wird wohl was mit den Werbeverträgen zu tun haben...

Aber ja, die Rücksicherung ist etwas dürftig. Die Frage ist, ob einem das Reicht. Es werden halt nur die Daten gesichert, nicht das OS selbst. Heißt, man muss im Zweifelsfall eine neue Maschine installieren und da dann das Backup einspielen. Das bedeutet etwas mehr Aufwand und Versions-gefrickel

[EDIT] Sorry, da habe ich veraltete Infos gehabt. Neuere Versionen scheinen da deutlich bessre zu sein
Member: departure69
departure69 Jul 11, 2018 updated at 06:03:11 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Das eingebaute Windows Server Backup ist nicht mehr mit alten NT-Backup zu vergleichen. Die Windows-Server-Sicherung ist bereits seit Windows Server 2008 (auch schon ohne R2) ein gutes Backup-Werkzeug, das sogar Bare-Metal-Recovery-fähig ist, die Backups lassen sich also auch auf völlig neuer/fremder HW wiederherstellen. Wird auf lokalen Storage gesichert (eingebaute HDD oder USB), geht auch inkrementell und differentiell, in Netzwerkziele allerdings nur jeweils eine Vollsicherung.

Ähnlich wie @nEmEsIs nutze ich das Windows-Server-Backup für verschiedene physische Maschinen, das klappt sehr gut (ja, auch das Recovery wurde schon mehrfach erfolgreich getestet face-wink), und für unsere virtuellen Maschinen Veeam.

Das ist auch mit den eingebauten Windows-Backupmöglichkeiten in den Clientsystemen (Windows 7 und höher) überhaupt nicht zu vergleichen, das sind andere Mechanismen (wobei allen trotzdem gemeinsam sein dürfte, auch kommerziellen Drittprodukten, daß sie dabei den VSS-Snapshot-Provider nutzen/mitnutzen).

Fazit:

Windows-Server-Backup ist meiner Meinung nach für eine oder mehrere einzelne Maschinen sehr gut zu gebrauchen. Und das bis hin zu Server 2016 und demnächst sicher auch bei Server 2019.


Viele Grüße

von

departure69
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 11, 2018 updated at 08:42:05 (UTC)
Goto Top
Frage: Hast Du das Dings schon mal zur Rücksicherung genutzt?
Ja, ich habe doch geschrieben: "sturmerprobt", also nicht bloß sichern, sondern auch restore mehrfach erfolgreich (und nie fehlgeschlagen) über Jahre und viele Versionen hinweg.
Member: UweGri
UweGri Jul 11, 2018 at 17:02:49 (UTC)
Goto Top
Danke für Eure Antworten. Nun, ich bin als Admin nicht "gelernt"...

Es geht um die Sicherung eines Servers 2016. Nicht nur um die Daten, die werden extra gesichert. Es geht um das gesamte OS.

So wie ich das raus lese, kann das wohl die interne Sicherung von W7 / 2016 nicht? Oder?

Gibt es eine brauchbare Freeware? Für reine Daten finde ich "Personal Backup" sehr gut. Danke! Uwe
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 12, 2018 at 06:05:23 (UTC)
Goto Top
Du kannst wunderbar das ganze OS sichern damit, nicht schlechter als mit jeder anderen Kauf-Backupsoftware. Unterstützt DCs, unterstützt Exchange, SQL, usw.
Member: departure69
Solution departure69 Jul 12, 2018 at 06:18:39 (UTC)
Goto Top
Es geht um das gesamte OS.

So wie ich das raus lese, kann das wohl die interne Sicherung von W7 / 2016 nicht? Oder?

Natürlich geht das, sogar sehr gut. Wozu schreiben wir uns denn weiter oben in den Antworten an Dich einen Wolf und stellen klar, daß das sehr gut funktioniert und hochgradig erfolgreich erprobt ist und Du resümierst, daß es nicht geht, weil die C't irgendwas zur eingebauten Windows-7-Sicherung geschrieben hat? Warum bringst Du immer wieder Windows 7 ins Spiel? Windows Server 2016 ist ein völlig anderes System (ja, und auch die Backup-Methode ist eine völlig andere, nämlich eine, die funktioniert) und ist 7 Jahre jünger als Windows 7.

Hast Du unsere Antworten denn überhaupt gelesen?

Nimm die eingebaute Windows-Server-Sicherung des Windows Server 2016, mehr brauchst in dem geschilderten Szenario nicht, die sichert System und Daten! Wiederherstellbar. Bewiesen. Sogar auf anderer Hardware wiederherstellbar (dieses Feature nennt sich "Bare-Metal-Recovery").
Wenn die Daten trotzdem noch anderweitig gesichert werden, ist das natürlich auch in Ordnung.

Weißt Du denn schon, wohin bzw. auf welche Medien Du sichern möchtest?


Viele Grüße

von

departure69
Member: UweGri
UweGri Jul 12, 2018 updated at 17:43:46 (UTC)
Goto Top
Oh, natürlich lese ich alles sehr genau!

Daher

Es werden halt nur die Daten gesichert, nicht das OS selbst.

das stand weiter oben, daher meine Frage!

Ich werde auf Wechselfestplatte sichern.

Danke an alle für Eure Hilfe! Denke, Thema kann geschlossen werden. Ich wünsche Euch einen ruhigen Freitag! Uwe
Member: UweGri
UweGri Jul 12, 2018 at 18:47:59 (UTC)
Goto Top
Ähm, jetzt nicht mich verhauen, liebe Berufs-Admins ---

Wenn ich diese Serversicherung (läuft gerade) habe, ich getrau mich echt nicht zu fragen … wie bekomme ich diese wieder zurück? Muss ich da den Server rudimentär wieder aufsetzen und dann mit der Serversicherung dann das Image zurück spielen? Oder geht das anders? Es gibt ja vom "Ur - Image" nur eine USB Stick Version. Kommt da beim Anstoß des Setup eine Möglichkeit zur Auswahl der Sicherungsdatei? Noch mal Sorry …. Uwe
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Jul 13, 2018 at 06:10:23 (UTC)
Goto Top
Ja, du bootest Setup und dort startest Du die Wiederherstellung.
Member: departure69
departure69 Jul 13, 2018 at 07:11:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @UweGri:

Oh, natürlich lese ich alles sehr genau!

Daher

Es werden halt nur die Daten gesichert, nicht das OS selbst.

das stand weiter oben, daher meine Frage!


Sorry, das hatte ich nicht gesehen. Da hat @SeaStorm definitiv eine falsche Auskunft gegeben, was natürlich mal passieren kann.


Viele Grüße

von

departure69
Member: UweGri
UweGri Jul 13, 2018 at 19:49:24 (UTC)
Goto Top
Danke an Alle! Thema gelöst! Uwe
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 09, 2018 at 12:34:57 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen! Kurze Frage an @DerWoWusste und die anderen,
ich bin auch ein Freund der Windows Server Sicherung und auch hier ist sie Sturmerprobt.

Was mir derzeit Probleme bereitet, ist das die Sicherung (eingestellt ist Punkt 2 "Schnelle Sicherungsleistung) von Zeit zu Zeit eine Vollsicherung macht. Dies leider unkontrolliert, so dass es auch einmal unter Tage losgeht und dann das halbe Netz lahmgelegt wird.

Kenn Ihr das auch und gibt es eine Lösung hierfür?

Gruß HeinrichM
Member: departure69
departure69 Aug 09, 2018 updated at 12:47:59 (UTC)
Goto Top
Hhmmm, da kann ich nicht viel dazu sagen.

Was ist denn in Deinem Zeitplan eingestellt?

Bei uns legt die Sicherung auf den Servern, die ich mit Hilfe der eingebauten Windows-Server-Sicherung sichere, nach Zeitplan um 21.00 Uhr los und hat noch nie von den Einstellungen im Zeitplan abgewichen, schon gar nicht ungeplant/unplanbar "irgendwann" zwischendurch.

Und ob eine Vollsicherung oder nur jedesmal differentiell (oder inkrementell, weiß ich jetzt nicht so genau) stattfindet, hängt meines Wissens vom Sicherungsziel ab. Bei unseren lokal angeschlossenen USB-Platten als Sicherungsziel erfolgt nur zu Beginn, bei der allerersten Sicherung, eine Vollsicherung, danach nur noch differentiell. Bei einem Sicherungszielverzeichnis im Netzwerk bzw. in einer Netzwerkfreigabe entstünde hingegen jedesmal eine Vollsicherung und die Sicherung vom Vortag würde gelöscht.

Vielleicht weiß noch jemand anderer etwas dazu …


Viele Grüße

von

departure69
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 09, 2018 at 13:09:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Was ist denn in Deinem Zeitplan eingestellt?

Mehr mal`s Täglich


Bei uns legt die Sicherung auf den Servern,

nicht gut wenn`s brennt !


Und ob eine Vollsicherung oder nur jedesmal differentiell (oder inkrementell, weiß ich jetzt nicht so genau) stattfindet, hängt meines Wissens vom Sicherungsziel ab.

Stimmt.
Wir sichern auf ISCSI also fast wie auf eine USB Platte.

Gruß HeinrichM
Member: departure69
departure69 Aug 09, 2018 at 14:16:14 (UTC)
Goto Top
iSCSI wirkt/ist mittels Initiator auf dem lokalen Server wie eine lokale Platte. Demnach müßte bei der allerersten Sicherung eine Vollsicherung entstanden sein, danach nur noch differentielle. Und Du bist sicher, daß der Sicherungsjob - als Vollsicherung - ungeplant, unbefohlen zwischendurch immer wieder mal einfach so loslegt?

Welches Server-OS? Meine Erfahrungen enden dazu derzeit bei W2K8R2, und da gibt es das meines Wissens und meiner Erfahrung nach nicht. Und obwohl ich bezüglich neueren Serverversionen nichts darüber gelesen habe, kann ich natürlich nicht ausschließen, daß da bei W2K12, W2K12R2 oder W2K16 nicht doch Änderungen stattgefunden haben.
Wenn dem wirklich so ist, und es werden zwischendurch doch immer wieder mal Vollsicherungen eingeschoben, kann es nicht sein, daß das doch eine Deiner geplanten Sicherungen ist, weil Du ja schreibst, daß Du mehrere pro Tag machst?


Viele Grüße

von

departure69
Member: HeinrichM
HeinrichM Aug 13, 2018 at 04:36:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:

Demnach müßte bei der allerersten Sicherung eine Vollsicherung entstanden sein, danach nur noch differentielle.

Ja genau so ist es.

Und Du bist sicher, daß der Sicherungsjob - als Vollsicherung - ungeplant, unbefohlen zwischendurch immer wieder mal einfach so loslegt?

Ja leider

Welches Server-OS?

2016 Standard

Wenn dem wirklich so ist, und es werden zwischendurch doch immer wieder mal Vollsicherungen eingeschoben, kann es nicht sein, dass das doch eine Deiner geplanten Sicherungen ist, weil Du ja schreibst, dass Du mehrere pro Tag machst?

Hier mal ein Paar Screenshots

plan

einstellung

So sieht die Sicherung normalerweise aus.

si-normal

Und dann kommt auf einmal eine Vollsicherung.

si-voll


Schon komisch gell.

Gruß HeinrichM