Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Sharepoint und Office - Verhalten beim Öffnen ist uneinheitlich

Mitglied: DerWoWusste

DerWoWusste (Level 5) - Jetzt verbinden

08.11.2018, aktualisiert 13:33 Uhr, 243 Aufrufe, 13 Kommentare

Moin Sharepoint-Experten.

Kann mir jemand sagen, warum es einen Unterschied macht, wie ich Office-Dokumente öffne und warum es ebenso davon abhängt, was für Dateien das sind?

Konkret:

1 Ich öffne aus dem IE11 heraus ein Word Docx
-->es wird in Word ein Balken eingeblendet, der anzeigt, dass ich erst auf bearbeiten klicken muss, damit ausgecheckt wird und die Änderungen speicherbar sind. Vorher kann ich keine Änderungen im Dokument vornehmen = Eingabe ist gesperrt! Dies ist das erwünschte Verhalten!

2 Ich öffne das selbe Dokument über die History direkt aus Word heraus - es wird nicht ausgecheckt, dennoch ist die Eingabe offen und ich kann auch speichern! Das ist unerwünscht.

3 Öffne ich ein Excelsheet aus dem IE11 kommt zwar der selbe Balken wie in 1), aber weder wird die Eingabe gesperrt, noch wird ausgecheckt - ebenso unerwünscht, da einige Nutzer zu blind sind, diesen Balken zu sehen.

Wir verwenden Sharepoint 2016 und Office 2016 auf Win10 v1803. Alles ist gepatcht und dieses "Problem" ist immer reproduzierbar.
Kurzum: ist dieses Verhalten in Office einstellbar?
Mitglied: SlainteMhath
08.11.2018 um 13:33 Uhr
Moin,

ins Blaue hinein geraten:

Entweder die Sharepoint URL als Vertrauenswürdigen Speichertort hinzufügen
oder
Geschütze Ansicht ganz abschalten

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2018 um 13:43 Uhr
Hi.

Ist bereits hinzugefügt. Geschützte Ansicht? Darum geht es hier nicht, sondern um Ein- und auschecken. Der Balken ist ja gerade erwünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
08.11.2018 um 14:02 Uhr
Hi,

hab ich gerade auch mal versucht. Bei uns macht es, was es soll. Auch wenn ich aus der History in Word dasselbe Dokument öffne, wie direkt davor über die Sharepoint-Liste, wird der Balken mit dem Auscheck-Hinweis angezeigt. Ich kann es dann auch nicht bearbeiten.

Öffne mal Word und halte den Mauszeiger auf dem Dokument in der History. Wird dir die URL zu Sharepoint angezeigt oder vielleicht ein Pfad zu einer lokalen Version. Dann hat man versehentlich das Dokument nicht aus Sharepoint heraus geöffnet, sondern herunter geladen und dann geöffnet.

Gruß NV
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2018, aktualisiert um 14:22 Uhr
Hi.

Wird dir die URL zu Sharepoint angezeigt...
Ja! Es ist die selbe Datei.

WWie ist das Verhalten bei Excel bei Dir? Ist da auch die Eingabe gesperrt, bevor Du auf "bearbeiten" klickst, oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
08.11.2018 um 14:24 Uhr
Seltsam...

In Excel ist es fast wie in Word. Wenn ich ein File, das ich zuvor über Sharepoint geöffnet hatte, in Excel über die History erneut öffne, erscheint der "Auscheck-Balken". Ich kann das Dokument zwar bearbeiten, aber nicht abspeichern. Hierzu müsste ich eine Kopie abspeichern, da das Original-Dokument schreibgeschützt ist, wenn es nicht ausgecheckt wird. So soll's ja sein.

Wir arbeiten mit Sharepoint Online (2016) und Office 365 (Office 2016 lokal installiert).
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2018 um 14:35 Uhr
Und wie verhält sich das Öffnen eines Excelsheets aus dem browser heraus? Ist die Eingabe gesperrt oder nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: NixVerstehen
08.11.2018 um 14:43 Uhr
Eingabe ist gesperrt. Dokument öffnet sich und sobald ich eine Eingabe versuche, kommt oben der gelbe Balken mit dem Hinweis "schreibgeschützt" und dem Button "Arbeitsmappe bearbeiten".

Beim Klick auf den Button kommt diese Meldung:

excelonline - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
08.11.2018 um 14:45 Uhr
Ok, dann verhält sich Office 365 hier weitaus besser, als Office 2016. Ich wüsste weiterhin gerne, ob ich das innerhalb von Office einstellen kann (ich finde nichts dergleichen).

Danke für den Test!
Bitte warten ..
Mitglied: Falaffel
09.11.2018, aktualisiert um 08:09 Uhr
Wir haben nahezu dasselbe Verhalten bei Sharepoint 2007 und Office 2016. Nur wenn ich Dokumente/Tabellen aus den Programmen heraus öffne (Historie), oder per Jumplist von Windows. Kommt ebenfalls der Balken. Ich habe stark gehofft das sei mit dem Umstieg auf Sharepoint 2016 weg, was aber offensichtlich nicht der Fall ist.
Scheint dann wohl an Office zu liegen, oder?

Unsere Vorgabe ist es, dass die Dateien beim Öffnen (egal wie) automatisch ausgecheckt und ohne zusätzliche Bestätigung (Balken) bearbeitbar sind.

Wir haben auch schon viel mit vertrauenswürdigen Sites im IE, und vertauenswürdigen Speicherorten in Office herumprobiert. Leider bis jetzt ohne Erfolg.
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2018 um 08:21 Uhr
Eure Vorgabe ist nicht von Sharepoint vorgesehen. Es gibt den erzwungenen Checkout, aber nicht den automatischen Checkout. Siehe https://sharepointmaven.com/do-you-really-need-to-check-out-a-document-i ...
Bitte warten ..
Mitglied: holli.zimmi
09.11.2018, aktualisiert um 09:09 Uhr
HI,

das ist ein Problem vom IE11:
1. Menü -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Allgemein" ->Bereich "Browserverlauf löschen" den Butön "Löschen" anklicken alles markieren außer "Kennwörter löschen" dann auf 2Löschen klicken
2. Menü -> Extras -> Internetoptionen -> Reiter "Erweitert" -> hier folgende 2 Button drücken:
2.1.Button "Erweiterte Einstellungen zurücksetzen" klicken
2.2. Button "Zurücksetzen" -> Haken freilassen "Persönlicheinstellungen löschen" -> Button "Zurücksetzen" klicken
3. IE beenden (und fals nötig Proxy einstellungen wieder aktiveren)
4. User logoff and login again!

Gruß

Holli
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
09.11.2018 um 09:15 Uhr
Ich verstehe deinen Tipp nicht. Im Browser habe ich kein Problem. Was hat Dein Tipp mit meinem Anliegen zu tun, welches Verhalten meinst Du, wird damit geändert?
Bitte warten ..
Mitglied: Falaffel
09.11.2018 um 10:04 Uhr
Danke dir für den Link!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Seltsames Verhalten bei Öffnen durch einfachen Klick

Frage von ScherrITWindows 102 Kommentare

Hallo, ich wurde von einem Kunden auf ein sehr seltsames Verhalten an dessen Rechner aufmerksam gemacht, für welches ich ...

Microsoft Office

OFFICE 365-Sharepoint

gelöst Frage von AngeloGrMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo, hab eine Frage da ich mit Azure und SharePoint noch keine Erfahrung habe, wir aber nen Neukunden haben, ...

Microsoft

Sharepoint 2013 - Office und PDF Dokumente in neuem Tab öffnen

gelöst Frage von ClepToManixMicrosoft1 Kommentar

Hallo, ich habe das Internet schonmal ein wenig durchforstet um eine Lösung für mein Problem zu finden. Ich bin ...

Windows Server

Sharepoint - öffnen im Windows Explorer geht nicht

Frage von DerWoWussteWindows Server5 Kommentare

Werte Kollegen! Ich habe hier einen Sharepoint 2016 und will simpel in einer Library den Knopf "öffnen im Explorer" ...

Neue Wissensbeiträge
Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 13 StundenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 16 StundenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 3 TagenSonstige Systeme6 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Datenschutz

Microsoft und DSGVO - ob das wohl jemals klappt (Probleme beim Datenabfluss für Office Pro Plus)?

Tipp von VGem-e vor 3 TagenDatenschutz5 Kommentare

Servus Kollegen, siehe Aber wer setzt schon MS Office Pro Plus ein? Wie dann der Stand beim "normalen" MS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Programm unter Windows 10 automatisch mit administrativen Rechten starten
Frage von GrafmulderWindows 1019 Kommentare

Hallo zusammen! Zur Situation: Ich benutze Windows 10 Pro für Workstations (Build 1803) mit zwei Konten. Einem Administratorkonto und ...

LAN, WAN, Wireless
Empfehlung Powerline Adapter
Frage von AgilolfingerLAN, WAN, Wireless16 Kommentare

Hallo Zusammen, ich brauche eine Empfehlung von euch. Ich möchte in einem privaten Haushalt eine Powerline Lösung einrichten. Allerdings ...

Vmware
Gebrauchten ESXi- Server verkaufen: Festplatten DSGVO-konform löschen?
Frage von l.scheperVmware16 Kommentare

Hallo, wir möchten einen gebrauchten FUJITSU Server verkaufen. Auf dieser Maschine ist noch ein installiertes ESXi 5.1 und ne ...

CPU, RAM, Mainboards
RAM - gleiche Nummer dennoch unterschiedlich
gelöst Frage von HenereCPU, RAM, Mainboards10 Kommentare

Servus zusammen, möchte meinem Server weitere 64GB RAM spendieren. Nun hatte ich die gleichen Module bestellt, wie ich schon ...