bk900042
Goto Top

Sheduled task mit GUI

Hallo Community,
auf meinem VPS will ich sicherstellen, daß eine Applikation immer läuft.
Um sie problemlos im gemischten Modus verwenden zu können (nicht eingeloggt, eingeloggt),
muss sie mit GUI gestartet werden.

Das Problem:

Damit sie auch nach einem Neustart gestartet wird, ohne dass ich mich einlogge muss
a) Run whetther user is logged on or not
oder
b) Run only when user is logged on mit SYSTEM Konto

gewählt werden.

In beiden Fällen wird keine Gui angezeigt.

(Der Test mit "Run only when user is logged on" und Administrator
zeigt die GUI).

Wie bekomme ich es hin, daß die Applikation gestartet wird und eine
GUI anzeigt, ohne daß ich eingeloggt bin ?

Vielen Dank

Content-Key: 374624

Url: https://administrator.de/contentid/374624

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm May 20, 2018 at 21:06:53 (UTC)
Goto Top
hi

den user automatisch einloggen lassen und beim Userlogon das Programm starten.
Dann darfst du dich halt nur noch von der Session trennen und nicht mehr abmelden.
Member: bk900042
bk900042 May 20, 2018 updated at 21:29:51 (UTC)
Goto Top
Danke für den Vorschlag. Wollte es aber eigentlich ohne Login (SYSTEM Konto).
Ist das nicht auch ein Sicherheitsproblem ?
Denn nach meiner Recherche ist das AutoLogin wohl nur möglich, wenn du das Passwort in der Registry
hinterlegst.

Jetzt ist das aber ein VPS. Weiss nicht, ob da nicht jemand an die Registry kommen könnte..?
Member: SeaStorm
Solution SeaStorm May 20, 2018 at 21:39:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @bk900042:

Danke für den Vorschlag. Wollte es aber eigentlich ohne Login (SYSTEM Konto).
SYSTEM Kann keie GUI an den User zeigen.
Wird dein Programm als SYSTEM gestartet ? Verstehe nicht ganz was hier passieren soll...

Ist das nicht auch ein Sicherheitsproblem ?
Nur wenn sich andere User an dem System anmelden und du das Passwort im Klartext hinterlegst
Denn nach meiner Recherche ist das AutoLogin wohl nur möglich, wenn du das Passwort in der Registry
hinterlegst.
Wenn du https://docs.microsoft.com/de-de/sysinternals/downloads/autologon verwendest, wird das Passwort als LSA Secret gespeichert.

Jetzt ist das aber ein VPS. Weiss nicht, ob da nicht jemand an die Registry kommen könnte..?

Wenn jemand an deine Registry kommt, isser eh schon im System. Aber nein, natürlich kommt man so ohne weiteres nicht einfach so an deine Registry, ausser du verkackst irgendwas ganz übel.


Du kannst kein Programm mit GUI für einen User starten, der nicht angemeldet ist. Naja ... nicht ganz. Wie du selbst bemerkt hast, kannst du zwar das Programm starten, aber ohne Interaktive Session ist da halt keine GUI. Die kommt auch nicht, wenn du den User dann noch mal ganz normal anmeldest, weil das technisch zwei verschiedene Sessions sind
Member: bk900042
bk900042 May 20, 2018 at 22:04:18 (UTC)
Goto Top
SYSTEM Kann keie GUI an den User zeigen.
Wird dein Programm als SYSTEM gestartet ? Verstehe nicht ganz was hier passieren soll...
Das Programm muss immer laufen und nur eine Instanz und, wenn ich eingeloggt bin, muss ich es bedienen können per GUI.

Hatte gehofft das geht, denn auf Windows 2008 R2 kannst du Dienste auf dem System Konto laufen lassen, die eine GUI haben.
D.h., wenn du dich einloggst siehst du bereits die GUI des Dienstes, weil er bereits vor dem Logon am Laufen war.

However, habe mal das AutoLogin ausprobiert. Mit dem Sysinternals Skript sehr einfach. Guter Tip. Funktioniert auch.