newbee2018
Goto Top

"Sichere" Navi-Apps

Hallo,

habt ihr euch schon mal mit dem Thema "sichere" Navigations-Apps beschäftigt? Also sicher im Sinne von keine Standortdaten und so.

Auf https://www.trojaner-info.de/ortung-verhindern/articles/handy-smartphone ... werden drei Apps genannt:
  • GPS Navigation Be-on-Road
  • Here*
  • Scout GPS Navigation

Wenn ich so ein bisschen in den Datenschutzbestimmungen lese, sind die aber auch sehr "gesprächig" ...

Kennt ihr noch weitere Offline-Apps die auch wirklich offline sind? Muss ja nicht immer kostenlos sein ...

Bin gespannt,
Ben

Content-Key: 376856

Url: https://administrator.de/contentid/376856

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.06.2018 um 20:37:52 Uhr
Goto Top
Moin,

Open Source Lösungen wie Navigator gehören wohl ansatzweise in diese Kategorie.
Allerdings ist dies ohne hin nicht annonymisierbar da ja eben auf das Satnetz zugegriffen werden muss.

Gruß
Spirit
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 13.06.2018 um 21:05:15 Uhr
Goto Top
Hi Spirit,

meinst du MapFactor Navigator?

Grüße
Ben
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 13.06.2018 um 21:09:27 Uhr
Goto Top
Mh da steht schon bei iTunes: "Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen.". Find ich jetzt nicht so cool :D
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 13.06.2018 um 21:31:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

Mh da steht schon bei iTunes: "Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen.". Find ich jetzt nicht so cool :D

Ist doch üblich, was kostenlos ist, verkauft deine Daten.

Abgesehen davon wollen die Ihre Produkte (u,a mit deiner Hilfe) optimieren. Früher war nicht alles schlechter.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: Henere
Henere 13.06.2018 um 21:50:46 Uhr
Goto Top
Der gute alte Rhein-Main-Stadtatlas. Oder die von Falk. Garantiert vollkommenen Datenschutz.

Wer heute mit nem Handy lebt, kann den Datenschutz vergessen. Und wenn es nur der Provider ist, der den Standort hat. Und das an andere verkauft...

SCNR.

Henere
Mitglied: Hyrule
Hyrule 13.06.2018 um 21:59:17 Uhr
Goto Top
Der gute alte Rhein-Main-Stadtatlas. Oder die von Falk. Garantiert vollkommenen Datenschutz.

Ich empfehle zusätzlich einen Globus und einen Stadtplan. Wenn schon dann gleich richtig face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 13.06.2018 um 22:07:23 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

Mh da steht schon bei iTunes: "Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen.". Find ich jetzt nicht so cool :D

Ich habe mir da lange nicht mehr mit auseinander gesetzt und das war eben das was hängen geblieben ist.
Anscheid ist die APP auch wohl aus dem Grund nicht mehr im F-Droid Store verfügbar.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.06.2018 um 22:09:28 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

"Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen."//.

Hmm, lass mal überlegen: Die App soll beim navigieren helfen, richtig?
Mitglied: Henere
Henere 13.06.2018 um 22:35:10 Uhr
Goto Top
Zitat von @St-Andreas:

Zitat von @NewBee2018:

"Diese App verwendet möglicherweise deinen Standort, selbst wenn sie nicht geöffnet ist. Dadurch kann sich die Batterielaufzeit verkürzen."//.

Hmm, lass mal überlegen: Die App soll beim navigieren helfen, richtig?

Es gibt schon Apps mit Offline-Karten. Aber spätestens beim Aktualisieren unterhält man sich ja wieder mit dem Anbieter.

Irgendwie, wie die Leute bei FB nach mehr Datenschutz rufen, aber jeden Tag ihr Mittagessen posten mit Standort.
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 13.06.2018 um 22:56:08 Uhr
Goto Top
Klar gibt es Apps mit Offlinekarten, selbst Google Maps oder Waze funktionieren offline.

Aber offline und "Standort verwenden" sind ja nun mal zwei Paar Schuhe und wie eine Navigationsapp ohne Navigationssensorik und Standortbestimmung funktionieren soll erschließt sich mir nicht.
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 13.06.2018 um 23:38:58 Uhr
Goto Top
Würdet ihr den Satz vollständig lesen würde sich das schon erschließen, wieso braucht die App meinen Standort wenn ich sie nicht benutze?

Weiterhin bin ich nicht bei Facebook ... manche Kommentar sind hier bisschen sinnlos.

Das die App bei der Benutzung Standortdaten verarbeiten muss, steht hier nicht zur Diskussion. Aber wieso kann sie das nicht nur via gps und warum müssen die Standortdaten an den Anbieter gemeldet werden? Könnte ja wie ein klassisches Fahrzeugnavi agieren.

Stell ja nur die Frage ob hier jemand eine kennt und sich evtl. mal damit beschäftigt hat.
Mitglied: Hyrule
Hyrule 13.06.2018 um 23:45:39 Uhr
Goto Top
Würdet ihr den Satz vollständig lesen
Haben wir.

wieso braucht die App meinen Standort wenn ich sie nicht benutze?
Wissen wir nicht, frag' den Entwickler.

Weiterhin bin ich nicht bei Facebook
Was hat das mit deiner Frage zu tun?

Aber wieso kann sie das nicht nur via gps
Weil GPS auf Mobiltelefonen nunmal viel Akku frisst und daher WLAN und Mobilfunknetz diesen schonen.

und warum müssen die Standortdaten an den Anbieter gemeldet werden?
Nochmal: Wissen wir nicht, frag' den Entwickler.


Wenn du eine "Offline"-Navigation haben möchtest dann solltest du einen Globus, eine Weltkarte, einen Stadtplan und am besten noch einen Kompass nehmen. Selbst GPS ist in ein oder anderer Weise ein Datenschutzskandal.
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 13.06.2018 um 23:50:45 Uhr
Goto Top
Haben sicher nicht alle wenn du die Kommentare liest ;)

Auch der Hinweis mit Facebook bezieht sich auf einen Kommentar.

Über konstruktive Antworten und Erklärungen freue ich mich, so auch über deine. Danke!
Mitglied: Hyrule
Hyrule 13.06.2018 aktualisiert um 23:57:50 Uhr
Goto Top
Bei all den ganzen Cloud- und Internetgedöns, der anscheinend immer mehr wird, bin ich der Meinung dass es keinen Datenschutz mehr gibt. Auch wenn Entwickler und/oder Firmen in ihren Datenschutzerklärungen reinschreiben dass sie nichts speichern und weiterkaufen oder sonstwas mit den Daten machen: Wenn es Closed Source ist können sie alles reinschreiben und alle glauben's trotzdem. Alle von dir drei genannten Apps sind Closed Source. Somit spielt es meines Erachtens keine Rolle welche du nutzt, die tun sich alle irgendwie nichts.

Was GPS angeht: Es verbraucht halt sehr viel Akkukapazität wenn man unterwegs ist, daher nutzen die meisten Apps gerne den Mobilfunk um zu ermitteln welcher Mobilfunkmast am nächsten an dir dran ist. Bei vorhandenem WLAN wird der ungefähre Standort der IP-Adresse ermittelt. Es soll halt einfach den Akku schonen, mehr nicht. In manchen Fällen verbessert es sogar die Genauigkeit und/oder beschleunigt diese sogar.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 14.06.2018 um 08:23:58 Uhr
Goto Top
Hallo,

was spricht den dagegen, diesen Navi Apps die Berechtigung auf GPS und Mobile Daten zu entziehen und nur bei Bedarf zu erlauben?
Man kann bei Android fast allen Apps die Berechtigung von GPS entziehen und nur bei Bedarf wieder einschalten.

Wo ist das Problem?

Und Du kannst auch Mobile Daten abschalten.

Gruss Penny.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 14.06.2018 um 08:49:11 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

Würdet ihr den Satz vollständig lesen würde sich das schon erschließen, wieso braucht die App meinen Standort wenn ich sie nicht benutze?

Da Du oben von iTunes schreibst, gehe ich davon aus, dass wir von iOS als BS reden. Dort kannst Du in den Settings der App schlicht und einfach den Zugriff auf den Ortungsdienst abdehen, wenn sie nicht im Vordergrund läuft.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 14.06.2018 um 08:54:25 Uhr
Goto Top
Kann es sein, dass du das missinterpretierst und die APP braucht deinen Standort, wenn du Sie im Hintergrund benutzt?

Ich für meinen Teil hatte schonmal das Vergnügen durch eine ungenügende Wegausschilderung auf mein Handy angewiesen zu sein, während ich mich in anderen Apps mit dritten abstimmen musste. In diesem Fall wäre das Beenden und neuladen des Standorts nicht unbedingt der Akku Leistung zuträglich gewesen.

Ggf. ist genau das damit gemeint- andere Apps im Hintergrund, die Navigationsapp läuft allerdings weiter - im Auto ist das schliesslich auch nicht anders. Nur funkt das (ggf! ;) dank der neuen EU Richtlinie bald auch nicht mehr) noch nicht zurück...


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 14.06.2018 um 13:48:04 Uhr
Goto Top
Mh ist was dran face-smile ich hatte es in der Tat so verstanden das ich die App gar nicht fürs navigieren verwende, diese aber trotzdem fröhlich mein Standort übermittelt. Sicher lässt die iTunes Beschreibung einen großen Interpretationsspielraum :D
Mitglied: St-Andreas
St-Andreas 15.06.2018 um 21:10:25 Uhr
Goto Top
Navisystrm im Hintergrund, trotzdem kommt rechtzeitig der Hinweis “in 300 Metern links abbiegen”.
Wie soll das gehen ohne den genannten Zugriff?
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 16.06.2018 um 11:56:28 Uhr
Goto Top
irgendwie reden wir aneinander vorbei Andreas :D
Wenn ich die App NICHT verwende, dann will ich weder einen Hinweis das ich in 300 Metern Links abbiegen soll, noch will ich das die App auf meinen Standort zugreift. Das darf und muss sie natürlich machen wenn ich ein Ziel eingebe und mich bewusst für die Nutzung entscheide, sonst hätte ich gerne eine die meinen Standort bei Nichtverwendung auch nicht verwendet ... aber das kann ich ja wie gelernt unter iOS zumindest unterbinden.
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.06.2018 um 12:07:46 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

irgendwie reden wir aneinander vorbei Andreas :D
Wenn ich die App NICHT verwende, dann will ich weder einen Hinweis das ich in 300 Metern Links abbiegen soll, noch will ich das die App auf meinen Standort zugreift. Das darf und muss sie natürlich machen wenn ich ein Ziel eingebe und mich bewusst für die Nutzung entscheide, sonst hätte ich gerne eine die meinen Standort bei Nichtverwendung auch nicht verwendet ... aber das kann ich ja wie gelernt unter iOS zumindest unterbinden.


Mit Android Bsp. lässt sich die im Hintergrund deaktivieren. Dies ist allerdings eher eine Funktion um den Akku zu schonen.

Der heiße Brei bei dem Thema ist doch, das solche Features nunmal Informationen vom User brauchen um zu funktionieren. Genau so wie diese sich finanzieren müssen.
Infrastruktur kostet immer Geld.
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 16.06.2018 um 12:13:14 Uhr
Goto Top
klar umsonst ist nicht mal der Tod face-smile
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 16.06.2018 um 12:14:25 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

klar umsonst ist nicht mal der Tod face-smile
...rischdisch, der kostet das Leben.

Gruss Penny.
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 16.06.2018, aktualisiert am 02.07.2018 um 15:40:48 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

Zitat von @NewBee2018:

klar umsonst ist nicht mal der Tod face-smile
...rischdisch, der kostet das Leben.

Gruss Penny.

Schonmal ne Beerdigung mit allem pipapo zahlen müssen? Das Leben ist da nur das Hauptelement. Wenn man die Erbschaftssteuer noch mit einbezieht...face-wink

Allerdings @to, bist du dir sicher, dass die App mit dem Recht nicht genau diese "ich arbeite im Hintergrund weiter an der navig" meint? Wenn das so ist, dann hast du das Riesenfass hier ganz umsonst aufgemacht.


Viele Grüße,

Christian
Mitglied: NewBee2018
NewBee2018 16.06.2018 um 12:30:18 Uhr
Goto Top
Meinungsaustausch lebt doch von Dikussionen ... allerdings haben wir nicht sehr viele "sichere Apps" zusammengetragen, was die ursprüngliche Intention war, aber womöglich gibt es die auch gar nicht, oder vielleicht hab ich die Frage auch schlecht formuliert ... ich werds mir merken face-smile
Mitglied: Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 16.06.2018 um 12:35:13 Uhr
Goto Top
Zitat von @NewBee2018:

Meinungsaustausch lebt doch von Dikussionen ... allerdings haben wir nicht sehr viele "sichere Apps" zusammengetragen, was die ursprüngliche Intention war, aber womöglich gibt es die auch gar nicht, oder vielleicht hab ich die Frage auch schlecht formuliert ... ich werds mir merken face-smile

Wie schon erwähnt habe ich mich auch mal mit dem Thema auseinander gesetzt.

OpenSource Anwendungen und Kartenmaterial sehe ich als beste Option.
Navigator gehörte früher mal dazu...