the-last-gentleman-jack
Goto Top

"smart home" KI zum selber basteln?

Moin moin,
ich hatte eine, eher utopische, Idee. Eine KI selber zusammen zu basteln.
meine Ansprüche sind auch eher klein. Ich hatte an Dinge gedacht wie:
- es erkennt mich
- es erkennt Gegenstände
- "Kalender"
- grüßen etc..

Da ich mich garnicht mit sowas auskenne möchte ich parallel zu meinen recherchen bei euch erkundigen ob
wer schon Erfahrung damit gesammtel hat und mir sagen kann wie ich am besten damit starten kann.(1)

2. gibt es "Rohlinge"/Vorlagen die man an trainieren/benutzen kann?

3. wie realisiere ich das ab besten (OS, Programmiersprache o.ä., ginerelle Vorbereitung)? meine Idee wäre ein Linux System mit ausreichend Ressourcen was mit Scripten um die Netze herrum arbeitet.
(vil. ist das ja auch zu naiv gedacht?)

Vielen dank im vorraus für eure Anregungen =)
lg Jack

(mir ist leider kein sinnvoller Ort(das Thema) für meine Frage eingefallen - wenn ich hier komplett flasch, bin sorry schon mal = )

Content-Key: 372701

Url: https://administrator.de/contentid/372701

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: BassFishFox
BassFishFox May 01, 2018 updated at 21:20:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

Mit Linux hat Dein Ansinnen nun wirklich nix zu tun. Deshalb stimmt

wenn ich hier komplett flasch, bin sorry schon mal = )

diese Aussage.

Mein Luetter und seine Kumpel ackern sich gerade hier durch.

http://www.instructables.com/id/Build-Your-Own-AI-Artificial-Intelligen ...

Vielleicht was fuer Dich um rein zu schnuppern.

Fuer den Anfang noch mein Rat. Stelle nicht AI(KI) mit SmartHome auf eine Stufe.
Jeder popelige Kuehlschrankbutton beansprucht mittlerweile den Namen "Smart Home". face-wink
Und fuer das was Du fuer den Anfang wohl haben willst, brauchst Du keine AI(KI).

BFF
Member: brammer
brammer May 02, 2018 at 07:07:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ein paar Themen mit denen du dich mal beschäftigen solltest:

Spracherkennung.
Gesichtserkennung.
Bilderkennung.

Eine KI wie z.b. JARVIS funktioniert bis heute im Film ... in der Realität sind wir da noch ziemlich weit weg von face-smile

Das was heute zum Teil funktioniert sind Smart Home Systeme die durch die Verknüpfung einzelner autarker Systeme und einer Logik dahinter ein kleines bisschen Intelligent sind.

brammer
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 02, 2018 at 07:08:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @the-last-gentleman-jack:

- es erkennt mich

woran? Stimme, Fingerabdruck, DNA Furzen?

- es erkennt Gegenstände

woran? Geräusch das sie machen? Farbe? Bewegung?

- "Kalender"

Hängt an der Wand. Da braucht man keien KI.

- grüßen etc..

wen?

Moin,

Bevor Du loslgest, solltest Du Dir erstmal klarwerden, wozu Du das smarthome brauchst und was genau Du erreichen willst.

Du wirst eine KI nicht einfach so "(er)zeugen" können, da arbeiten manche Forscher schon jahrzehnte dran. Und das was google & Co. las KI haben funktioniert nur mit massiven Ressourcen and Rechenaufwand.

Bis wir mti dem Computer so einfach wie in StarTrek & Co. kommunizieren können, wird das noch eine ganze Weile dauern.

lks
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 02, 2018 at 07:53:36 (UTC)
Goto Top
äh ja *hust* sehr hilfreich und niveaube'haft'et ..
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 02, 2018 at 07:55:37 (UTC)
Goto Top
Das was heute zum Teil funktioniert sind Smart Home Systeme die durch die Verknüpfung einzelner autarker Systeme und einer Logik dahinter ein kleines bisschen Intelligent sind.

ja sowas hab ich mri darunter vorgestellt..
Member: brammer
brammer May 02, 2018 at 08:00:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja sowas hab ich mri darunter vorgestellt..

das ist dann aber keine KI sondern ein Smart Home .... und eine Hersteller übergreifende Implementierung

brammer
Member: MttKrb
MttKrb May 02, 2018 at 08:05:57 (UTC)
Goto Top
Hi,
Smart-Home Systeme, die vorhandene Geräte Bündeln sind z.B. Openhab oder FHEM.
Ein frei konfigurierbarer Sprachassistent ist z.B. https://mycroft.ai

Von einer KI ist dies aber noch weit entfernt.
Unabhängig vom eingesetztem Unterbau ist noch viel Bastelarbeit nötig, um die Komponenten sinnvoll miteinander zu vernetzen.
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 02, 2018 at 08:13:27 (UTC)
Goto Top
ich will nichts professionelles zusammen basteln .. nur so aus 'kleines' projekt nach der arbeit.
an sich will ich mir nur das thema näher bringen

zunächst will ich einfache dinge wie schon beschrieben zum laufen bringen und wenns irgend wann klappt ausweiten ... - ich guck mir api.ai mal genauer an vil. kriege ich den output mit scripten zusammengebastelt
hab grade nur kurz reingeschaut - es sieht nach einer online variante aus - wenn du eine offline möglichkeit siehst sag mir ruig bescheit =)

(danke btw, für den tipp )
Member: MttKrb
MttKrb May 02, 2018 at 08:37:30 (UTC)
Goto Top
Es gibt langfristige Bestrebungen es offline lauffähig zu machen.
Im Forum gibt es auch einen Beitrag dazu beschreiben, wie man es offline zum laufen bringt. https://community.mycroft.ai/t/replacing-cloud-services-for-stt-by-local ...
Member: em-pie
em-pie May 02, 2018 at 09:59:18 (UTC)
Goto Top
Moin,

was mir aktuell nur zum Thema "KI" einfällt:

Amazon und Apple sind mit ihren - ich bezeichnene es jetzt einfach mal so - erweiterten Sprachassistenten schonmal auf dem richtigen weg.

Koppel mal die Alexa oder die Siri an SMartHome Systeme und die wiederum an einen dedizierten Kalender (sofern überhaupt noch erforderlich), weiss z.B. das SmartHomeSystem, wann du von einem Termin nach Hause kommen wirst und wirft eine halbe STunde vorher schon mal die Heizung an. mit den Sprachmädels kannst du dann noch weitere SmartDevices verbal ansteuern..

Hier ein Video, welches denke ich in deine avisierte Richtung geht.
https://www.youtube.com/watch?v=1q0sPIcuPs4


was aber noch fehlt, ist dass die programmierte Inteligenz tatsächlich eine Eigendynamik entwickelt, basierend auf Umwelteinflüsse, aus denen es irgendwleche kausale Zusammenhänge zu bilden gilt

Gruß
em-pie
Member: C.R.S.
Solution C.R.S. May 02, 2018 at 11:09:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

klingt interessant. Auf dem falschen Weg bist Du meiner Meinung nach mit "KI". Als Marketing- und ein Stück weit Sciencefiction-Begriff wird dich das nicht weit bringen. Du suchst eher nach Machine Learning. Dafür spuckt die Forschung ständig neue Ansätze und Abwandlungen aus, und Du wirst für jeden Anwendungsfall das Passende suchen und ausgiebig testen müssen.
Vom Ende her gedacht liegst Du schon richtig. Ein Linux-System mit Python wäre eine gute Basis. Für Python hast Du eben durch die Vorliebe der Wissenschaft dafür ein großes Angebot an Libraries und Tutorials. Dann brauchst Du nur noch Aktuatoren/Relais-Karten, die sich einfach aus Python ansteuern lassen, und das ist auch kein Problem.

Ich würde nur nichts Sicherheitsrelevantes damit steuern, weil ML-Systeme Black-Boxes sind. Deren Funktion kannst Du nur aus dem Training und Testing ableiten, und das wird in einem Bastelprojekt oberflächlich bleiben.

Grüße
Richard
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2018 at 11:14:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

och so abwägig ist das nicht und das Teil heißt sogar Jarvis:
https://www.youtube.com/watch?v=vvimBPJ3XGQ

Gibt aber zwei Haken:
- du brauchst die Rechenleistung von Facebook
- du solltest Mark Zuckerberg heißen (oder so programmieren können, oder Leute kennen die es können).

Ich hätte sowas auch gerne im Smarthome, aber das wird noch dauern.
Und wenn dann nicht zu Hause aufm Raspberry (oder auf Raspberry 55 mit Tensor Units), sondern erstmal in der Cloud.

Eine Möglichkeit ist die schon angesprochene Kopplung mit Apple Home, Alexa oder Google Assistent.
Auch interessant könnt die NetAmo Welcome sein, die soll dich erkennen können:
https://www.netatmo.com/de-DE/product/security/welcome

VG,
Deepsys
Member: brammer
brammer May 02, 2018 at 12:26:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich hätte sowas auch gerne im Smarthome, aber das wird noch dauern.
Und wenn dann nicht zu Hause aufm Raspberry (oder auf Raspberry 55 mit Tensor Units), sondern erstmal in der Cloud.

Da stellen sich mir die Nackenhaare auf....
In der Cloud?
Damit die Daten aus deiner Smarthome Lösung von irgendwem abgeschöpft werden?

Sorry, aber solange das in der Cloud laufen muss... nichts für mich....

brammer
Member: ashnod
ashnod May 02, 2018 at 12:51:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @em-pie:
was mir aktuell nur zum Thema "KI" einfällt:

Was mir dazu einfällt .... Alle wollen KI ... ist um die natürliche (NI) tatsächlich so schlecht bestellt?

was aber noch fehlt, ist dass die programmierte Inteligenz tatsächlich eine Eigendynamik entwickelt, basierend auf Umwelteinflüsse, aus denen es irgendwleche kausale Zusammenhänge zu bilden gilt

najo ... wenn Bewässerung und Heizungssteuerung und autonomes Fahren zu wenig kausal ist dann schon face-wink

Happy Day
Member: Deepsys
Deepsys May 02, 2018 at 13:23:03 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Da stellen sich mir die Nackenhaare auf....
In der Cloud?
Damit die Daten aus deiner Smarthome Lösung von irgendwem abgeschöpft werden?
Mir ja auch, darum ist meines eben nicht Cloudbasiert.
Guck dir aber alle etliche genauer an, sehr viele brauchen heute schon die Cloud.
(Homematic IP, Devolo, ...)
Ist wohl für die Hersteller einfacher.
Die lokale Kiste ist meist nur ein Gateway das nicht viel kann ....

Zum Glück gibt es Raspmatic, FHEM, OpenHAB und Co.

Wenn du es mit den Assistenten sprachgesteuert machen willst, bist du auch in der Cloud.
Also vorsichtig damit face-smile
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 07, 2018 at 08:43:53 (UTC)
Goto Top
Ich würde nur nichts Sicherheitsrelevantes damit steuern
meine haustür wird für immer mit einem schlüssel funktionieren - fals mir das nicht sichergenug ist dann eben mit 2 schlössern ^^

"KI". Als Marketing- und ein Stück weit Sciencefiction-Begriff wird dich das nicht weit bringen.
die erfahrung hab ich auch schon gemacht =) hab mal ein wenig nach maschine learning gesucht und membrain gefunden - werd es auch, wenn ich wieder zeit finde, mal testen.
Member: the-last-gentleman-jack
the-last-gentleman-jack May 07, 2018 at 08:47:23 (UTC)
Goto Top
was aber noch fehlt, ist dass die programmierte Inteligenz tatsächlich eine Eigendynamik entwickelt, basierend auf Umwelteinflüsse, > aus denen es irgendwleche kausale Zusammenhänge zu bilden gilt

ich hab mich schon damit abgefunden das es bei was banalem bleibt - aber je nach dem wie man es dann realisieren kann wäre mir einfache konversationen und funktionen wie ein pers. kalender schon mehr als ausreichend =)

Alexa oder die Siri
sind ja leider cloud lösungen - leider nicht akzeptabel - ich hab mal alexa auf nem rasberry zum laufen gebracht , macht ne menge spaß aber ich bin es satt nicht selber dinge daran verbessern zu können =)