lukas.n
Goto Top

SMTPTLS Authentifizierung bei GMX.de schlägt fehl

Hallo Zusammen,

ich hab eine OTRS Ticketsystem auf Basis von Linux eingerichtet und will neue Tickets über ein GMX Mail Konto empfangen und beantworten.
Der Empfang über POP3TLS funktioniert einwandfrei. Beim Versand schlägt die Authentifizierung mit StartTLS fehl.

kommunikationsprotokoll

Die Einstellungen sind alle richitg eingetragen:

smtptls config

Kann mir hier jemand weiterhelfen?


Gruß
Lukas

Content-Key: 368666

Url: https://administrator.de/contentid/368666

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: sabines
sabines Mar 20, 2018 at 11:19:28 (UTC)
Goto Top
Moin,

das hast Du schon geprüft:

Punkt: Serverdaten falsch
https://hilfe.gmx.net/pop-imap/einrichtung-mailprogramm-scheitert.html

Sonst hilft der GMX Support.

Gruss
Member: Lukas.N
Lukas.N Mar 20, 2018 at 12:22:11 (UTC)
Goto Top
Ja die Punkte habe ich alle schon geprüft, die Daten sind alle richtig angegeben und verschiedene Möglichkeiten hab ich auch schon alle durch getestet.

Ich wollte jetzt erst mal hier nachfragen ob mir vlt jemand weiterhelfen kann bevor ich bei der GMX Hotline anrufe, die kostet ja schließlich 3,99€ pro Anruf.


Gruß
Lukas
Member: IceBeer
IceBeer Mar 20, 2018 at 12:37:30 (UTC)
Goto Top
Hi Lukas,

wenn du statt Port 587 den Port 465 nimmst geht es auch nicht?
Ich hab das bei mir mit SSL und nicht TLS, kannst du dass evt. bei SendmailModule einstellen?
Ich meine mich zu errinnern dass ich seiner Zeit mit TLS bzw. Port 587 auch so meine Problemchen hatte.

Gruß Martin
Member: Patriot
Patriot Mar 20, 2018 updated at 13:17:04 (UTC)
Goto Top
Hast du zufällig ein komplexes Passwort - sprich mit Sonderzeichen im Einsatz?
Evtl. das mal abändern zum testen - ich hatte sowas mal mit nem nagios welcher per smtp zu gmx.net versendet - ging erst als ich Sonderzeichen aus dem Passwort entfernt habe
Member: Lukas.N
Lukas.N Mar 20, 2018 at 13:29:31 (UTC)
Goto Top
Nein, hab schon extra ein leichtes Passwort gewählt (kleine Buchstaben + Zahlen).
Member: Lukas.N
Lukas.N Mar 20, 2018 at 13:32:46 (UTC)
Goto Top
Zitat von @IceBeer:

Hi Lukas,

wenn du statt Port 587 den Port 465 nimmst geht es auch nicht?
Ich hab das bei mir mit SSL und nicht TLS, kannst du dass evt. bei SendmailModule einstellen?
Ich meine mich zu errinnern dass ich seiner Zeit mit TLS bzw. Port 587 auch so meine Problemchen hatte.

Gruß Martin

Habs getestet, es erscheint die gleiche Fehlermeldung wie auch bei SMTPTLS.