uridium69
Goto Top

SNMP Dienst Windows 7

Moin zusammen

Ich versuche bisher erfolgslos SNMP auf einem Windows 7 Professional Client zu starten. Der Hintergrund ist folgender: Da wir einen PC überwachen wollen bzw. den Netzwerkverkehr, wollte ich mittels PRTG Monitoring ein SNMP Dienst hinzufügen. Auf dem PC habe ich den SNMP Dienst gestartet, und in der Community "Public" eingetragen, nur Lesen. Trotz korrekter Angabe des Rechnernamens in PRTG, klappt es nicht, es kann keine Verbindung hergestellt werden.... Habe ich etwas vergessen, braucht es mehr ?!

Content-Key: 353415

Url: https://administrator.de/contentid/353415

Printed on: April 18, 2024 at 19:04 o'clock

Member: chgorges
chgorges Nov 02, 2017 at 09:18:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

deine Community am PRTG ist auch "Public"? Welche SNMP-Version ist am PRTG eingestellt? SNMPv3 z.B. braucht Benutzername&PW, damit kann Windows nicht umgehen.
Member: uridium69
uridium69 Nov 02, 2017 at 09:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo

Da ich bisher SNMP mit PRTG nicht benutzte, ist meine Frage, wo stelle ich es auf PRTG ein? Dort habe ich den SNMP Traffic Sensor ausgewählt, sehe aber nicht welche Version diese hat..
Mitglied: 134464
134464 Nov 02, 2017 updated at 10:08:50 (UTC)
Goto Top
Handbuch lesen!
https://www.paessler.com/manuals/prtg/device_settings
Unter "CREDENTIALS FOR SNMP DEVICES" -> "SNMP Version".

Firewall und auf Windows Seite den Haken bei "Send Authentication trap" nicht vergessen.
Member: uridium69
uridium69 Nov 02, 2017 at 10:45:12 (UTC)
Goto Top
Habe ich gemacht, und komme dennoch nicht weiter, darum habe ich hier geschrieben. Eingestellt ist V2 auf PRTG, schaut alles soweit gut aus. Windows-Seitig ist die Firewall deaktiviert, und die Einstellungen bei den SNMP Diensten gemacht, Hacken bei "Send Authentication Trap" sowie die bereits von mir oben erwähnten Einstellungen.
Member: MasterBlaster88
Solution MasterBlaster88 Nov 02, 2017 at 11:51:14 (UTC)
Goto Top
Du musst noch irgendwo auf dem client angeben, wer dein PRTG Server ist. Hab grad kein Windows Pc in der Nähe, aber das ist auch bei der Konfiguration des Dienstes
Member: aqui
aqui Nov 02, 2017 at 13:31:32 (UTC)
Goto Top
Trotz korrekter Angabe des Rechnernamens in PRTG, klappt es nicht
Du musst natürlich auch den SNMP Zugriff in der lokalen Firewall öffnen. Hast du das gemacht ?
Was sagt denn ein snmpwalk den du mit den klassischen Net SNMP Tools mal auf den PC machst ?
http://net-snmp.sourceforge.net
Hier könnte man dann auch mal einen Wireshark mitlaufen lassen ob der PC überhaupt auf die GET Requests reagiert.
Normal funktioniert das vollkommen problemlos.
Member: uridium69
uridium69 Nov 03, 2017 at 08:05:51 (UTC)
Goto Top
Hallo, genau das war das Problem, habe den PRTG Server auf dem Client im SNMP Dienst unter "Traps" , Trappziele eingetragen, seither klappt es.

@aqui: Bei uns sind die Firewalls auf den Clients deaktiviert. Daher macht ein Eintrag glaub kein Sinn..?). Danke trotzdem und den Wireshark nehme ich mir zu Herzen für andere ähnliche Probleme zu analysieren.
Member: aqui
aqui Nov 03, 2017 at 08:33:50 (UTC)
Goto Top
Der Traphost bewirkt aber lediglich das SNMP Traps dahin gesendet werden. PUT und GET Requests sind dann noch wieder was anderes. Die Net SNMP Tools solltest du dir in jedem Falle mal installieren, so kann man immer einfach und schnell mal mit Bordmitteln testen.
Aber gut wenns nun klappt.
Mitglied: 134464
134464 Nov 03, 2017 updated at 08:35:58 (UTC)
Goto Top
Er hat vermutlich einen falschen Sensor verwendet, der nur Traps abfängt.