dakoerry
Goto Top

Software Prozesse über GPO beenden

Guten Tag

kann mir einer helfen, möchte gerne alle PC´s in einer Server 2012 R2 Domain einen bestimmten Prozess Stoppen beenden oder auch erst gar nicht starten Lassen.

Am besten währe es über GPO so wie man auch Dienste Deaktivieren kann.

Es soll halt nicht von einem Programm der Service Manager in der Taskleiste stehen, da wir die Infos schon selbst bekommen und nicht ständig die User am Telefon oder E-Mail haben wollen weil denen gesagt wir ein Update steht zur Verfügung aber Sie können es nicht Installieren, was Sie ja nicht können weil wir es ja machen.

Content-Key: 302891

Url: https://administrator.de/contentid/302891

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 26, 2016 at 11:36:19 (UTC)
Goto Top
Member: dakoerry
dakoerry Apr 26, 2016 at 12:25:32 (UTC)
Goto Top
was du meinst ist dienst (Service) ich meine aber Prozess

taskkill /F /IM Programm.exe so kann ich die mit einer bat Datei Beenden aber Problem ist in einem Start Script wird es zu früh ausgeführt da das Programm später startet
Mitglied: 114757
114757 Apr 26, 2016 updated at 12:28:36 (UTC)
Goto Top
Applocker oder Software Restriction Policies sind deine Freunde.
Beides per GPO steuerbar., Skripte brauchst du dafür nicht.

Gruß jodel32
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Apr 26, 2016 at 12:38:59 (UTC)
Goto Top
Hi.

Softwareeinschränkungsrichtlinien googeln und nutzen. Geht per GPO.
Member: dakoerry
dakoerry Apr 26, 2016 at 13:02:45 (UTC)
Goto Top
vielen dank hatte vorher schon applocker probiert ging aber nicht aber mit der Softwareeinschränkung hat es nun geklappt.
Mitglied: 114757
114757 Apr 26, 2016 updated at 13:06:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dakoerry:
hatte vorher schon applocker probiert ging aber nicht
Applocker benötigt zwingend die "Enterprise"-Varianten der OS. SRPs haben diese Einschränkung nicht.
Member: dakoerry
dakoerry Apr 26, 2016 at 13:10:00 (UTC)
Goto Top
Gut zu wissen