kimi01n
Goto Top

Software um Smartwerte auszulesen

Hallo Leute
Ich arbeite im Hardwaresupport und benutzte öfters die Freeware HDSentinel in der DOS version. Die heruntergeladene ISO habe ich mit YUMI auf einen USB Stick geladen.Das Programm ist sehr schnell geladen und gibt die Badblocks in einer % Ansicht an. Bei neueren Geräten speziell bei HP. muss im Bios/Uefi AHCI durch IDE ersetzt werden. Das ist bei modernen Geräten nicht mehr möglich.
Mir stehen die Tools von HP, Dell, Fujitsu und Toshiba und ein Toolstar zur Verfügung. Die sind aber deutlich langsamer.(Ladezeit)
Nun suche ich eine Software, auch Kostenpflichtige, die das ähnlich schnell erledigt bei modernen Geräten auch SSD`s M.2Sata und NVME.
Zwei Bedingungen sind wichtig:
Von USB Stick schnell geladen.
Nicht proprietär, also für alle Hersteller geeignet.

Besten Dank im Voraus für eure Tips.

Content-Key: 389386

Url: https://administrator.de/contentid/389386

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Mitglied: 130127
130127 Oct 13, 2018 at 08:06:07 (UTC)
Goto Top
Grüß dich,

Was ist für dich denn schnell ?
Mach dir doch einen bootfähigen USB Stick mit ner kleinen Live Linux Distribution wie z.B. grml und benutze dort smartctl.

Mfg
Member: kimi01n
kimi01n Oct 13, 2018 at 11:33:56 (UTC)
Goto Top
Danke Dir
für die schnelle Antwort!
Schnell ist ~30 sekunden ladezeit.
Ich werde mich mal schlau machen was das smartctl macht.
Schönes WE
Member: LordGurke
LordGurke Oct 13, 2018 at 13:36:59 (UTC)
Goto Top
smartctl gibt es auch für Windows und erfordert WIMRE keine Installation - könnte also von Stick gestartet werden.
Member: kimi01n
kimi01n Oct 14, 2018 at 12:41:20 (UTC)
Goto Top
Ja das haben ich gesehen, nachdem ich ein wenig nach smartctl gesucht habe. Der 1. Test mit CT Notwin hat auch funktioniert. Bloss bis das Windows PE geladen ist...
Ich mach mich jetzt an die Linux version, scheint mir lohnender.
Trotzdem ganz herzlichen Dank für Deinen Tip.