barthinator
Goto Top

Software für Videokonferenz

Guten Morgen,

unsere Firma besteht aus zwei Standorten. Ein- bis zweimal im Monat wollen wir eine Besprechung abhalten und das ganze über Videokonferenz. Nun ist es so, dass ich in jedem Besprechungsraum zwei Monitore nebeneinander hängen habe, an dem ein PC mit Konferenzkamera plus Tischmikrofon angeschlossen ist.
Ich würde das gerne so haben, dass auf dem einen Monitor eine Präsentationsfolie läuft bzw. geteilt wird und auf dem anderen Bildschirm sehe ich die Gesprächsteilnehmer der anderen Seite. Soweit ich das gesehen habe, geht das mit Skype nicht, aber mit einem TeamViewer-Meeting ist das machbar.
Meine Frage ist jetzt, habt ihr noch andere Alternativsoftware die ihr mir empfehlen könnt, um das Szenario abzubilden und welche ich testen kann? Wie wird das anderswo gehändelt?
Vielen Dank für die Antworten im Voraus!

Viele Grüße

Content-Key: 364737

Url: https://administrator.de/contentid/364737

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Member: heilgecht
Solution heilgecht Feb 14, 2018 updated at 10:25:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

mit GoToMeeting sollte es auch gehen.

MfG
Member: Volchy
Solution Volchy Feb 14, 2018 at 11:55:44 (UTC)
Goto Top
Moin,

wir hatten auch GoToMeeting dafür im Einsatz.
Da kannst du dir alle Elemte (wie bspw. Video-Chat, Übersicht der beigetretenen User etc.) frei platzieren oder diese innerhalb deiner Konsole belassen.
Hat immer wunderbar funktioniert.
Bspw. Nachteil ist (zumindest Kentnissstand vor einem halben Jahr): Wenn du bspw. von Boxen auf Headset umstellen willst, war das nicht im Live-Betrieb möglich. Vielleicht wurde das aber geändert.
Ansonsten läufts über Teamviewer auch angenehm.

lG
Member: Sheogorath
Solution Sheogorath Feb 14, 2018 at 13:25:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst dir auch mal https://meet.jit.si anschauen. Wird gerade dadurch interessant, dass man es halt auch selbst hosten kann, da es sich um Open-Source-Software handelt face-smile

Gruß
Chris
Member: MaximusPrime
Solution MaximusPrime Feb 15, 2018 at 07:33:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Barthinator,

alternativ wäre noch von Google Hangouts / Meet zu empfehlen.
Hier gibt es auch Google Zertifizierte Hardware extra für Meetings -> Chromebox for Meeting.

https://enterprise.google.com/chrome/video-conferencing/

Viele Grüße

Maximusprime
Member: Barthinator
Barthinator Feb 15, 2018 at 12:06:30 (UTC)
Goto Top
Hey Leute,

vielen lieben Dank für die Vorschläge! Ich werde diese in der nächsten Zeit mal testen.

LG
Member: istike2
istike2 Mar 19, 2020 at 23:21:22 (UTC)
Goto Top
Auch über MS Teams kannst du Fenster gezielt teilen oder über 3CX.

Letzteres hat eine sehr ausgereifte Conference-Feature. Bei Teams kannst du gleichzeitig max, 4 Teilnehmer sehen (4 Videostreams). Bei 3CX auf jeden Fall mehr, die genau Anzahl weiß ich leider nicht.

Gr. I.