server4alle
Goto Top

Software zum Zusammentragen von Informationen (formatierter Text,Grafiken) aus unterschiedlichsten Quellen, wie PDF und Internet

Hallo Community,

mit welcher Software kann ich umfangreiche technische Informationen aus unterschiedlichsten Quellen, wie PDF und Internet zusammentragen und formatiert kombinieren?

Es sollen formatierte Textpassagen und Grafiken thematisch zusammengetragen werden und durch eigene Texte ergänzt. Wenn möglich mit einem kleinen Vermerk / Link zur Quellenangabe zum Beispiel PDF mit Seitenangabe oder www-Adresse.

Ich möchte nicht nur einem PDF Kommentare hinzufügen, sondern aus dem PDF Teile entnehmen und in einer andren Datei „sammeln“ und nach Möglichkeit dort später weiter bearbeiten.

Im Endeffekt ein OneNote nur nicht mit dessen Nachteilen wie:
- keine Vektorgrafik einfügbar, ein Bild wird als Screenshot eingefügt und verliert damit die Möglichkeit später bearbeitet zu werden
- Fotos / Bilder können nicht beschnitten und wieder rückgängig gemacht werden, so wie es von Word bekannt ist

Ist OneNote überhaupt dafür geeignet ein ordentliches Layout für einen späteren Druck zu erstellen, oder ist es hier doch wieder besser auf Word umzusteigen?

Das ganze sollte auch grundsätzlich nicht mit einem Cloudzwang verbunden sein, also die gesammelten Informationen nur lokal verfügbar sein.

Viele Grüße.

Content-Key: 364429

Url: https://administrator.de/contentid/364429

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 11.02.2018 aktualisiert um 16:20:47 Uhr
Goto Top
Mahlzeit,

Was darf denn die Progammierung der Software kosten? face-wink

Abgesehen davon wird es nicht mit einem Automatismus einer eierlegenden Wollmilchsau klappen auch wenn das von irgendwem versprochen wurde.

Ausserdem solltest Du ueberlegen, ob das der richtige Weg ist.

sondern aus dem PDF Teile entnehmen und in einer andren Datei „sammeln“ und nach Möglichkeit dort später weiter bearbeiten.

Bei einem Grossteil unserer PDF wuerdest Du das nicht koennen. face-wink Den ganzen rechtlichen Krams lasse ich mal aussen vor.

Weil morgen Montag ist dann noch der Tipp, mal das Forum hier zu durchsuchen. Es gibt einige Thread dazu wie Informationen gebuendelt, aufbereitet und gesammelt werden. face-smile

BFF
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 11.02.2018 um 16:31:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Software ist schon ueber 20 Jahre alt und nennt sich Tex oder auch LaTex.
Als Windowsversion solltest Du mal Texmaker versuchen das nutzt die LaTex quellen laesst sich aber
einfacher bedienen.

Damit werden noch heute Buecher geschrieben.
Ich habe die Software fuer meine Mathe und Physik Hausarbeiten
waehrend eines Informatik Studium genutzt.

Einfach Tante Google, gibt auch ne wiki Seite.

Gruss
Mitglied: Volchy
Volchy 12.02.2018 um 10:11:33 Uhr
Goto Top
Moin,

ich schließe mich Alchimedes an.
Habe mit LaTex auch die besten Erfahrungen zu diesen Themen gemacht.
Alternativ uns je nach Anwendungsgebiet kannst du dir evtl. noch R (R-Studio) anschauen.
Ist LaTex angelehnt, hat aber eine andere Syntax.
Für manche wohl leichter zu lernen.

lG
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 15.02.2018 um 07:33:23 Uhr
Goto Top
Hallo Volchy,

Alternativ uns je nach Anwendungsgebiet kannst du dir evtl. noch R (R-Studio) anschauen.

https://www.r-project.org/

R ist eine Software zur Statistikberechnung und Auswertung.
R ist leicht zu bedienen ? Das halte ich für ein Gerücht.

Gruss
Mitglied: Volchy
Volchy 15.02.2018 aktualisiert um 08:40:33 Uhr
Goto Top
Zitat von @Alchimedes:

Hallo Volchy,

Alternativ uns je nach Anwendungsgebiet kannst du dir evtl. noch R (R-Studio) anschauen.

https://www.r-project.org/

R ist eine Software zur Statistikberechnung und Auswertung.
R ist leicht zu bedienen ? Das halte ich für ein Gerücht.

Gruss

Eine Programmiersprache mit entsprechender Entwicklungsumgebung, ja... Und für LaTex verwendet man auch TexStudio oder Ähnliches.
Ob etwas leicht zu erlernen ist, hängt vom Einzelnen ab. Für manche ist Word/Excel/PP eine Hürde. Das kann man ja wohl schlecht verallgemeinern face-wink
Im Vergleich, ob jetzt jmd. null Erfahrung mit LaTex oder R hat, konnte ich Erfahrungen sammeln, dass Menschen aus nicht technischen Berufen durchaus schnell mit R umgehen konnten und ihre Dokumentationen/Arbeiten darin schnell erarbeitet haben.
Zudem habe ich dazu geschrieben, dass je nach Anwendungsgebiet interessant sein kann. Oben steht nichts dazu, ob ggf. noch Daten aus der Sammlung weiter verarbeitet oder erhoben werden ..

Gruß
Mitglied: Alchimedes
Alchimedes 15.02.2018 um 14:30:03 Uhr
Goto Top
Hallo Volchi,

ja kann man nicht verallgemeinern, aber als ehemaliger ITler einer Bank hatte ich ohne Ende mit R zu tun.
Wir hatten Spezialisten aus den USA geholt weil das so eine Drecksprogrammiersprache ist mit der sich niemand auskennt.
Die haben auch nur geheult... face-smile
Die Aufgaben waren dort sehr komplex, da hatten sich auch die Mathegenies den Kopf zerbrochen.

Es kommt natuerlich auf die Aufgaben an , die mit der gewaehlten Programmiersprache geloest werden sollen da gebe ich Dir recht.

Und mit Excel kannst Du mich jagen...

Latex , Texmaker ist deshalb interessant da man ohne Probleme Grafiken , PDF's, einbinden oder selbst damit erstellen kann.
Und die Community ist verdammt gross, da finden sich fuer eigentlich alles Loesungsvorschlaege.

Gruss