igordon
Goto Top

Softwareverteilung in einer Domäne bei lokaler Anmeldung

Hallo,

ich bräuchte mal eine Antwort auf meine Frage.

Die Situation ist folgende, ich habe eine remote Domäne mit 5 Arbeitsplätzen. Bisher muss ich regelmäßig vor Ort fahren um dort die Software zu aktualisieren. Jetzt will ich das in Zukunft umgehen und eine Softwareverteilung mittels Gruppenrichtlinien einrichten.

Eingerichtet ist schon alles aber leider installiert er die Software nicht. Ich vermute das liegt daran, dass die User sich mit einem lokalen Konto anmelden und so die Berechtigung fehlt auf die Freigabe zuzugreifen um das msi-Paket zu installieren. Für die Benutzer Domänenkonten zu vergeben ist keine Option.

Meine Frage ist nun: Kann ich das Problem umgehen indem ich anonymen Zugriff ohne Anmeldung auf die Freigabe einrichte bzw. den lokalen Konten leserechte auf die Freigabe gebe?

Content-Key: 286893

Url: https://administrator.de/contentid/286893

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2015 at 07:34:12 (UTC)
Goto Top
Hi.

Wünscht man automatische Verteilung, teilt man Software Computern zu, nicht Usern. Dann interessiert die Anmeldung nicht.
Member: Gahmuret
Gahmuret Oct 28, 2015 at 07:37:20 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen, ich verstehe das Konstrukt noch nicht ganz. Warum lokale Userkonten, wenn du eine Domäne betreibst? Haben die User Adminrechte auf den PCs? Haben denn die PCs ein Konto in der Domäne?
Member: iGordon
iGordon Oct 28, 2015 at 07:54:22 (UTC)
Goto Top
Ich habe die Softwareverteilung der OU Computers zugewiesen wo sich die Computerkonten befinden. Anschließend habe ich gpupdate /force ausgeführt um die Gruppenrichtlinien zu aktualisieren.

Nach einem Neustart jedoch wurde die Software nicht installiert.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Oct 28, 2015 at 08:00:27 (UTC)
Goto Top
Und wo hast Du die Konfiguration vorgenommen? Im Computerteil der GPO oder im Userteil?
Es ist auch kein Geheimnis, dass die Anwendung von GPOs, die beim Start laufen müssen, wie Startskripte, Tasks mit Systemstarttrigger und eben auch Softwareverteilung seit Windows 8.x/10 nicht mehr laufen wie früher, siehe Probleme mit GPO-basierter Softwareverteilung unter Windows 8.x und Windows 10 überwinden
Member: Looser27
Looser27 Oct 28, 2015 at 10:19:19 (UTC)
Goto Top
Als Alternative könnte man noch über OPSI nachdenken.....wenn es mit GPO nicht hinzubekommen ist.