vantast
Goto Top

Spionage per Update?

Moin,

mit dem Build 17083 soll ja die vom Administrator vorgenommene Einstellung für die Übertragung der Diagnosedaten an Microsoft vom User umgangen werden können, bzw. kann der User die Einstellungen trotzdem ändern.
Da frage ich mich wie wirkungsvoll vom Admin erstellte Richtlinien bei WIN10 noch greifen.
Sind Euch da noch andere Dinge bekannt?
Und in der Build 17074 speichert Edge jetzt Kreditkartendaten (natürlich nur für die Bequemlichkeit beim Shopping).

Wenn ich mir das alles so zu Gemüte führe mache ich mir wirklich Gedanken wie man den Betrieb von WIN 10 im Unternehmen noch mit der DS-GVO in Einklang bringen kann.
Wie seht Ihr das?

Gruss vanTast

Content-Key: 365346

Url: https://administrator.de/contentid/365346

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 aktualisiert um 10:42:27 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanTast:
mit dem Build 17083
Und in der Build 17074
Sind das Versionen vom Schwarzmarkt?
https://technet.microsoft.com/de-de/windows/release-info.aspx
http://winfuture.de/news,101951.html

Gruß,
Peter
Mitglied: chgorges
chgorges 20.02.2018 um 10:54:36 Uhr
Goto Top
Insider Preview und so...
Mitglied: vanTast
vanTast 20.02.2018 um 11:06:27 Uhr
Goto Top

Das sind kommende Builds die momentan nur über die Insider-Preview laufen.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.02.2018 um 11:47:46 Uhr
Goto Top
Hallo,

Insider ist aber schon bei 17101. face-wink

BFF
Mitglied: vanTast
vanTast 20.02.2018 um 12:06:07 Uhr
Goto Top
Zitat von @BassFishFox:

Hallo,

Insider ist aber schon bei 17101. face-wink

BFF

Die Frage ist ja eher wann die von mir genannten Funktionen in das WIN 10 der freien Wildbahn einfliessen.
Aber anstatt mal ein Windows für Unternehmen anzubieten gibt es X-Box Apps, Emoji-Keyboards und alberne Schriftarten.
Mitglied: BassFishFox
BassFishFox 20.02.2018 aktualisiert um 12:48:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

Die Frage ist ja eher wann die von mir genannten Funktionen in das WIN 10 der freien Wildbahn einfliessen.

Das ist aber nicht das was Du ganz oben gefragt hast. Und beantworten kann das eh nur MS.

Zurueck zu ganz oben.

soll ja die vom Administrator vorgenommene Einstellung für die Übertragung der Diagnosedaten an Microsoft vom User umgangen werden können, bzw. kann der User die Einstellungen trotzdem ändern.

Nope. Alles graue Schalterchen beim Benutzer.

Und in der Build 17074 speichert Edge jetzt Kreditkartendaten (natürlich nur für die Bequemlichkeit beim Shopping).

Du meinst das Autofill-Feature was jetzt zusaetzlich fuer Kreditkarten usw. erweitert wurde?

2018-02-20 06_22_54-new tab ‎- microsoft edge
2018-02-20 06_29_01-windows 10 x64 - vmware workstation 14 player (non-commercial use only)

Autofill laesst sich per GPO deaktivieren.

Wenn ich mir das alles so zu Gemüte führe mache ich mir wirklich Gedanken wie man den Betrieb von WIN 10 im Unternehmen noch mit der DS-GVO in Einklang bringen kann.

Die genau dazu passenden Artikel unter "Beitraege" hast Du schon gelesen?

BFF
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 20.02.2018 um 12:44:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @vanTast:
Aber anstatt mal ein Windows für Unternehmen anzubieten gibt es X-Box Apps, Emoji-Keyboards und alberne Schriftarten.
wie man den Betrieb von WIN 10 im Unternehmen noch mit der DS-GVO in Einklang bringen kann.
https://www.microsoft.com/de-de/trustcenter/privacy/GDPR
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Datenschuetzer-Unternehmen-koenn ...
https://blogs.technet.microsoft.com/microsoft_presse/eu-datenschutz-grun ...

Gruß,
Peter