keine-ahnung
Goto Top

SQL for dummies

Moin at all,

da ich so etwas noch nie gemacht habe - eine Anfängerfrage zum SQL Express.

Meine Praxisverwaltungssoftware nutzt (u.a.) 3 Datenbankinstanzen auf einem SQL Express 2012. Ich möchte den jetzt auf eine VM umziehen und bei der Gelegenheit gleich auf SQL Express 2019 upgraden.

Funktioniert es, die med. Datenbanken aus 2012 zu exportieren und direkt in den 2019 zu importieren? Die Systemdatenbanken (msdb, model, master) müssen nicht kopiert werden?

Danke für input und LG, Thomas

Content-Key: 2111616426

Url: https://administrator.de/contentid/2111616426

Printed on: April 27, 2024 at 19:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Mar 10, 2022 at 14:14:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

per se kein Problem.
Du kannst die DB als *.bak sichern und am Ziel DBMS wieder importieren

ABER: heissen die Server identisch am Ende?
Es kann sein, dass innerhalb der Datenbank eine Tabelle mit Parametern existiert, in der steht, wie die Datenbank lautet.
Wir haben ein paar Applikationen, da ist das so...

Wenn man die Tabelle und spalten kennt, kann man das mit einem Update-Query aktualisieren.
Member: vossi31
vossi31 Mar 10, 2022 updated at 14:26:59 (UTC)
Goto Top
Moin,

das kann funktionieren - muss aber nicht.
Viele Anwendungen haben eigene Tools/Skripts für Export/Import der Datenbanken. Falls es diese bei dir auch gibt solltest du die verwenden. Das Import-Tool stellt dann auch gleich die Verbindung zum neuen SQL her und speichert sie ggf. auch für die Anwendung selbst.

Henning
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 10, 2022 at 14:36:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon geschrieben.
Grundlegen: Ja funktioniert eigentlich problemlos.
Können aber einige versteckte Fragezeichen aufkommen.
Muss man Testen und vielleicht ein bisschen spielen, oder den Hersteller machen lassen.
Member: Doskias
Doskias Mar 10, 2022 at 14:51:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

wie schon gesagt, Backup machen und auf neuem Server einspielen sollte kein Problem sein. Wenn es deine Software ist, weißt du ja wie die Datenbank programmiert ist. Ansonsten den Hersteller einmal fragen ob er ein Problem erwartet, wenn du die Datenbanken so umziehst wie von dir beschrieben.

Gruß
Doskias
Member: SachsenHessi
SachsenHessi Mar 10, 2022 at 15:31:00 (UTC)
Goto Top
Hi,
also ich würde den Hersteller kontaktieren.
Wer weis, was für "tolle" Dinge Dich in den SQL-Scripten/Abfragen erwarten ;)
Da könntest Du sonst eventuell Überraschungen erleben.
Prinzipiell funktioniert das mit den BAK bei MS-SQL.
(Mache ich häufiger)
Frank
Member: Looser27
Looser27 Mar 10, 2022 at 18:26:42 (UTC)
Goto Top
Kannst Du nicht den ganzen Server in eine VM migrieren?
Dann ein Backup und dann Upgrade auf SQL 2019 versuchen.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 10, 2022 at 18:56:23 (UTC)
Goto Top
Moin nochmal,

Danke schon mal für die bisherigen Tipps. Die Ansprache des DB-Moduls durch die PVS ist recht simpel gestrickt - da hat es in der PVS eine config, in der nur die IP des Servers geändert werden muss. Die PVS selbst läuft nicht auf einem pofigen SQL, sondern auf einem hochmodernen foxpro (YES!!). Ich hatte nur Frutteln wegen den recht weit entfernten SQL-Versionen. Der SQL ist nur für einige Programmmodule der Gastgeber - völlig wirr die Struktur. Aber mit uns können sie es ja machen ...

@Looser27

Kannst Du nicht den ganzen Server in eine VM migrieren?

Können vermutlich, wollen eher nicht. Der SQL läuft auf meinem alten Anwendungsserver 2008R2, völlig zugemüllt mit Apps, die ich nicht mehr benötige. Mal gucken, der neue Unterbau ist eh eine VM, da ist ein trial and error nicht so ganz problematisch.

LG, Thomas

Ich habe jetzt ein paar Tage die Praxis zu und werde den Umzug am WE angehen ...
Member: StefanKittel
StefanKittel Mar 10, 2022 at 19:36:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt auch durchaus Anwendungen die nur mit bestimmten SQL-Server-Versionen funktionieren.
Zu alt oder zu neu und die Software funktioniert nicht mehr.

Das hatte ich bei Sidexis (Dig. Röntgen) hin und wieder wenn der Kunde meinte er wäre schlauer als das Dental-Depot.

Stefan
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 10, 2022 at 20:10:19 (UTC)
Goto Top
@StefanKittel

es gibt auch durchaus Anwendungen die nur mit bestimmten SQL-Server-Versionen funktionieren

Jupp. Da in der Humanmedizin die PVS quartalsweise geupdatet werden müssen, sind die recht aktuell, was die Systemvoraussetzungen angeht. Die medatixx publiziert die auch mit jedem dieser updates - zumindest in meinem x.concept. Bei third party - Spielzeugen wie Sidexis ist das naturgemäß anders.

LG, Thomas