orkanson
Goto Top

Standard Passwort von root nach MySQL Installation

Hallo,

ich habe den MYSQL Server auf Ubuntu installiert. Jetzt hab ich schon herausgefunden, dass MYSQL ein Standard Passwort setzt und ich das ändern muss nach der Installation. Wie das Passwort lautet sehe ich wohl in der Event Log.
Leider finde ich auf die schnelle diese Event Log nicht, da ich mich auch mit ubuntu kaum auskenne.
Wie kann ich über die Konsole dieses Passwort herausbekommen?

Besten Dank
Marcel

Content-Key: 389592

Url: https://administrator.de/contentid/389592

Printed on: April 20, 2024 at 14:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Oct 16, 2018 at 12:32:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Marcel,

du setzt das Passwort bei der Grundinstallation.
Mitglied: 129580
129580 Oct 16, 2018 updated at 12:36:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bei Ubuntu sollte währrend der Installation ein Setup Assistent erscheinen, der das gewünschte Passwort abfrägt.

Falls das doch nicht der Fall war, versuchs damit mal:
mysqladmin -u root -p password "WUNSCHPASSWORT"   

Ansonsten wirst du das MySQL Root PW zurücksetzen müssen. Dazu gibt es zahlreiche Tutorials im Netz.

Viele Grüße,
Exception
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 16, 2018 at 12:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ob jetzt mariadb oder mysql spielt keine rolle. Helfen sollte dir das.

https://mariadb.com/kb/en/library/mysql_secure_installation/
Member: Orkanson
Orkanson Oct 16, 2018 at 12:40:07 (UTC)
Goto Top
Ja hab ich mir auch gedacht stand auch so in der Anleitung leider ist da kein UI aufgegangen.

Kann mich mal da jemand an die Hand nehmen und mir kurz schildern wie ich da jetzt den Server richtig installiert bekomme ?

sudo apt-get install my-sqlserver 

hatte ich eingegeben und danach wollte ich folgendes machen und dann kam die Passwort abfrage

mysql -u root -p
Mitglied: 129580
129580 Oct 16, 2018 at 12:43:25 (UTC)
Goto Top
Zwei Sekunden Googlen und nach der offiziellen Herstellerdokumentation zu gehen, scheint dich offenbar auch zu überfordern...

https://dev.mysql.com/doc/refman/8.0/en/resetting-permissions.html
Member: Orkanson
Orkanson Oct 16, 2018 at 12:59:01 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort und den Tipp, leider habe ich das schon probiert, leider kommt da auch eine Fehlermeldung und das zurücksetzen klappt nicht.
Member: Orkanson
Orkanson Oct 16, 2018 at 12:59:28 (UTC)
Goto Top
Leider kommt keine Aufforderung das Passwort zu setzen....
Mitglied: 129580
129580 Oct 16, 2018 updated at 13:08:16 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort und den Tipp, leider habe ich das schon probiert, leider kommt da auch eine Fehlermeldung und das zurücksetzen klappt nicht.

Dann hast du was falsch gemacht. Und dadurch, dass heute so ein schönes Wetter ist, habe ich persönlich keine Lust, meine Glaskugel anzuwerfen und reinzuschauen, welche der tausenden Fehlermeldungen, die bei MySQL vorkommen könnten, bei dir erschienen ist....

Wenn wir die helfen sollen, dann musst du uns auch ordentliche Infos liefern.
Was für eine Fehlermeldung trat auf und bei welchen Schritt?
Member: itisnapanto
Solution itisnapanto Oct 16, 2018 at 13:40:17 (UTC)
Goto Top
Hallo melde dich mit root in der shell an.
Also Shell öffnen und nach der Anmeldung tippst du sudo -i ein + danach das Root Passwort.

Danach mysql -u root -p
Kein PW eintippen und einfach Enter drücken.

Gruss
Member: Orkanson
Orkanson Oct 17, 2018 at 06:17:21 (UTC)
Goto Top
Ja das war es - hat geholfen. Hab es nicht mit Sudo probiert :/
Member: bloodstix
bloodstix Oct 18, 2018 at 11:05:17 (UTC)
Goto Top
Weil dir essentielle Grundlagen fehlen. Hoffentlich hängt das System nicht frei am Netz!
Member: Orkanson
Orkanson Oct 22, 2018 updated at 19:06:58 (UTC)
Goto Top
Und du denkst auch du bist der Überheld du arrogantes etwas?!
Member: Orkanson
Orkanson Oct 22, 2018 at 19:05:47 (UTC)
Goto Top
Ach darauf wäre ich nicht gekommen, das mir Grundlagen fehlen
Member: bloodstix
bloodstix Oct 23, 2018 at 10:51:55 (UTC)
Goto Top
Was bitte hat das mit Arroganz zu tun? Du hoffst ja sicher auch das auf der öffentlichen Straße nur Leute mit ihrem Auto fahren, die das auch können.
Genau das selbe ist es mit dem Internet: Das ist ein öffentlicher Ort und einen Server mal so ans Netz hängen kann durchaus die Systeme anderer in Gefahr bringen!