thaefliger
Goto Top

Standardprogramm Adobe Reader per GPO greift nicht

Hallo zusammen

ich möchte gerne per GPO der Dateiendung .pdf gerne fix den Adobe Reader zuweisen.
Nach dieser Anleitung bin ich vorgegangen: http://www.grouppolicy.biz/2011/09/how-to-use-group-policy-to-change-op ...

Dazu habe ich entsprechend eine neue Policy angelegt, auf die richtige OU verknüpft.
Die Policy kommt auch bei mir an, per gpresult -r ist sie sichtbar.

In der Policy ist folgendes eingestellt:
gpo

Trotzdem ist weiterhin (auch nach gpupdate / Ab-und-Anmelden) ein anderes Produkt als Standard hinterlegt.

Wir nutzen ausschliesslich Win2k8 R2, auch für die Terminalserver.

Was überschaue ich?

Grüsse
Tom

Content-Key: 324331

Url: https://administrator.de/contentid/324331

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: Looser27
Looser27 20.12.2016 um 15:44:15 Uhr
Goto Top
In der GPO unter Delegierung die Authentifizieren User als lesend eingetragen?
Mitglied: thaefliger
thaefliger 20.12.2016 um 16:05:28 Uhr
Goto Top
Ja, halt durch die Sicherheitsfilterung. Die Domain Computers sind auch lesend eingetragen.

gpo
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 20.12.2016 um 20:35:39 Uhr
Goto Top
Hi.

Sind in deiner OU denn diese User auch drin? Wenn ja, gpresult /h resfile.html auswerten.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 21.12.2016 um 09:12:35 Uhr
Goto Top
Hi

Ja, also ich bin definitiv in dieser OU drin (unsere Test-OU).
Mit gpresult /h resfile.html wird die Policy ebenfalls angezeigt unter "Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte".
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 21.12.2016 um 09:23:00 Uhr
Goto Top
Ja... und die Einstellung? Öffne doch mal das resfile.html, es wird dort angelegt, wo Du dich befindest, wenn Du gpresult ausführst.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 21.12.2016 aktualisiert um 10:00:45 Uhr
Goto Top
Ahja... da wird der Fehler 0x80070005 ausgegeben.

Bin dann auf diesen Technet-Artikel gestossen: https://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/f9029474-0357-4ba3-9fc ...

ich probiere den Hotfix mal auf einem Test-Server aus.

Edit: "Das Update ist nicht für diesen Computer geeignet"... obwohl's ein 2k8 R2 SP1 ist.... der Hotfix fällt also raus.
Mitglied: DerWoWusste
Lösung DerWoWusste 21.12.2016 um 10:05:47 Uhr
Goto Top
Die Fehler-ID bedeutet "Access denied", wenn ich mich nicht täusche. Teste mal eine neue GPO mit anderen Einstellungen.
Mitglied: thaefliger
thaefliger 21.12.2016 um 10:56:50 Uhr
Goto Top
Guter Tipp!
ich habe der Dateiendung txt jetzt mal in einer neuen Policy das Wordpad hinzugefügt als Standard - klappt.

Sobald ich diese Dateizuweisung wieder ändere auf pdf und den Adobe Reader wieder eintrage, kommt der Fehler wieder...
Versteh ich jetzt wirklich nicht....grr...

gpo
Mitglied: thaefliger
thaefliger 21.12.2016 aktualisiert um 11:43:47 Uhr
Goto Top
Der Hund liegt hier vergraben:
http://www.mysysadmintips.com/windows/servers/611-gpo-file-association- ...

Wenn ich den Schlüssel "UserChoice" lösche, dann wird mir Adobe Reader wieder als Standard gesetzt.
Setze ich dann aber wieder ein anderer PDF-Reader als "öffnen mit", dann wird dies beim nächsten Mal anmelden wieder nicht geändert.

irgendwie müsste ich jetzt per GPO den Schlüssel löschen können und dann den Adobe Reader setzen.


Edit: klappt. ich lösche mit der Policy gleich noch den Schlüssel "UserChoice" und setze dann den Adobe Reader als Standard. Nur dauert jetzt die Anmeldung am TS irgendwie ein paar Sekunden länger nach Gefühl.

Edit 2: es geht auch nur mit Aktualisieren des UserChoice-Schlüssels, ohne die Einstellung in der GPP. So lasse ich das jetzt.

Danke euch für eure Hilfe!