stefankittel
Goto Top

Starfaceclients verbindet sich nicht mehr mit Starface

Hallo,

vieleicht hat ja Jemand einen Tipp für mich.

Ich betreue explizit die Starface-Telefonanlage eines Kunde nicht.
Aber da der Dienstleister dafür aktuell nicht verfügbar ist, wurde ich nun doch gefragt.

Gestern gab es eine Netzstörung bei QSC (derem TK Anbieter) und dabei wurde auch die Starface (Version 5.7) neu gestartet.
5.7 weil, ein Update der Starface war dem Kunden damals zu teuer und da alles funktionierte....

Seitdem verbinden sich die Starface-Clients in Windows auf allen PCs nicht mehr mit der Starface.
"Der Server oder der Port sind nicht verfügbar" - so ungefähr.

Die Telefone funktionieren.
Auf dem Webinterface kann man sich auch normal anmelden.

Wenn ich per Telnet auf die IP und Port (5222) der Starface verbinde schliesst sich das Fenster entweder sofort oder es erscheint "Network error: Connection refused".
Manchmal so und manchmal so.

Zwischen den PCs, Telefonen und Startface gibt es keine Router oder Firewalls.
Alles Platt ein Netzwerk.

Fehler in den Logs diesbezüglich habe ich nicht gefunden.

In der Starface unter Sicherheit sind die IPs der PCs alle eingetragen.
Ich habe mal einen Eintrag gelöscht und neu eingetragen. Keine Verbesserung.

Sonst habe ich im Webinterface nichts zum Starfaceclient gefunden.
Gibt es dort noch etwas zum einstellen?
Hat noch Jemand einen Tipp für mich wo ich schauen kann/was ich ausprobieren kann?

Viele Grüße

Stefan

Content-Key: 391752

Url: https://administrator.de/contentid/391752

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 06.11.2018 um 09:44:14 Uhr
Goto Top
Hallo Stefan,

klingt für mich so, als wäre die Schnittstelle an sich nicht richtig geladen. 2. Neustart? face-wink Ansonsten liegt das Problem sicher an der Anlage, da hilft extern probieren nichts.

VG
Mitglied: Looser27
Lösung Looser27 06.11.2018 aktualisiert um 10:12:54 Uhr
Goto Top
Moin,

gehe mal in der Admin-Oberfläche auf erweiterte Einstellungen und dann den Reiter XMPP. Wird der Server als verbunden angezeigt?
Starte den XMPP-Server mal neu und versuche dann den UCC-Client neu zu verbinden.

Nochwas.....im selben Reiter sollte unter Einstellungen -> Domain die IP der Anlage stehen.

Es kann (sehr selten) vorkommen, dass die Starface keinen Reboot, sondern einen Kaltstart braucht.

Gruß

Looser
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 06.11.2018 aktualisiert um 22:02:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @Looser27:
gehe mal in der Admin-Oberfläche auf erweiterte Einstellungen und dann den Reiter XMPP. Wird der Server als verbunden angezeigt?
Starte den XMPP-Server mal neu und versuche dann den UCC-Client neu zu verbinden.
Nochwas.....im selben Reiter sollte unter Einstellungen -> Domain die IP der Anlage stehen.

"Das gibsdoch gorne der gehht! Isch hab hier offn Knopp gedrückt un der gehht!!"
Quelle: http://sebfisch.de/mediamarkt.html

Hallo Looser27,
Danke für den prima Tipp!!!!

Der XMPP war verbunden, aber die IP war völlig falsch.
Ich habe die IP geändert auf die IP der Starface und dann den XMPP-Server neu gestartet.
Nach 1-2 minuten fingen die Clients an sich zu verbinden.

Viele Grüße

Stefan