tomaschku
Goto Top

Startmenü Icons werden nicht angezeigt

Morgen, allerseits!

Nun, seit kurzer Zeit verschwinden im Startmenü (Die App Liste und das Menü selber) die Icons von verschiedenen Apps.
Die Hintergrundfarbe der Icons ist aber erhalten geblieben. (z.B. Chrome = Weißer Hintergrund, Visual Studio = Schwarzer Hintergrund, etc.)
Taskbar nicht betroffen.

Folgendes habe ich erfolglos probiert:
  • IconCache.db unter Appdata\Local umbenannt und gelöscht
  • Skript 1 (Batch als Admin):
@echo off
for /R "%APPDATA%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" %%f in (*.lnk) do copy /b "%%f"+,, "%%f" 1>nul  
for /R "%ALLUSERSPROFILE%\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\" %%f in (*.lnk) do copy /b "%%f"+,, "%%f" 1>nul  
  • Skript 2 (PS als Admin):
$manifest = (Get-AppxPackage Microsoft.WindowsStore).InstallLocation + '\AppxManifest.xml' ; Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register $manifest  
  • Skript 3 (Batch als Admin, keine Fehler):
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
sfc /scannow
  • explorer.exe als Standart/Admin gestartet
  • Neustart nach jedem anderen Versuch
  • Windows 10 Updates installiert (Nur kumulative)
  • Dieses Microsoft Account Tool, welches nur ein Sync-Problem meldete (Berufskonto, Synchronisation der Einstellungen deaktiviert).
  • Windows+R mit dem Input "control userpasswords2" gestartet, (weiteren) Admin hinzugefügt, angemeldet, exakt der selbe Fehler (Konto habe ich wieder entfernt)
  • Skript 4 (PS als Admin, in CMD gestartet):
(CMD)
PowerShell -ExecutionPolicy Unrestricted

(PS)
Get-AppXPackage -AllUsers |Where-Object {$_.InstallLocation -like "*SystemApps*"} | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}  
  • Skript 5 (PS als Admin, Startmenü neu registrieren):
Get-appxpackage -all *shellexperience* -packagetype bundle |% {add-appxpackage -register -disabledevelopmentmode ($_.installlocation + “\appxmetadata\appxbundlemanifest.xml”)}
  • "Größe ändern" der angepinnten Icons ohne Effekt
  • Unter "Sprache" habe ich den 2. (und letzten) Eintrag "Deutsch (Deutschland)" entfernt. (Das System benutzt Deutsch (Österreich) von Haus aus schon)
  • Defragmentierung und Datenträgerbereinigung als Admin auf C: (Windows) Platte
  • 'Von "Start" lösen' und wieder hinzufügen
  • Audio- und Grafikkartentreiber aktualisiert (Bereits auf neuestem Stand)

Systemwiederherstellung bzw. Neuinstallation sind keine Lösung, da ich zurzeit keine Backup-Platte habe, die alle (wichtigen) Daten aufnehmen könnte.
Einzige Software, die ich installiert habe, sind Wireshark mit dem dazugehörigen WinPcap 4.1.3. (Deinstallieren werde ich noch ausprobieren)
Safe-Boot noch ausstehend. Cortana wurde über Winaero-Tweaker deaktiviert, liegt aber länger zurück. Group Policy ist wegen der Windowsversion deaktiviert, sollte also garnichts damit zu tun haben.
Suchverlauf deaktiviert und gelöscht.
Windows-Version: 1803 (Build 17134.228)

Gruß,
tomaschku

Content-Key: 383503

Url: https://administrator.de/contentid/383503

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: tomaschku
tomaschku 17.08.2018 um 13:22:06 Uhr
Goto Top
Problem hat sich (vorerst) von selber beseitigt, vermute einmal, dass OneDrive dran schuld war.
Mitglied: fraggle666
fraggle666 03.12.2018 um 20:12:51 Uhr
Goto Top
Ich stehe genau vor dem gleichen Problem.
Windows Server 2016, in einer XenDesktop 7.15 Umgebung und einem vorgegebenen Startmenü via xml File.

Irgendwann passiert es, und die Apps hinterlassen nur noch Ihre Hintergrundfarbe, oder das Startmenü (App Liste) verschwindet komplett face-sad

Erst nach einem Profile Reset ist alles wieder da.

Hat noch jemand eine Idee?
Mitglied: tomaschku
tomaschku 07.12.2018 aktualisiert um 21:14:45 Uhr
Goto Top
@fraggle666
Versuch mal, die Apps neu zu installieren:
(Powershell als Admin)
Get-AppxPackage -allusers | foreach {Add-AppxPackage -register "$($_.InstallLocation)\appxmanifest.xml" -DisableDevelopmentMode}  

Bei mir hat das oft funktioniert und Daten sollten keine verloren gehen (Backup wäre natürlich empfehlenswert)