flotaut
Goto Top

Studium oder IHK Weiterbildung

Hallo liebe Community,

ich bin 19 Jahre alt, habe meine Ausbildung zum FISI abgeschlossen und arbeite nun seit einem Jahr bei einem Unternehmen im öffentl. Dienst.

Ich möchte mich sehr gerne weiterbilden.

Nun bin ich an dem Punkt angelangt an dem ich mich nicht entscheiden kann was ich tun soll.
Zuerst ist mir natürlich die Weiterbildung zum IT-Spezialisten (Admin) und danach zum Operative Professional ins Auge gefallen.
Dann ist mir natürlich auch das Informatik Studium mit B.Sc. Abschluss aufgefallen.

Seit 2013 sind beide Abschlüsse gleichartig zu bewerten, jedoch gehen die Meinungen auseinander was die Erfolgschancen und den Nutzen betreffen.
Die meisten Aussagen laufen zu dem Punkt das der OP eben keinen akademischen Titel besitzt und das manche, vielleicht sogar viele, Unternehmen davon noch nichts gehört haben.
Die anderen Sprechen davon das der OP viel Praxisbezogener lernt und somit der effektive Nutzen im Entdefeckt größer sei.

Ich habe eine vor meiner Ausbildung eine gute mittlere Reife abgelegt, welche mich jedoch nicht zum Studieren qualifiziert :D
Aufgrund dessen müsste ich vorher noch die, bei uns BOS (Berufsoberschule), Hochschule besuchen um meine Fachhochschulreife zu erwerben.
Das wäre mit 1 Jahr Vollzeit oder 2 Jahren Teilzeit zu erreichen.
Da ich vergangenes Jahr ausgezogen bin ist es mir nicht möglich Vollzeit die Schule zu besuchen.

Natürlich würden mich meine Eltern finanziell Unterstützen, ich möchte jedoch auch nicht wieder komplett von Ihnen abhängig sein.

Nun zu meiner eigentlichen Frage...
Wer von euch hat Studiert und wer hat sich zum OP weitergebildet?
Was seht ihr für Vorteile/Nachteile?


Was seht ihr als hilfreicher für die Zukunft, welchen Weg würdet Ihr einschlagen an meiner Stelle?


Ich danke euch schonmal im Voraus

Mfg
Flo

Content-Key: 360436

Url: https://administrator.de/contentid/360436

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 14:03 Uhr

Mitglied: sabines
sabines 09.01.2018 um 14:06:31 Uhr
Goto Top
Moin,

nur auf die Schnelle:
Solltest Du im TVöD Bereich bleiben wollen, ist das Studium (leider) die beste Voraussetzung für Höhergruppierungen.
Hier zählt leider nur selten das Können, der Umweg über die gleichwertige Ausbildung oder langjährige Erfahrung ist oft steinig.

Gruss
Mitglied: FlashOver
FlashOver 10.01.2018 um 13:07:51 Uhr
Goto Top
Wenn du im öffentlichen Bereich tätig bleiben willst, mach das Studium.
Wenn du in der freien Wirtschaft arbeiten willst, ist das in meinen Augen beides Zeitverschwendung. Hock dich auf den Hintern und erarbeite dir Zertifizierungen von Herstellern welche dir was bringen. Aber nicht die, welche man beim Arbeitsamt bekommt.

Wenn du schreibst in welche Richtung die Reise gehen soll, bin ich gern gewillt Empfehlungen auszusprechen. Also Netzwerke, Security, Cloud, Windows Admin, Linux Admin, Datenbank Admin, Projektmanagement etc etc