Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Subst-Befehl in Batch-Datei wird anders behandelt trotz identischer Skripte und Server

Mitglied: Firebean

Firebean (Level 1) - Jetzt verbinden

16.05.2018 um 14:32 Uhr, 349 Aufrufe, 3 Kommentare

Liebe Mit-Administratorinnen und Mit-Administratoren,

ich habe da ein verblüffendes Phänomen, bei dem ich schlicht nicht mehr weiterkomme und euch daher hier um Hilfe ersuche. Wir setzen eine Reihe von Windows Server 2008 R2 64 Bit als Terminalserver ein, auf denen mittels einer Gruppenrichtlinie durch Anmeldeskripts verschiedene Laufwerke gemappt werden. Das klappt auch ganz hervorragend. Unter anderem wird in einem Skript mit der Befehlsfolge

If exist W: Subst W: /d
Subst W: %UserProfile%

der lokale Profilordner des Nutzers als Laufwerk W: substituiert. Der Zugriff auf die Terminalserver erfolgt mit der Citrix XenApp.

Nun zu meinem Phänomen: Ich habe zwei, in meinen Augen identische, Terminalserver eingerichtet, ebenfalls Windows Server 2008 R2 64 Bit. Hier soll bei der Anmeldung ebenfalls dieses Skript ausgeführt werden, damit auch hier der Profilordner des Users als Laufwerk W: substituiert wird. Auch hier funktioniert das soweit einwandfrei, allerdings nur, wenn der User in seinem AD-Objekt kein Homelaufwerk eingetragen hat. Ist das der Fall, wird nämlich nicht der lokale Profilordner substituiert, sondern eben jenes Homelaufwerk. Nehme ich den Eintrag im AD wieder raus, funktioniert es wieder, wie es soll.

Wieso funktioniert das auf den einen Servern problemlos, auch mit eingetragenen Homelaufwerken, auf den anderen, vermeintlich identischen Servern mit, bis auf die Skripte, vermeintlich identischen Gruppenrichtlinien, aber nicht?

Hat hier jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Mitglied: SlainteMhath
16.05.2018 um 16:38 Uhr
Moin,

Citrix XenApp
Version? Mit/ohne UPM? Mit WEM oder ohne?

Homelaufwerk
Gibt's so nicht. Die Felder nennen sich entweder "Basisorder" oder "Benutzerprofil" - welcher ist gemeint?

Und darf ich kurz noch nach dem Sinn fragen? Warum mounted ihr das Userprofile als Laufwerk?

lg,
Slainte
Bitte warten ..
17.05.2018, aktualisiert um 07:18 Uhr
Wir nutzen das XenApp Plugin mit der Nummer 11.0.0.5357, ohne UPM oder WEM. Sorry für die unklare Ausdrucksweise, mit "Homelaufwerk" ist hier der Basisordner gemeint. Das Userprofil als Laufwerk zu mounten ist eine Vorgabe der verwendeten Fachanwendung und ist schon seit jeher so. Über Sinn oder Unsinn mag man sich natürlich streiten können, ich muss es jetzt allerdings erstmal so umsetzen.
Bitte warten ..
18.05.2018, aktualisiert um 13:23 Uhr
Falls das zur Lösung beitragen könnte, lasse ich das Skript nach Anmeldung am Terminalserver per Doppelklick laufen, tut es, was es soll. Ebenso wenn ich die Befehle in die Eingabeaufforderung eingebe. Und doch wird, wenn das Skript als Anmeldeskript des Users über die Gruppenrichtlinie ausgeführt wird, statt C:\Users\%username% der Basisordner des AD-Objektes des Users gemountet.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
VB Skript für mehrere Batch Befehle
gelöst Frage von freshman2017VB for Applications37 Kommentare

Hallo, zum Glück konntet Ihr mir schon sehr helfen, habe nun noch eine weitere Frage. Ich nutze derzeit ein ...

Windows Server

Subst Befehl als Admin WS2012R2 Terminalserver

Frage von HenrySchillerWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe hier bei uns in der Firma einen Windows Server 2012R2 Standard als WTS eingerichtet ...

Windows 7

Batch Datei erzeugt bei jedem Befehl Schleife

gelöst Frage von FrashdWindows 72 Kommentare

Moin, wir haben Windows 7 prof. in einer Domäne. Ich habe eine Batch Datei geschrieben, die die Netzlaufwerke verbindet ...

Batch & Shell

DOS Befehl um zum Beispiel Batch Dateien aus Unterverzeichnissen zu bewegen per move befehl

Frage von darkcolahunterBatch & Shell2 Kommentare

Wenn ich den einfachen move Befehl auf ein Verzeichnis anwende, zieht er zwar die dadrin enthaltenen bat dateien raus, ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 14 StundenErkennung und -Abwehr1 Kommentar

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 22 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server27 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS15 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...